Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit DomänenController und DNS

Frage Netzwerke

Mitglied: Kele

Kele (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2006, aktualisiert 23.01.2006, 3928 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen...

Mache zur Zeit ein einjähriges Praktikum an der UNI. Jetzt soll ich einen Domänencontroller mit Windows2003 Server für ein Labor aufsetzen (neue Gesamtstruktur). Auf dem Server soll allerdings nur der Domänencontroller installiert sein, kein DNS Server. Die Ip vom DNS Server ist 212.201.*.* Bei der Insatllation von dem Domaincontroller hab ich dann die Domäne benannt mit domain.mml und PrefIX: MML. Danach kam ein Fenster mit dem DIAGNOSE TEST wo dieser Fehler auftaucht:" für die Domäne domain.mml autorisierte DNS-zone kann nicht aktualisiert werden weil sie die stamm zone ist" Jetzt die Frage wie kann ich die DNS konfiguriern wenn dieser Server kein DNS Server ist ich muss ja irgendwo diese Zonen eintragen oder nicht? Um jede Antwort wär ich dankbar

MfG So long kele
Mitglied: pittsen
17.01.2006 um 13:16 Uhr
Hi,

ADS kann ohne einen DNS Server nicht existieren.

D.h du musst auf dem Domänencontroller einen DNS Server installieren.
Allerdings darf dieser dann nicht, so wie ich es verstanden habe, die domäne hosten.
Sondern nur Primäre Zonen.

_tcp.domäne.mml
_udp.domäne.mml
_sites.domäne.mml
_msdcs.domäne.mml

Euer eigentlicher DNS Server muss die DNS Domäne hosten.
D.h, auf der 212.201.*.* müssen dann weiterleitungen für die oben genannten zonen erstellt werden die auf den Domänencontroller zeigen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Zumindestens haben wir bei uns die Sache so gelöst.

gruss,

pittsen
Bitte warten ..
Mitglied: Kele
17.01.2006 um 15:34 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Nächste Frage ;)
Wie kann ich denn die Weiterleitungen zu den Zonen angeben?
Bitte warten ..
Mitglied: pittsen
17.01.2006 um 15:44 Uhr
die müssen bei euch im DNS Server angegeben werden.
D.h. Anfragen die an _tcp.domäne.mml gehen müssen auf die IP des Domänencontrollers geleitet werden.

was habt ihr denn für einen DNS Server?
Allerdings glaub ich nicht, dass du die Rechte dazu hast auf eurem DNS Server rumzuspielen wenn du praktikant bist.

Wenn ihr einen DNS Admin habt musst du wohl Kontakt mitihm aufnehmen..
Bitte warten ..
Mitglied: Kele
17.01.2006 um 23:30 Uhr
bin erst nächsten montag wieder da, schreib dir dann was ich erreicht habe ;) vielen dank schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: Kele
23.01.2006 um 10:23 Uhr
Also hab jetzt nochmal nachrecherchiert und zwar brauch ich einen forward von dem domaincontroller an den 212.201.*.* DNS Server. Immer wenn ein Client eine Anfrage zum Domaincontroller schickt wird diese erst einmal an den Haupt DNS weitergeleitet. Jetzt ist mein Problem nur, wie funktioniert das, wie erstelle ich so einen Forward an den Haupt-DNS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS-Probleme
Frage von BiGnoobWindows Netzwerk18 Kommentare

Guten Morgen Habe seit längeren DNS Probleme. Angefangen hat es mit dem Tausch meines Speedports gegen eine fritzbox. Was ...

DNS
DNS Probleme?
Frage von kamajDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal in unserem Firrmennetzwerk mit dem Befehl dsquery eine Abfrage gestartet, weil ich wissen wollte ...

Windows Server
Domänencontroller 2008 r2 und neuer Domänencontroller 2012 R2. Wie ist DNS zu migrieren
Frage von 116480Windows Server8 Kommentare

Hallo, wir haben in jeder Niederlassungen einen DC. Nun migrieren wir von 2008 R2 DCs auf neue 2012 R2 ...

Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 10 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 10 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...