Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme Dual-Boot System XP und Vista

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: svenfresh

svenfresh (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 02.11.2008, 7926 Aufrufe, 3 Kommentare

Erstmal ein HALLO von mir. Ich freue mich ein neues Mitglied in diesem Forum zu sein.
Hoffenlich habe ich das richtige Thema gewählt, ansonsten bitte nicht den Kopf abreißen :o) .

Guten Abend!

Ich habe ein hartnäckiges Problem mit meinem Dualbootsystem XP und Vista :
Monatelang lief alles ohne Probleme und ich konnte zwischen beiden Systemen wählen. Jetzt wird nur noch XP gestartet. Vista wird nicht mehr angezeigt und startet auch nicht mit Vista-DVD.


Das Szenario sieht wie folgt aus:

Festplatte 1 : IDE hat 2 Partitionen (alles logisch)
Festplatte 2: SATA hat 4 Partionen C: = XP (primär) und E: = Vista (logisch wie die restlichen)
Festplatte 3: USB-Platte

XP wurde VOR Vista installiert.

AUSLÖSER DES PROBLEMS KÖNNTE SEIN:
Ich habe auf den Festplatten die einzelnen Partitionen von XP aus defragmentiert, auch die Vista Partition..
Auch habe ich mit PartitionsMagic auf Festplatte 1 eine Partition "konvertiert"
von "primär" auf "logisch" oder umgekehrt und wieder rückgängig gemacht.

Ich habe in der Datei BOOT.INI auf der C: Partition die Zeile für Vista wieder eingefügt, weil diese auch verschwunden war.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptOut
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\%systemroot%=" Vista" *(der Wert "partition" wurde von 1 bis 3 schon gewechselt)


Jetzt kann ich nach einem Neustart wieder zwischen XP und Vista wählen. Aber Vista startet leider noch immer nicht. es kommt ein Fehler:

Die Datei <WindowsRoot>/system32/hal.dll kann nicht gestartet werden. Dann Neustart.

XP auf c: startet ohne Probleme!!

Wenn ich mit der Vista DVD starte repariert er in der Reparaturkonsole irgendetwas aber Vista startet weiterhin nicht. Auch haben die Befehle bootfix / fixmbr nix gebracht.
Was mich wundert ist das unter der VISTA DVD die Vista-Partition auf G: angezeigt wird obwohl sie ja in XP auf E: liegt .

Ich habe gelesen das die Laufwerksbuchstaben beim Start von Vista und XP unterschiedlich vergeben werden.

Alles sehr seltsam.


Wer weiß Rat?

1000 Dank im voraus für die Mühe!!


Gruss Sven
Mitglied: svenfresh
31.10.2008 um 01:33 Uhr
Ich glaube ich bin zu später Stunde des Rätsels-Lösung etwas näher gekommen:

Ich habe mal die boot.ini von einem 20 Tage alten Sicherungs-Image meiner XP C:\ Partition verglichen. Und die sieht so aus:

boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptOut

Also da steht nix von einem Vista Eintrag!

Also hat wohl der Vista Boot Manager Kontrolle welches OS startet denke ich mir mal.

Also schnell mit der VISTA-DVD gestartet und in der Systemreparatur den Befehl bcdedit.exe /enum -v eingegeben.

Das Ergebnis u.a : Windows-Start Manager : device "unknow"

Window-Legacybetriebssystem-Ladeprog: device "unknown"
discription : frühere Windows Version

Windows-Startladeprogram : device partition = G:
description : Microsoft Windows Vista

Wie bekommt es Vista wieder "ins Hirn" wo es mein XP findet ??? Es liegt ja in C :\ oder nicht?

bitte erlöst mich von dieser Qual.......ich möchte doch nur wieder Sacred 2 spielen !!!!!!

...aber heute nicht mehr

Gute Nacht
Bitte warten ..
Mitglied: Ina1950
31.10.2008 um 12:44 Uhr
Hallo,

versuch's mal mit dem Tool:

Für die Nutzung beider Betriebssysteme wird für Vista ein zusätzliches
Bootmenü benötigt.
Festplatte mit 2 Partition ist Voraussetzung!
Bootdatei kostenlos aus dem Internet herunterladen und auf
eine Festplatte speichern. (Suche unter Google Bootdatei "EasyBCD")
Zunächst auf ein Laufwerk Vista installieren.
Danach auf dem anderen Laufwerk XP installieren.
Nach Booten fährt nur noch XP hoch.
Mit Vista CD neu booten und dort Vista nicht neu
installieren, sondern nur "Reparatur des Bootsektors" durchführen.
Nach Booten ohne Vista CD fährt Vista allein hoch.
Im Vista Explorer die zuvor gesicherte Bootdatei EasyBCD (exe) starten und
dort als weiteres Betriebssystem XP eingeben und sichern.
Nach erneutem Booten erscheint bei jedem Booten das Bootmenü mit
beiden Betriebssystemen.
mfg
Ingrid
Bitte warten ..
Mitglied: svenfresh
02.11.2008 um 02:27 Uhr
Ich liebe Happy Ends !

Die Programme (Vistabootpro und EasBCD) alleine haben nix genutzt. Es startete weiterhin nur XP.

Die Lösung war eigendlich ganz einfach. Meine alte IDE-Platte müsste abgeklemmt werden und schon wurden die Änderungen in VistaBootPro akzeptiert. Neu gestartet und beide Systeme laufen wieder.

Irgendwie wurden vom System die Laufwerksbuchstaben beim Rechnerstart anders vergeben als im laufenden XP Betrieb. Auch habe ich komischerweise Systemdateien aus C:\ in einer dieser IDE-Platten Partition entdeckt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker Dual Boot mit Win8.1
Erfahrungsbericht von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Moin. Habe gerade ausprobiert, ob es irgendwelche Probleme gibt, ein Dualboot mit Bitlocker einzurichten und stelle mit Erstaunen fest: ...

Festplatten, SSD, Raid
Partitionen bei Dual-Boot umziehen
gelöst Frage von trallerFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine 1GB HDD gegen eine 750GB HDD tauschen. Im Grunde müssen also nur die Partitionen kopiert ...

Windows 10
Windows 10 und Dual-Boot
gelöst Frage von JochemWindows 102 Kommentare

Moin, 1) Ausgangslage: Dell Laptop D620 mit zweiter HD im CD-Fach. Installiert ist auf der 1. HD ein Windows ...

Linux
Dual Boot Linux Windows
Frage von QuelleLinux6 Kommentare

Hallo, ich bin neu in der Administrator Szene und dahin gehend noch ein Frischling was Linux OS angeht. Um ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...