Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme bei DHCP Server Authentifizierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Punkmuckel

Punkmuckel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2010 um 10:41 Uhr, 5248 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht damit gerechnet hätte, dass es auf mich zukommt ;)
Folgendes:
2 Standorte mit jeweiligen Domänen:
FIRMA.LOCAL (Zentrale mit W2k3 Server)
DOMAIN.FIRMA.LOCAL (Filiale mit W2k8 Server)

Zur Zeit befinden sich in der Filiale noch ein alter 2k3er Server und der neue 2k8er. Letzterer soll die Aufgaben des alten übernehmen. Bei der Einrichtung des DHCP Servers bin ich auf ein Problem gestoßen. Der DHCP Server muss ja authentifiziert werden, damit dieser in der Domäne als gültig anerkannt wird. Ich habe auf dem Hauptserver diesen in die Liste der Authentifizierten eingetragen, aber dennoch schlägt diese am Server selber fehl. Ich bekomme die Fehlermeldung "Zugriff verweigert/ Access denied". Ich habe mit beiden Administratoren also FIRMA\Admin und DOMAIN\Admin versucht die Authentifizierung vorzunehmen. Den DHCP Server auf dem alten Server habe ich gestoppt. Ich habe diesen allerdings noch nicht aus der Liste der Authentifizierten herausgelöscht. Die Google Recherche hat ergeben, dass es ein Rechteproblem sei, wenn der Administrator nicht in der Enterprise Admin Gruppe sei. Bei den Servern handelt es sich allerdings nicht um Enterprise Versionen, sondern Std. Ich habe beide Admins in die Gruppe DHCP Administratoren aufgenommen, leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
19.05.2010 um 13:51 Uhr
Salve,

Zitat von Punkmuckel:
Die Google Recherche hat ergeben, dass es ein Rechteproblem sei,

na sowas aber auch, darauf wäre man bei der Fehlermeldung "Zugriff verweigert" auch nicht draufgekommen.

wenn der Administrator nicht in der Enterprise Admin Gruppe sei. Bei den Servern handelt es sich allerdings nicht um Enterprise Versionen,
sondern Std. Ich habe beide Admins in die Gruppe DHCP Administratoren aufgenommen, leider auch ohne Erfolg.

Die Gruppe Enterprise-Admins hat mit der Serverversion überhaupt nichts zu tun! Das ist eine Gruppe die sich standardmäßig in der
MMC "Active Directory-Benutzer und -Computer" im Container USERS befindet. Auf einem deutschen OS heißt die Gruppe "Organisations-Admins".


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
12.06.2010 um 19:53 Uhr
Ich habe nach ner Woche den DHCP Dienst nochmal gestartet auf dem neuen Server, und siehe da, das Problem war verschwunden...
Danke für die Info in jedem Fall!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...