kele

Probleme mit DomänenController und DNS

Hallo zusammen...

Mache zur Zeit ein einjähriges Praktikum an der UNI. Jetzt soll ich einen Domänencontroller mit Windows2003 Server für ein Labor aufsetzen (neue Gesamtstruktur). Auf dem Server soll allerdings nur der Domänencontroller installiert sein, kein DNS Server. Die Ip vom DNS Server ist 212.201.*.* Bei der Insatllation von dem Domaincontroller hab ich dann die Domäne benannt mit domain.mml und PrefIX: MML. Danach kam ein Fenster mit dem DIAGNOSE TEST wo dieser Fehler auftaucht:" für die Domäne domain.mml autorisierte DNS-zone kann nicht aktualisiert werden weil sie die stamm zone ist" Jetzt die Frage wie kann ich die DNS konfiguriern wenn dieser Server kein DNS Server ist ich muss ja irgendwo diese Zonen eintragen oder nicht? Um jede Antwort wär ich dankbar

MfG So long kele

Mitglied: pittsen
pittsen 17.01.2006 um 13:16:24 Uhr
Hi,

ADS kann ohne einen DNS Server nicht existieren.

D.h du musst auf dem Domänencontroller einen DNS Server installieren.
Allerdings darf dieser dann nicht, so wie ich es verstanden habe, die domäne hosten.
Sondern nur Primäre Zonen.

_tcp.domäne.mml
_udp.domäne.mml
_sites.domäne.mml
_msdcs.domäne.mml

Euer eigentlicher DNS Server muss die DNS Domäne hosten.
D.h, auf der 212.201.*.* müssen dann weiterleitungen für die oben genannten zonen erstellt werden die auf den Domänencontroller zeigen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Zumindestens haben wir bei uns die Sache so gelöst.

gruss,

pittsen
Mitglied: Kele
Kele 17.01.2006 um 15:34:46 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Nächste Frage ;)
Wie kann ich denn die Weiterleitungen zu den Zonen angeben?
Mitglied: pittsen
pittsen 17.01.2006 um 15:44:23 Uhr
die müssen bei euch im DNS Server angegeben werden.
D.h. Anfragen die an _tcp.domäne.mml gehen müssen auf die IP des Domänencontrollers geleitet werden.

was habt ihr denn für einen DNS Server?
Allerdings glaub ich nicht, dass du die Rechte dazu hast auf eurem DNS Server rumzuspielen wenn du praktikant bist.

Wenn ihr einen DNS Admin habt musst du wohl Kontakt mitihm aufnehmen..
Mitglied: Kele
Kele 17.01.2006 um 23:30:52 Uhr
bin erst nächsten montag wieder da, schreib dir dann was ich erreicht habe ;) vielen dank schon mal
Mitglied: Kele
Kele 23.01.2006 um 10:23:37 Uhr
Also hab jetzt nochmal nachrecherchiert und zwar brauch ich einen forward von dem domaincontroller an den 212.201.*.* DNS Server. Immer wenn ein Client eine Anfrage zum Domaincontroller schickt wird diese erst einmal an den Haupt DNS weitergeleitet. Jetzt ist mein Problem nur, wie funktioniert das, wie erstelle ich so einen Forward an den Haupt-DNS