97561

Probleme DNS Server SBS 2011 - Einzelne Benutzer .biz Problem

Moin zusammen,

wir haben bei einem Kunden ein sehr kurioses Problem.

Alle Mitglieder der Domäne nutzen den internen DNS Server problemlos. Wenn ein externes Notebook außerhalb der Domäne arbeitet und .biz Domains aufruft (oder in Outlook .biz als Mailserver nutzt) kann es zu Porblemen mit der Verbindung kommen.

Folgendes passiert im Detail: Es kann vorkommen, dass Websiten mit .biz Endung nicht erreichbar sind. Wenn man DNS Cache auf dem Server löscht funktioniert alles wieder normal einige Zeit. Es tritt aber wie gesagt sporadisch erneut auf.

Habt ihr Ideen oder Lösungsansätze, wie wir dem Problem au den Grund gehen können. Super merkwürdig.

Vielen Dank!

LG
Philip

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2015 updated at 07:51:27 (UTC)
Moin,

Wenn ich morgens wach sein will, dann brauche ich erstmal 2Kannen Kaffee.

Wenn man auf Administrator.de postet, dann sollten die entscheidenden Sätze vollständig sein.

Ansonsten das übliche: Mit nslookup & Co. prüfen was welcher Nameserver zurückliefert und mit Wiresshark nachtreten,wenn dig,host, nslookup nicht helfen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2015 at 07:55:52 (UTC)
Zitat von @97561:

Alle Mitglieder der Domäne nutzen den internen DNS Server problemlos. Wenn ein externes Notebook außerhalb der
Domäne arbeitet und .biz Domains aufruft (oder in Outlook .biz als Mailserver nutzt) kann es zu Porblemen mit der Verbindung
kommen.

Was heitß außerhalb der Domäne arbeiten? Ist das ein NB, daß normalerweise in der domain ist und dann als road-warrior unterwegs ist oder ist das ein NB das jemand externen gehört und Gast bei euch ist?

Dürfen externe einfach so bei euch ins Netz?

Folgendes passiert im Detail: Es kann vorkommen, dass Websiten mit .biz Endung nicht erreichbar sind.

Nur biz-Domains? Nur Webseiten oder auch ping & traceroute?

Wenn man DNS Cache auf dem Server löscht funktioniert alles wieder normal einige Zeit.

Auf welchem Server löscht Du den cacheß DNS-Server, Webserverß Proxy-Server?

Habt ihr Ideen oder Lösungsansätze, wie wir dem Problem au den Grund gehen können.

Ja, siehe erste Antwort.

Super merkwürdig.

Wieso? Sowas hat meist einen ganz einfachen grund (falsch konfiguriertes DNS oder falsches Routing).

lks
Mitglied: 97561
97561 May 07, 2015 at 13:27:02 (UTC)
Danke lks für dein Posting:

1) Notebooks die kein Domänemitglied sind und sich per LAN an den Server (DNS / DHCP) anklemmen.
2) Es fällt nur bei .biz Domains auf. Es war aber auch einmal eine .se Domain dabei - daher war das Phänomen nur noch nicht bekannt.
3) Cache vom DNS Server (Windows SBS 2011 - kein Proxy) als Rolle des AD
4) DNS Server ist durch das SBS 2011 konfiguriert und nicht angefasst worden - falsches Routing würde aber kontinuierliche Probleme hervorufen oder?

LG
Philip