Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

GELÖST

Probleme mit Dual-Head Grafikkarte, XP und

Mitglied: Schany

Schany (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 11:26 Uhr, 5667 Aufrufe, 17 Kommentare

DOS

Hallo zusammen,

ich komme momentan nicht mehr weiter.....
Folgendes Problem habe ich:

Ich habe für eine Mitarbeiterin einen neuen Rechner aufgestellt und dort eine Dual-Head Grafikkarte eingebaut (NVIDIA-Chipsatz).
Funktioniert soweit einwandfrei....

Das Problem ist das wir letztes Jahr noch eine DOS-Basierende Branchensoftware hatten und die Kollegin da oftmals nachsehen muß, was letztes Jahr für Kunde XY gelaufen ist.
Unsere neue Branchensoftware ist natürlich Windows basierend.

Ich möchte gerne das die Kollegin auf einem Bildschirm die DOS Anwendung laufen hat und auf dem Primären Bildschirm die Windows Anwendung.

Aber wenn ich die DOS Version im Vollbildmodus laufen lasse, dann bekomme ich diese auf beide Bildschirme gleichzeitig angezeigt. Ist ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache. Wenn ich die Datei auf Fenster-Grösse starte, dann habe ich zwar ein kleines Fenster aber das kann ich nicht Grösser ziehen....

Gibt es da irgendeinen Trick?

Danke schonmal!
Mitglied: LordAsriel
08.12.2006 um 09:48 Uhr
Du kannst wenn du ein CMD(Dos) Fenser offen hast auf dem Tab davon in der Startleiste die eigenschaften öffnen und dort kannst du die Fenstergrößen einstellen

Hoffe es Hilft

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Schany
08.12.2006 um 10:16 Uhr
Danke für den Tipp,

leider hilft mir das nicht weiter, da ich das DOS Programm nicht mit CMD öffne, sondern da ist eine .bat Datei hinter, die dem Programm sagt auf welchem Laufwerk es Arbeiten darf etc....
Ohne diese .bat kann ich das Programm leider nicht öffnen.

Aber es muß doch irgendwie möglich sein die Fenstergrösse von der CMD Console (die das Programm dann ja benutzen muß) zu vergrössern. Ziehen kann ich das Fenster ja leider nicht auf eine bestimmte Grösse..

Gibt es vielleicht einen Emulator mit den das funktioniert, das ich das Fenster grösser ziehen kann??

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: LordAsriel
08.12.2006 um 10:32 Uhr
Na Ja hab ich dir doch eben erklärt du hast die console irgend wo in der startleiste(TAB) und dort rechte Maustaste --> eigenschaften und dort kannst du dann die Fenstergröße ändern

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.12.2006 um 10:32 Uhr
Geheimtip, nicht weitersagen:

Batchdateien können auch im CMD Fenster gestartet werden.

(Das CMD Fesnster wird auch DOS fenster genannt, Warum wohl?????)
Bitte warten ..
Mitglied: LordAsriel
08.12.2006 um 10:39 Uhr
@Pjordorf kann ich nur zustimmen auber ist streng geheim
Bitte warten ..
Mitglied: Schany
08.12.2006 um 10:41 Uhr
Danke für den freundlichen Tipp,

na klar weiß ich das ich die batch datei auch dort aufrufen kann. Das ist schön und gut, auch mit dem eínstellen der Fenstergrösse.... auch okay, Problem ist das das Fenster dann schön groß ist, aber der inhalt, also die Branchensoftware schön klein ist.
Wäre ja nicht so als hätte ich noch nie mit der Konsole gearbeitet!

Ein Vernünftiger Tipp wäre vielleicht mal Lohnenswert (aber nicht weitersagen!)
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
08.12.2006 um 10:43 Uhr
Ihr seid ja großzügig mit euren Geheimtipps!
Ich hätte auch noch einen: Mach dir 'ne Verknüpfung von der bat. Hier hast du noch viel mehr Möglichkeiten, die Anzeige zu konfigurieren.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.12.2006 um 10:46 Uhr
Das wiederum hängt von den Eigenschaften "Layout" des CMD Fensters.

(Nicht böse sein, aber auch wir haben Suchen und Lernen müssen)
Bitte warten ..
Mitglied: Schany
08.12.2006 um 10:49 Uhr
Alles schon passiert, Fenster hat eine Feste Grösse... hälfte Branchensoftware, hälfte Schwarz...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
08.12.2006 um 10:52 Uhr
Wie sieht es denn aus, wenn du im Reiter Schriftart experimentierst?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Schany
08.12.2006 um 10:53 Uhr
Habe ich versucht, Fenstergrösse ändert der nicht.
Habe ich da nicht doch bessere Chancen mit nem Dos-Emulator?
Der würde sich ja in einem seperaten Fenster öffnen, denke ich und damit kann ich das Programm ja auf die Fenstergrösse einschränken. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
08.12.2006 um 10:59 Uhr
Da fällt mir nur noch die Konfiguration der Displays ein. Ich denke da an die Option "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern"

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Schany
08.12.2006 um 11:10 Uhr
Habe ich auch schon versucht.... Hilft alles nichts. Ist echt zum Verzweifeln....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.12.2006 um 11:17 Uhr
Wie sind die "Layout" einstellungen? (80x25 und 80x25 oder was?)

Welche vorgaben hat deine MS-DOS Anwendung? (80x25 oder was?)
Bitte warten ..
Mitglied: Schany
08.12.2006 um 11:18 Uhr
Das mit den Schriftarten war ne Super Idee.. Klappt schon einigermaßen! Ich muß nur noch ausprobieren wie ich das abspeichern kann, damit der das immer so macht...

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
08.12.2006 um 11:20 Uhr
Wenn du das in den Eigenschaften der Verknüpfung einstellst, merkt er sich das eigentlich auch!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Schany
08.12.2006 um 11:26 Uhr
80*25
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Dual Head Monitore kalibrieren?
Frage von DeepsysGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hallo zusammen, da ja mittlerweile der Trend zum zweit oder dritt Monitor geht (bei uns zumindest), gibt es immer ...

Windows 10
Notebook mit 2 Grafikkarten - Probleme
Frage von SeraryaWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, meine Freundin hat ein Medion Akoya P7621 (MSN 30013475) mit einen onboard Grafikchip und einer GeForce GT ...

Exchange Server
Ungültiger header
Frage von HeinrichMExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, hier auf einem SBS 2011 gibt es von Zeit zu Zeit Probleme mit dem POP Abruf vom ...

Grafikkarten & Monitore
Welche Grafikkarte ?
Frage von lemartesGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Nun! Hallo, ich noch mal. Ich wollte mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen. Meine Aktuelle Grafikkarte ist eine Nvidea ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...