Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit DomänenController und DNS

Frage Netzwerke

Mitglied: Kele

Kele (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2006, aktualisiert 23.01.2006, 3904 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen...

Mache zur Zeit ein einjähriges Praktikum an der UNI. Jetzt soll ich einen Domänencontroller mit Windows2003 Server für ein Labor aufsetzen (neue Gesamtstruktur). Auf dem Server soll allerdings nur der Domänencontroller installiert sein, kein DNS Server. Die Ip vom DNS Server ist 212.201.*.* Bei der Insatllation von dem Domaincontroller hab ich dann die Domäne benannt mit domain.mml und PrefIX: MML. Danach kam ein Fenster mit dem DIAGNOSE TEST wo dieser Fehler auftaucht:" für die Domäne domain.mml autorisierte DNS-zone kann nicht aktualisiert werden weil sie die stamm zone ist" Jetzt die Frage wie kann ich die DNS konfiguriern wenn dieser Server kein DNS Server ist ich muss ja irgendwo diese Zonen eintragen oder nicht? Um jede Antwort wär ich dankbar

MfG So long kele
Mitglied: pittsen
17.01.2006 um 13:16 Uhr
Hi,

ADS kann ohne einen DNS Server nicht existieren.

D.h du musst auf dem Domänencontroller einen DNS Server installieren.
Allerdings darf dieser dann nicht, so wie ich es verstanden habe, die domäne hosten.
Sondern nur Primäre Zonen.

_tcp.domäne.mml
_udp.domäne.mml
_sites.domäne.mml
_msdcs.domäne.mml

Euer eigentlicher DNS Server muss die DNS Domäne hosten.
D.h, auf der 212.201.*.* müssen dann weiterleitungen für die oben genannten zonen erstellt werden die auf den Domänencontroller zeigen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Zumindestens haben wir bei uns die Sache so gelöst.

gruss,

pittsen
Bitte warten ..
Mitglied: Kele
17.01.2006 um 15:34 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Nächste Frage ;)
Wie kann ich denn die Weiterleitungen zu den Zonen angeben?
Bitte warten ..
Mitglied: pittsen
17.01.2006 um 15:44 Uhr
die müssen bei euch im DNS Server angegeben werden.
D.h. Anfragen die an _tcp.domäne.mml gehen müssen auf die IP des Domänencontrollers geleitet werden.

was habt ihr denn für einen DNS Server?
Allerdings glaub ich nicht, dass du die Rechte dazu hast auf eurem DNS Server rumzuspielen wenn du praktikant bist.

Wenn ihr einen DNS Admin habt musst du wohl Kontakt mitihm aufnehmen..
Bitte warten ..
Mitglied: Kele
17.01.2006 um 23:30 Uhr
bin erst nächsten montag wieder da, schreib dir dann was ich erreicht habe ;) vielen dank schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: Kele
23.01.2006 um 10:23 Uhr
Also hab jetzt nochmal nachrecherchiert und zwar brauch ich einen forward von dem domaincontroller an den 212.201.*.* DNS Server. Immer wenn ein Client eine Anfrage zum Domaincontroller schickt wird diese erst einmal an den Haupt DNS weitergeleitet. Jetzt ist mein Problem nur, wie funktioniert das, wie erstelle ich so einen Forward an den Haupt-DNS
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Clients DNS und SecurityCenter (AVAST) Probleme (25)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seltsame DNS-Probleme (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Dieser active directory domänencontroller schein der letzte dns (3)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Linux Netzwerk
Linux DNS Probleme (8)

Frage von winlin zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...