Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit DNS Alias im Pfad für Benutzerprofile

Frage Microsoft

Mitglied: alex-w

alex-w (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 14.07.2008, 7242 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi ich habe ein kleines bis mittelgrosses Problem.

Ich habe für die Benutzerprofile einen DNS Alias angelegt. Dieser soll dann im Profilpfad angegebne werden.

Das Problem nun ist, dass ca. 40 - 50% der Clients nun ihre Profile nicht mehr synchronisieren.

Habe schon diesen Regkey hinzugefügt.

Key: HKEY_Local_MachineSystemCurrentControlSetServicesLanmanServerParameters
Name: "DisableStrictNameChecking"
Typ: REG_DWORD
Wert: 1

Des weiteren,

setspn -a HOST/Alias Hostname
setspn -a HOST/Alias.FQDN Hostname

Bin im Moment ziemlich ratlos.
Mitglied: Dani
08.02.2008 um 11:10 Uhr
Hallo alex,
hmm...melde dich mal an einem der entsprechenden Clients an und führe einen PING auf den ALIAS durch. Sollte das gehen, liegt das PRoblem am Server. Falls nicht, hast du ein klares DNS PRoblem. *g*

Geb dann mal in der Konsole "ipconfig /flushdns" ein. Somit wird der DNS-Cache gelöscht. Ansonsten ist der DNS-Server auf dem du den ALIAS anlegt hast, auch bei allen Clients eingetragen oder hast du Sonder Konstallationen wie Cluster oder Aktiv / Passiv - DNS Server?!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: masterbonsai
09.02.2008 um 21:43 Uhr
guten abend .-)

welchen zweck/vorteil soll denn deine vorgehensweise mit dem ALIAS haben?

klär mich mal bitte auf

dankeschön

grüsse

jochen
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
09.02.2008 um 22:41 Uhr
guten abend .-)

welchen zweck/vorteil soll denn deine
vorgehensweise mit dem ALIAS haben?

klär mich mal bitte auf

dankeschön

grüsse

jochen

Das hat den Vorteil, dass im Falle eines Ausfalles des Fileservers, ich nur den Alias auf den Backupserver zu ändern brauche und so die Ausfallzeit minimiert wird
Bitte warten ..
Mitglied: masterbonsai
10.02.2008 um 09:54 Uhr
Das hat den Vorteil, dass im Falle eines
Ausfalles des Fileservers, ich nur den Alias
auf den Backupserver zu ändern brauche
und so die Ausfallzeit minimiert wird

ah, ok, vielen dnak, natürlich geniale idee.

aber nach welchem schema legst du die aliase im dns an?

profil1.server_a.local ? dann ahst du aber immer noch viel arbeit um alle aliase zu ändern (ich denke da mal an 400 leutchen?)
oder machst du das dann per script?

grüsse aus dem krankenhaus....(

jochen
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
11.02.2008 um 09:50 Uhr
du brauchst doch dann nur den Alias im DNS von Server1 auf Server2 zu ändern. Das wars.

also z.B.
Alias (Server1) == 192.168.0.1
Alias (Server5) == 192.168.0.5
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
18.02.2008 um 09:43 Uhr
Hi das Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Hat da keiner eine Idee?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: jimslim
03.06.2008 um 22:51 Uhr
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. nslookup funktioniert sowohl mit Alias, als auch mit FQDN.
SMB Anfragen jedoch beantwortet der Server über den Alias nur "Zeitweise". Den Registryeintrag "DisableStrictNameChecking" habe ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg. Gibt es hierzu mittlerweile neue Lösungsansätze?

Gruß
jimslim
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
14.07.2008 um 20:39 Uhr
So wie ich jetzt in Erfahrung gebracht habe scheint dass wohl definitiv nicht mit Domänencontrollern zu gehen. Mit einem reinen Memberserver habe ich das noch nicht getestet.


Gruss Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Yoursecurecloud.de Probleme mit Pfaden
Frage von WPFORGEWindows Server6 Kommentare

Wir nutzen yoursecurecloud.de für unsere Dokumente. Jetzt habe mich begonnen mittels Win 2012 R2 Datacenter eine virtuelle Arbeitsplätze zu ...

DNS
Alias DNS Eintrag oder forwarder zu AD controller für LDAP und DNS Anfragen
Frage von KarstenHDNS4 Kommentare

Hi, folgende Situation: Windows AD Controller inkl DNS im Rechenzentrum DCADC01 Dieser ADC ist fest verdrahtet im Code unserer ...

Windows Netzwerk
DNS-Probleme
Frage von BiGnoobWindows Netzwerk18 Kommentare

Guten Morgen Habe seit längeren DNS Probleme. Angefangen hat es mit dem Tausch meines Speedports gegen eine fritzbox. Was ...

DNS
DNS Probleme?
Frage von kamajDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal in unserem Firrmennetzwerk mit dem Befehl dsquery eine Abfrage gestartet, weil ich wissen wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...