Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Druckerfreigabe von Win2000 nach Win98

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Janne226

Janne226 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2005, aktualisiert 12.05.2005, 5097 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Laserdrucker ist in einem Firmennetzwerk auf einer Etage an eine Win2000 WS lokal angeschlossen. Die WS ist Bestandteil eines Netwerkes mit einer Domäne auf einem NT4.0-Server.
Der Drucker wurde freigegeben. Alle WS sind Mitglieder der gleichen Domäne.
Drei WS mit Win98SE sollen nun ebenfalls ihre Druckaufträge an diesen Drucker senden. Leider kann ich von den Win98-Rechnern den Win2000 Rechner in der Netzwerkumgebung zwar sehen, aber nicht den freigegebenen Drucker.
Alle Berechtigungen sind konfiguriert, alle User auf dem Win2000 - Rechner angelegt.

Net Use funktioniert auch nicht, bei dem Befehl

net use \\lpt1: \server\drucker

kommt immer eine Passwortabfrage für den Drucker. Da wurde aber kein Passwort eingerichtet.

Andere Drucker, die auf anderen Etagen an Win2000 WS angeschlossen und freigegeben wurden, kann man sehen.

Wie kann ich es schaffen, dass die 3 Win98 Rechner auf diesen neuen Drucker drucken???

Danke für eure Hilfe

Gruß Janne
Mitglied: 12217
20.04.2005 um 15:50 Uhr
Ein paar mehr Infos würden helfen.

Windows 9X hat zum Teil Probleme mit langen Freigabennamen. Wie lautet den der Servername und die Freigabe?
Bitte warten ..
Mitglied: Janne226
20.04.2005 um 15:56 Uhr
Servername eb-neu
Freigabename Kyocera FS-1200
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
20.04.2005 um 16:16 Uhr
ist wohl klar. Also bis 2000 konnte man keinen Rechner bei Rechnername eine Bindestrich (-) geben, weil man diesen nicht auflösen konnte, also änder mal den Namen um, also nur noch Kyocera, versuch es dann mal. Wenn es immer noch nicht geht, dann würde ich mal den IE updaten, sa so weit ich das weiß Windows smb dafür benutz, und vor IE 5.5 das icht richtig ginge.
Bitte warten ..
Mitglied: Janne226
20.04.2005 um 18:20 Uhr
Danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren und mich dann wieder melden. Gruß Janne
Bitte warten ..
Mitglied: Janne226
12.05.2005 um 16:33 Uhr
Hallo, endlich bin ich dazu gekommen, den Tipp auszuprobieren. Ich habe den Freigabenamen auf Kyocera gekürzt und siehe da, es hat geklappt. Alle drei WS mit Win98 können jetzt drucken. Vielen Dank nochmal dafür !!! Gruß Janne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Probleme mit Updates - massenhaft Konflikte (3)

Frage von harald.schmidt zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Cloud-Dienste
Probleme mit GoogleMail (Trello und Teambay)

Frage von PatrickKipp84 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
Yoursecurecloud.de Probleme mit Pfaden (6)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...