kermit-elmo

Probleme beim DNS

Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten habe ich eine 2008R2 Domäne aufgesetzt.
Die Clients hatten von Anfang an das Problem beim Aufnehmen in die Domäne. Ich habe das Umgangen mit einem Regedit:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters]

"DomainCompatibilityMode"=dword:00000001

"DNSNameResolutionRequired"=dword:00000000

Jetzt soll der zweite DC rein und ich stosse an meine Grenzen. Ich führe dcprompo auf den zukünftigen DC aus und im Bereich des Assistenten "Sicherheitsinformationen für das Netzwerk" bekomme ich diese Meldung.

Fehler beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers (AD AC) für die Domäne "XXX.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für "_ldap._tcp.dc._msdcs.XXX.local".

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden in DNS nicht registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn einer Domäne ein Active Directory-Domänencontroller hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit folgenden IP-Adressen konfiguriert:

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthält keine Delegierung zur untergeordneten Zone:

XXX.local
local
. (die Stammzone)

Ich glaube das es an dem DNS und bzw. DHCP liegt. Habe diese Punkte rauf und runter geforstet ich finde nicht den Fehler.

Würdet ihr mir bitte weitere Denkanstöße geben. Danke.

Bis dann Andreas

Mitglied: 114757
114757 Dec 12, 2014 at 11:08:59 (UTC)
Moin,
vor ein paar Monaten habe ich eine 2008R2 Domäne aufgesetzt.
Die Clients hatten von Anfang an das Problem beim Aufnehmen in die Domäne.
Das ist dein Haupt-Problem, du hast das AD bzw. den DNS nicht richtig aufgesetzt, deswegen hatten die Clients auch die geschilderten Probleme. Mit deinem Workaround hast du das Problem nicht gelöst sondern verschlimmert.

Fehler beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers (AD AC) für die Domäne "XXX.local" verwendet wird:
Dein DNS ist nicht korrekt aufgesetzt worden wenn die SRV-Records der Domain fehlen...

Gruß jodel32
Member: kermit-elmo
kermit-elmo Dec 12, 2014 at 11:41:27 (UTC)
Hallo Jodel,
was schlägst du vor? Jetzt sag bitte nicht alles neu machen.
Andreas
Mitglied: 114757
114757 Dec 12, 2014 at 11:47:54 (UTC)
Member: kermit-elmo
kermit-elmo Dec 12, 2014 at 12:12:58 (UTC)
ok schaue ich mir an und melde mich. thx
Member: kermit-elmo
kermit-elmo Dec 16, 2014 at 10:54:02 (UTC)
das hier brachte die Lösung.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2b3a5422-00de-4eed-92d ...

DAnke für die Unterstützung.