Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit DVD-Brenner

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

(Level 1)

25.07.2005, aktualisiert 07.02.2008, 10118 Aufrufe, 3 Kommentare

LG-DVD-Brenner wird vom PC nicht erkannt

Grad erst im Mediamarkt gekauft und alles reingesteckt wo alles hingehöhrt (glaub ich zumindest) (CD-Brenner raus DVD-Brenner rein) hochgefahren und es lief einfach nicht
Bitte hiermit um Hife.


mfg schlehe41c
Mitglied: 11078
25.07.2005 um 18:07 Uhr
Hallo,

folgende Möglichkeiten:

1. Schau mal auf das vorher eingebaute Laufwerk (hinten), ob es auf Master, Slave (SL) oder Cable Select (CS) gejumpert war. Steck den Jumper bei dem DVD-Brenner einfach auf die gleiche Einstellung (im Zweifelsfall einfach Cable Select).

2. Wenn das nichts hilft: schau mal im BIOS, ob (je nachdem, wie es angeschlossen ist) der Secondary Master und Secondary Slave auf automatische Erkennung eingestellt ist. Am besten alles auf automatische Erkennung.

3. Wenn dann immer noch nicht: Kontrollier noch einmal, ob alle Kabel (in beiden Richtungen, also Flachbandkabel vom Motherboard zu den Laufwerken und umgekehrt und auch Stromkabel vom Netzteil richtig fest sitzen).

4. Beim Anschalten des Rechners: Erkennt das BIOS die Laufwerke alle und nur in Windows taucht es dann überhaupt nicht auf?


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
25.07.2005 um 21:21 Uhr
Hallo,

also wenn der DVD-Brenner korrekt gejumpert ist (s.o.) und nicht einmal das BIOS erkennt ihn, dann gibt es - wenn ich nicht irre - nur noch wenige Möglichkeiten:

Kabel defekt? => leicht zu klären, indem Du einfach noch einmal den alten Brenner reinschiebst; wird der erkannt, dann ist der neue DVD-Brenner wohl nicht in Ordnung.

Wird auch der alte Brenner nicht erkannt, dann einfach mal das Flachkabel tauschen.

Dass der IDE-Bus auf dem Motherboard defekt ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Durch einen einfachen Wechsel der Brenner kannst Du das kaum kaputt gemacht haben.

Noch eine Möglichkeit: Wenn Du den PC einschaltest, bekommt der DVD-Brenner Strom? Im Zweifelsfall einfach mal einen anderen Stecker vom Netzteil (soweit noch frei) probieren.


Bei so etwas hilft leider nur Testen nach dem Ausschlußverfahren, sorry!


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Randalf
07.02.2008 um 15:20 Uhr
Kleiner Tipp... bei mir stellte sich heraus, das einfach das BIOS zu alt war, das konnte mit dem neuen Brenner nicht umgehen. Habe das BIOS geflasht und siehe da, der Brenner läuft und bricht nicht, wie vorher immer bei 2% Fortschritt ab...

Leider findet sich in keinen Einbauanleitungen bei Brennern ein Hinweis darauf, weil die wahrscheinlich davon ausgehen, das man sich alle 2 Jahre einen neuen PC kauft und nicht wie ich, immer 5 Jahre wartet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Immer wieder Probleme mit WSUS (W10 u W2k16 ) (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Netzwerke
gelöst PfSense: Probleme mit Wirksamkeit von Rules (9)

Frage von Fenris14 zum Thema Netzwerke ...

SAN, NAS, DAS
Fujitsu Q800 Probleme bei Domäneneinbindung

Frage von galnar zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...