florian.rhomberg

Probleme beim Drucker mappen

Ich bräuchte eure Hilfe bei einem Anmeldeksript

Hallo, ich bin es wieder einmal!

Situation: Server mit Windows 2003 und zirka 200 Pc aufgeteilt auf verschiedene Räume die alle über einen eigenen Netzwerkdrucker verfügen.

Ich möchte, dass die Drucker in den einzelnen Räumen per Skript den Computern zugeordnet werden. Das heißt ich richte beim AD per Gruppenrichtlinie ein, dass beim Systemstart das richtige Druckerksipt abläuft. Nur habe ich dabei folgendes Problem: Die Benutzer melden sich in verschiednen Räumen an und ich möchte, dass dann immer nur der jeweilige richtige Drucker installiert wird, das heißt ich muss bei der Abmeldung ein Skript ausführen welches den Drucker wieder löscht, nur wie mach ich das da ja in jedem Raum der Drucker ien anderer ist und die Benutzer nur ein Anmeldeskript haben.

Liebe Grüße,
Florian

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 13, 2005 at 07:11:35 (UTC)
Moin,

wir machen bei uns die Druckerzuordnung der KIX (http://www.kixtart.org/). Dort kann man mit der Funktion "DELPRINTERCONNECTION" alle verbundenen Netzwerkdrucker löschen. Wenn Du das in deine Umgebung so einbaust, dass bevor Dein "Druckerzurodnungsskript" läuft ein KIX-Skript läuft, wo erstmal alle Drucker gelöscht werden, dann sollte das doch gehen. Dann sind alle Drucker wech und es wird nur der zu dem Raum gehörende dem User zugeordnet. Geht er in einen anderen Raum, dann werden dort beim Anmelden erst wieder alle Drucker gelöscht und nur der lokale zugeordnet.....

hth

Ralf