bigfun4444

Probleme beim Drucken aus Thunderbird

Tunderbird mit aktuellem Update vom 8.12.2011
Win XP prof 32bit

Hallo,

ich habe seit dieser Woche ein merkwürdiges Problem mit Thunderbird.
Ausdrucke sowohl ein- als auch augegangener Mails werden aus TB nicht mehr
lesbar gedruckt. (Zeichen weit auseinander bzw. auch übereinander gedruckt).

Als benutze Schriftart ist eine eigene (TTF) eingerichtet.

Vor dem Update lief alles einwandfrei. Auch aus anderen Anwendungen ist
der Druck in der gewünschten Schriftart kein Problem. Selbst in der Druckvorschau
wird alles richtig angezeigt. Nur eben der Ausdruck ist nicht mehr lesbar.

Nach Umstellung der benutzen Schriftart auf "Arial" geht alles wieder prima, nur
ist diese Schriftart eben nicht gewünscht, sondern die eigene, firmenspezifische.

Wenn jemand eine Ahnung hat, woran dieser Fehler liegen kann, wäre ich über
eine Lösung sehr dankbar.

Gruß BigFun4444

Member: Ravers
Ravers Dec 15, 2011 at 09:37:33 (UTC)
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem erst nach dem Update entstanden.
Also neue Version runter und alte drauf. Ein Update behebt Fehler, und macht neue auf face-wink

P.S.: Eigene Schriftarten bringen nur rennerei und probleme mit sich. Würde immer bei den Standardschriften bleiben!

greetz
ravers
Member: bigfun4444
bigfun4444 Dec 15, 2011 at 09:59:46 (UTC)
Ach, wenn es nur so einfach wäre...
Zum Einen ist es eine Firma, die die Schrift aus CI-Zwecken benötigt und
zum Anderen hat mein IT-Vorgänger nichts dokumentiert, so dass ich
erst neue Passwörter beim Provider anfordern müsste um dann das
Passwort für den Zugang zu dem EMail-Konto neu zu setzen, damit ich es
anschließend neu einrichten kann.
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass bereits jemand mal so ein Problem
hatte und eine etwas simplere Lösung anbieten kann.

Nichts desto trotz, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, vielleicht
muss ich ja auf diese Lösung zurückkommen.

Gruß BigFun4444
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 15, 2011 at 10:35:26 (UTC)
Aloha,

du kannst einfach die letzte Version drüberbügeln, TB übernimmt sämtliche Einstellungen, sogar die der Addons sogar wenn die deinstalliert werden, bleiben die Addon-Informatione wie z.B. vom Lightning vorhanden
Habe ich auch schon bei uns hinter mir, da die neueren TB clients in Sachen e-mail-direkt-mit-Anhang-aufrufen nicht mehr so arbeiten wie noch bis zur 6er Version.

greetz André
Member: bigfun4444
bigfun4444 Dec 16, 2011 at 09:31:01 (UTC)
So, ich habe die Vorschläge mal durchprobiert,
leider hat keiner weitergeholfen.
Ich habe allerdings noch eine Info: nämlich:
Die Schrift, die nicht geht "Agfa Rotis Sans Serif"
ist eine Type-1 Schrift und keine open/TTF.
Da sie aber in jeder anderen Anwendung gedruckt werden kann,
muß das Problem doch in den Einstellungen von TB liegen!?
Leider finde ich da nichts. Wir würden diese Schrift notfalls
auch im TTF-Format nachkaufen, leider scheint es die nur
im Type-1 Format zu geben.

Hat jemand noch einen Tipp?
Member: bigfun4444
bigfun4444 Jan 06, 2012 at 08:01:43 (UTC)
Also: wirklich geholfen hat nur das Ersetzen der Schrift mit einer True-Type-Schrift.

Font Lab bietet mit Trans-Type ein Programm zur Konvertierung an.

Danach lief alles wieder bestens. (Bis jetzt!)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfen!

Gruß BigFun4444