muhaddi

Probleme mit evtl defekter Festplatte

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Von der Festplatte (mit einer Partition) eines Rechers lässt sich das darauf befindliche Betriebssystem Windows XP nicht mehr booten. Auch im abgesicherten Modus bekomme ich immer einen Bluescreen. Windows lässt sich auch nicht mehr überschreiben, ich bekomme dann die Meldung, dass der ausgewählte patitionierte Bereich beschädigt oder zu klein ist. Da ich aber die Daten sichern möchte, habe ich nun die Platte als Slave an einen anderen lauffähigen Computer gehängt. Ich kann nun auf alle Daten zugreifen, bis auf diejenigen, die im Benutzerordner liegen. Nun weiß ich nicht, ob dies mit einem Defekt auf der Platte zusammenhängt oder die Daten geschützt sind.

Wer kann mir helfen ?

Viele Grüße
MuHaddi

Member: complet-e
complet-e Jul 13, 2008 at 15:22:59 (UTC)
Hallo,

die Dateien sind geschützt.

Als Administrator anmelden und über die Sicherheitseinstellungen einen Vollzugriff herstellen. Dann noch die Dateien kopieren, damit sie später greifbar sind.
Member: MuHaddi
MuHaddi Jul 13, 2008 at 16:12:56 (UTC)
Hallo,

danke erst einmal für die Antwort. Richtig verstanden habe ich das allerdings nicht. Ich bin als Admin angemeldet. Wie kann ich denn jetzt einen Vollzugriff auf die Festplatte ausführen ?

Viele Grüße
MuHaddi
Mitglied: 36831
36831 Jul 13, 2008 at 16:33:57 (UTC)
Moin,

Rechtsklick auf den Ordner --> Eigenschaften --> Registerkarte Sicherheit --> Erweitert --> Registerkarte Besitzer
Dort entweder Administrator oder Administratoren auswählen, den Haken setzen, dass du auch für alle Unterordner den Besitz übernehmen möchtest, und dann auf Übernehmen klicken. Nun kann es sein, dass WinXP dich fragt, ob du den Besitz wirklich übernehmen möchtest, dies bestätigst du mit Ja.

Nach dem übernehmen des Besitzes des Ordners solltest du dir problemlos Vollzugriff auf den Ordner (Haken für untergeordnete Objekte nicht vergessen) gewähren können.

MfG,
VW
Member: MuHaddi
MuHaddi Jul 13, 2008 at 16:52:36 (UTC)
Also Reiter bzw Registerkarten wie Besitzer habe ich gar nicht. Ich habe unter dem Punkt Freigabe auch nur die Möglichkeit die lokale Freigabe und die Netzwerkfreigabe zu beeinflussen und ich hab schon alles freigegeben. Trotzdem wird mir der Zugriff verweigert. Auch die Größe von allen Ordnern im Benutzerordner wird mir nicht angezeit.

Viele Grüße
Fabian
Mitglied: 36831
36831 Jul 13, 2008 at 18:04:35 (UTC)
Moin,

dann ist bei dir vermutlich die Einfache Ordnerfreigabe aktiviert.

Welches Betriebssystem hast du denn genau?

Unter WinXP Prof:
Im Arbeitsplatz auf Extras --> Ordneroptionen --> Registerkarte Ansicht --> Da den Haken bei Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernen. Somit sollte die o.g. Registerkarte Sicherheit sichtbar sein.

Unter WinXP Home geht dies IMHO leider nicht.

MfG,
VW