Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme Druckerserver unter Win2k8 R2 (Drucker offline, Fehler bei Freigabe)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ralf84

ralf84 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2013 um 10:37 Uhr, 2876 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich kämpfe leider schon eine Weile mit Win2k8 R2 und möchte eigentlich nur Drucker in der AD freigeben!

Hallo Leute!

Ich verzweifel bald.

Folgende Grundsituation liegt vor:
Alle Drucker werden über einen CUPS-Server im Linux-Netzwerk bereitgestellt - das funktioniert alles.

Um Windows-Nutzern einige dieser Drucker ebenfalls über die AD bereitzustellen, habe ich einen Win2k8 R2 Server installiert und will die im CUPS definierten Drucker im Windows Druckerserver hinterlegen.

Erste Hürde war, dass ich über einen Internet Port (http://cupsserver:631/druckerxyz) keine Drucker dem Druckerserver hinterlegen kann. Ich musste erst einen Client-Drucker über das normale Drucker-Menü anlegen (mit Internet Port via http://cupsserver:631/druckerxyz -> Testdruck erfolgreich) und konnte erst dann im Anschluss über den existierenden Anschluss dem Drucker im Druckerserver hinterlegen.
Den Client-Drucker konnte ich wieder löschen und der über den Druckerserver bereitgestellte Drucker funktioniert. Soweit so gut.

Probleme:


Sobald ich die Druckerwarteschlange (und den abhängigen LPD-Dienst) neu starte, sind alle über diesen Weg definierten Drucker als "offline" gekennzeichnet, ich habe auch keine Möglichkeit diese wieder "online" zu schalten. Habe auch schon viel Gesucht... keine Chance!!
Ich kann die Drucker nur löschen und über den noch bestehenden "Internet Port" Anschluss neu dem System hinzufügen, im Anschluss sind diese wieder online und ich kann vorerst wieder drucken.

Was läuft da schief?

Das zweite Problem ist leider, dass ich die im Druckerserver hinterlegten Drucker nicht freigeben kann. Sobald ich die Freigabe hinterlege erhalte ich beim Übernehmen der Einstellungen die Meldung:

"Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000057)."

... im Anschluss hat er die Freigabe nicht gesetzt.


Ich stehe leider sehr unter Zeitdruck und muss das möglichst schnell in den Griff bekommen.
Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben???

Vielen Dank für die Mühen!!
Mitglied: Deepsys
22.01.2013 um 14:53 Uhr
Hi,

zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen, das ist zu speziell, und ob zwei Printerserver hintereinander überhaupt geht!?

Aber, warum bindest du die Drucker nicht zusätzlich zu dem CUPS auch an den R2?
Geht das nicht?
Ich habe es nie probiert, sehe aber auch keinen Grund warum das nicht gehen soll.
Steuerst du einen Netzwerkdrucker mit dem Client, ohne Server, direkt an, geht das ja auch mit mehreren PCS.

Vg
Deepsys
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDS Server 2012 DC R2 64 Bit Fehler bei Gruppenrichtlinien 0x77F (2)

Frage von Tsunami87 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V 2012 R2 - Probleme nach Update der Integrationsdienste (8)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...