schorsch

Probleme mit Domänen Laptop

Guten Tag Adminstratoren,...

und zwar habe ich ein Phänomen wo ich einfach keine Lösung finde.

IT-Landscape:

- SBS-Server 2011
- Domaincontroller
- DNS
- DHCP. . . "Et cetera"

- Client-Landscape
- ca. 20 Client Win7pro64x

Es geht um einen Laptop, welcher sich nach jedem Neustart keine Verbindung zum Internet hat.
- Laptop hat richtige IP, DNS & Gateway (per DHCP erhalten)

Der Laptop befindet sich auch noch im Richtigen Netzwerk, z.B. die Verbindung zum Sharepoint funktioniert tadellos.
Um den Laptop nun wieder mit dem Internet zu Connecten habe ich folgendes probiert.

- LAN-Kabel / raus - rein
- [ipconfig /release /renew]
- LAN(Netzwerkkarte) deaktiviert/aktiviert
- Static IP
- Dynamic IP

Alles ohne Erfolg.

Nun habe ich es so weit getrieben und ein Lenovo-Mitarbeiter bestellt, welches bei dem betroffenen Gerät pauschal das MB austauschte und wieder verschwand. Erfolglos!

Das einzige was jedes mal nach dem Neustart funktioniert hat, um dem Laptop zu verklickern das er doch auch in das Internet gehen möchte ist:
\\\Bentzer wechseln
\\\als Lokaler Administrator anmelden
\\\LAN(Netzwerkkarte) deaktiviert/aktiviert
\\\wieder mit dem Domain-User anmelden----> Internet ist da!!!

Woran kann das liegen?
Dazu, Domain-User ist Lokaler-Administrator!

Würde mich über Hilfe sehr freuen, da dieses Workaround echt unnötig und einfach unsauber ist.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,
Schorsch

Mitglied: Deepsys
Deepsys 16.01.2013 um 14:10:29 Uhr
Hi Schorsch,

in dem würde ich einfach neu installieren, so sollte das nicht sein face-wink

Was ist dem dem guten alten Ping, geht das raus?
Oder bis wohin?

VG
Deepsys
Mitglied: schorsch
schorsch 16.01.2013 um 14:16:20 Uhr
Zitat von @Deepsys:
Hi Schorsch,

in dem würde ich einfach neu installieren, so sollte das nicht sein face-wink

Hey Deepsys, das wollte ich natürlich umgehen! Aber könnte durchaus die gewünschte Lösung bringen face-smile

Was ist dem dem guten alten Ping, geht das raus?
Oder bis wohin?

Der Ping geht nicht raus face-smile

Gruß, Schorsch
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.01.2013 um 14:31:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @schorsch:
Alles ohne Erfolg.
IP Stack zurückgesetzt? Hatten wir erst gestern hier.

Setze mal den TCP/IP Stack zurück.
CMD Fenster mit erhöhten rechten starten und netsh int ip reset eingeben.

http://support.microsoft.com/kb/317518/

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.01.2013 um 14:42:09 Uhr
Hi,

was sagt die Büchse, wenn Du einen entfernten Server "antracerst" - SRY für die Wordkreation face-wink. IMHO gibt es doch auch auf Notebooks ein eventlog oder ist das aus Gewichtsgründen dort ausgespart??

Naja, wenn alles o.g. nichts hilft, macht es eventuell Sinn, dass Teil mal aus der Domäne zu nehmen, dass AD sauber zu kratzen und wieder eintreten zu lassen - wenn man nicht weiss, wo es brennt, hilft mitunter so eine weit gestreute "Differentialtherapie" face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Chonta
Chonta 16.01.2013 um 15:44:28 Uhr
Hallo,

hat das Laptop beim User auch das Defaultgateway richtig gesetzt und stimmen die Routen (route print)?

Gruß

Chonta
Mitglied: schorsch
schorsch 17.01.2013 um 09:11:44 Uhr
Zitat von @Chonta:

hat das Laptop beim User auch das Defaultgateway richtig gesetzt und stimmen die Routen (route print)?

Hallo,
ja das ist ja das verrückte! Selbst wenn ich alles Statisch vergebe, bekommt der keine Connection außerhalb des Netzwerkes!
Gruß,schorsch
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.01.2013 um 09:41:32 Uhr
Moin,

was hast Du denn nun schon alles an Vorschlägen umgesetzt?

BTW: Eine Firewall-Richtlinie kann da nicht reinfunken?

LG, Thomas
Mitglied: schorsch
schorsch 17.01.2013 um 09:53:49 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:
was hast Du denn nun schon alles an Vorschlägen umgesetzt?

Moin,
nein leider noch nicht, also die Domäne verlassen, AD bereinigen und erneut eintreten leider ohne Erfolg!
Neuinstallation, muss ich warten bis USER -> DataBackUp gemacht hat. Das ist dann mein nächster Schritt ;)
LG
Mitglied: goscho
goscho 17.01.2013 um 11:00:36 Uhr
Moin Schorsch,
ich habe noch ein paar Tipps:

Anderen Port des Switches testen
Anderes LAN-Kabel testen
Andere LAN-Treiber testen

Hast du TCP/IP schon zurückgesetzt, wie von Peter empfohlen?
Steht wirklich nichts in den Eventlogs?
Hast du einen anderen Domänen-Benutzer ohne Adminrechte getestet, nicht das das Profil des Users eine MAcke hat?
Mitglied: schorsch
schorsch 17.01.2013 um 11:07:17 Uhr
Moin Moin goscho,

Zitat von @goscho:
Moin Schorsch,
ich habe noch ein paar Tipps:

Anderen Port des Switches testen
[JA]
Anderes LAN-Kabel testen
[JA]
Andere LAN-Treiber testen
[NEIN]

Hast du TCP/IP schon zurückgesetzt, wie von Peter empfohlen?
[JA]
Steht wirklich nichts in den Eventlogs?
[Keinen Eintrag gefunden]
Hast du einen anderen Domänen-Benutzer ohne Adminrechte getestet, nicht das das Profil des Users eine MAcke hat?
[Nein, das ist natürlich ne sehr gute Idee face-smile]

Das was ich eben mit [NEIN] beantwortet habe werd ich gleich mal Testen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Mitglied: schorsch
schorsch 21.01.2013 um 11:33:43 Uhr
Hey,
das Problem wurde gelöst. Danke für eure Hilfe.

Gruß, schorsch
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.01.2013 um 11:40:36 Uhr
Moin,

wäre für die Nachwelt nett, wenn Du kurz postest, was das Problem war und wie es gelöst wurde.

LG, Thomas
Mitglied: schorsch
schorsch 21.01.2013 um 11:46:41 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,

wäre für die Nachwelt nett, wenn Du kurz postest, was das Problem war und wie es gelöst wurde.

LG, Thomas

Natürlich, sehr gern...

und zwar auf dem dem Gerät (ThinkPad T420s) eine Lenovo Siute installiert welche sich "Access Connections" schimpft.
In dieser kann man Profile anlegen für verschiedene Standorte wo man sich mit dem Laptop verbindet.
In dieser Software scheint etwas durcheinander geraten zu sein, komisch ist das die Software sich über die Einstellungen des OS stellt.
Naja die Lösung war letztendlich, deinstallieren der Lenovo-Software. face-smile
Sehr merkwürdig aber wahr face-smile

Gruß, Schorsch