katja86

Probleme beim einbinden des Installationsabbildes (WDS)

Ich habe paar Probleme mit Windows Bereitstellungsdienst. Beim Booten über Netzwerk wird im Windows Start Manager das Installationsabbild nicht angezeigt. Ich beschreibe einmal kurz meine Vorgehensweise bei der Einrichtung des Start-, Aufzeichnungs- und des Installationsabbilder.

Zu Testzwecken des Windows Bereitstellungsdienstes habe ich zwei virtuelle Maschinen (VirtualBox) eingerichtet, auf einer ist Windows Server 2003 SP2(WDS) auf der anderen Windows XP installiert.

Folgender Ablauf:
Virtuelle Maschine auf der Windows Server 2003 installiert ist
1. Schritt: Startabbild hinzufügen
Hierzu "Verwaltung/WDS" aufrufen, im Ordner "Server/Startabbilder" "Startabbild hinzufügen" anklicken (als Startabbild wird die "boot.wim" hinzugefügt, ist in WinPE enthalten welches aus dem Netz heruntergeladen werden kann)
Unter WDS/Server/Startabbilder erscheint ein neues Startabbild mit dem Abbildnamen "WinVistaPEX86".

2. Schritt: Aufzeichnungsstartabbild erzeugen
Verwaltung/WDS -> Ordner: Server/Startabbilder
Klick mit der rechten Maustaste auf das Abbild, welches im 1. Schritt erzeugt wurde ("WinVistaPEX86"), und "Aufzeichnungsstartabbild erzeugen" auswählen, Abbildungsname im WDS bleibt gleich (also "WinVistaPEx86")
Das Startabbild wird unter "d:\aufzeichabb.wim" gespeichert.

3. Schritt: Startabbild hinzufügen
Verwaltung/WDS -> Ordner: Server/Startabbilder
"Startabbild hinzufügen" anklicken (als Startabbild wird das Aufzeichnungsabbild aus Schritt 2 "aufzeichabb.wim" ausgewählt) -> anschließend neuen Namen "AufzeichAbb" und Beschreibung eingeben

4. Schritt: Installationsabbild erzeugen
Virtuelle Maschine auf der Windows XP installiert
Automatische Installation vorbereiten, hierzu die Dateien, welche in der Datei "DEPLOY.CAB" enthalten sind in das Verzeichnis c:\sysprep kopieren.
Anschließend die "setupmgr.exe" ausführen und in Anschluss daran über die Commandzeile "sysprep –mini –pnp –reseal " ausführen. Es wird anschließend vom WinXP-System ein Preboot-Zustand erstellt und das System wird heruntergefahren.
Beim Neustart des Systems über Netzwerk booten (F12). Im Windows-Start-Manager das Aufzeichnungsabbild "AufzeichAbb" auswählen.

Im Assistenten für Abbildungsaufzeichnung das Aufzuzeichnende Volumen auswählen (Systempartition) sowie den Abbildnamen ("InstallAbb") und –Beschreibungen eingeben.
Name des Installationsabbildes und der Speicherort eingeben ( C:\InstallAbb.wim). "Abbild auf WDS-Server hochladen" anklicken und Servernamen eingeben.

!!! -> Hierbei erscheint die Fehlermeldung: "Das Netzwerklaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen …"
Also entferne ich den Haken und speichere das Installationsabbild auf C. Anschließend kopiere ich das Abbild auf das System auf dem WinServer2003 läuft und binde es dort als Installationsabbild ein (WDS -> Ordner: Server/Installationsabbilder) klappt soweit

!!! -> Sobald ich jedoch einen PXE-Start (Netzwerkboot) durchführe, wird im Windows-Start-Manager nicht das Installationsabbild angezeigt. Nur die Aufzeichnungsabbilder ("WinVistaPEX86" und "AufzeichAbb") werden angezeigt.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme und ist die Vorgehensweise beim Erstellen eines Abbildes soweit richtig?

Member: Azarus
Azarus Jan 07, 2009 at 16:21:14 (UTC)
WinVistaPEX86 ist das Abbild das du auswählen musst.Danach kommt der VistaBootScreen und anschließend landest du im Menü zur Remoteinstallation in dem du dein aufgezeichnetes Installationsabbild auswählen kannst
Member: katja86
katja86 Jan 08, 2009 at 13:54:47 (UTC)
Danke für die Antwort.

Bei mir besteht folgendes Problem:
- beim Netzwerkboot findet der Clientrechner den WDS-Server, es besteht die Möglichkeit zwischen mehreren Startabbilder auszuwählen
- Wählt man ein Startabbild aus, so erscheint die Nachricht "Windows is loading files …"
- Danach bricht die Netzwerkverbindung zwischen Client und WDS-Server ab. Das erklärt auch den Fehler, das kein Abbild auf den Server hochgeladen werden kann (Hierbei die Fehlermeldung: "Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar …")
Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler gehabt?
Member: BluesBrother
BluesBrother Jan 09, 2009 at 09:41:51 (UTC)
Hallo,

möglicherweise liegt dein Netzwerkproblem an den Netzwerkkarten-Treibern für die VirtualBox. Zumindest kann ich aus der VMWare-Umgebung sagen, dass man hier das wim-File zunächst mounten muss um mit peimg (peimg /inf=c:\pe\vmdriver\vmware-nic.inf c:\pe\winpe\mount\Windows) die VMWare-Netzwerkkarten-Treiber einzubinden.

Einige Fragen habe ich zu diesem Thema auch noch:
Eine Frage habe ich zu Schritt 1: Benötigt man für das Startabbild die boot.wim von der Vista-DVD/CD oder woher kann man die boot.wim beziehen, wenn man kein Vista hat?
Nachdem man den Befehl "copype.cmd x86 c:\pe\winpe\" ausführt, wird ebenfalls eine boot.wim erzeugt (die man auch booten kann), allerdings kommt mit dieser boot.wim nicht dieser Assistent um ein Installations-Abbild zu erstellen, stattdessen erscheint nur die Eingabe-Aufforderung.

Ist es für das Deployment von Windows XP und Vista immer zwingend notwendig das Sysprep vor dem aufzeichnen auszuführen? Oder gibt es auch die Möglichkeit eine Windows XP Image ohne vorheriger Aufzeichnung zusammen zustellen (indem man am WDS Server mit MDT 2008 ein XP-Image anlegt und ausrollt)?

Vielen Dank im Voraus
Member: Azarus
Azarus Jan 09, 2009 at 10:18:51 (UTC)
Also das Problem liegt eindeutig an den Netzwerkkartentreiber der VirtualBox. Hab es in der Virtuellen Maschine ebenfalls nicht ans laufen bekommen. Den Befehl von BluesBrothers werd ich mal testen um zu schauen ob es dann auch virtuell klappt.

Zu Frage 1: Ich hab mir die Trialversion von WindowsServer2008 direkt von Microsoft gezogen und da war die boot.wim enthalten. Wie gut die boot.wim von Katja is...keine Ahnung. Auch zu deiner erzeugten boot.wim kann ich dabei nicht viel sagen

Zu Frage 2: Ja das ist notwendig. Wenn das System nicht mit sysprep vorbereitet wurde wird es erst gar nicht als aufzuzeichnendes Referenzsystem angezeigt

Edit: Wer allerdings nur WinXP Images im Netz verteilen möchte muss nicht den WDS benutzen. Es gibt auch noch den "Legacymodus für Bereitstellungsdienste" (glaube so hieß das, is auf jeden Fall mit unter Verwaltung). Mit dem kann man dann wie gewohnt ganz eifach Images vonner CD ziehen und im Netz verteilen.
Member: katja86
katja86 Jan 09, 2009 at 12:44:06 (UTC)
erst einmal danke für die Hilfe

mein Fehler, die boot.wim sollte die Vista-boot.wim sein

in der Windows AIK (WinPE) ist zwar auch eine boot.wim enthalten ist aber leider nicht die richtige
siehe:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserversetup/thread/ ...
Member: Azarus
Azarus Jan 09, 2009 at 12:52:48 (UTC)
und jetzt läuft es in VirtualBox? weil ich hatte auch das Problem das BluesBrothers beschreibt mit den NIC-Treibern der VB da diese nicht in Vista enthalten sind...
Member: BluesBrother
BluesBrother Jan 09, 2009 at 12:58:39 (UTC)
@Azarus: Danke für die Info. Dann werde ich mal auf den Legacymodus umstellen, da nur Win XP verteilt werden soll.

Wozu benutzt man in Zusammenhang mit WAIK und WDS das Tool MDT2008 (bzw. BDD2007) - in Hinblick darauf das nur Win XP verteilt werden soll?
Member: katja86
katja86 Jan 09, 2009 at 13:21:17 (UTC)
nein leider nicht, Problem der abbrechenden Natzwerkverbindung ist mit der Vista-boot.wim nicht behoben
Member: BluesBrother
BluesBrother Jan 09, 2009 at 13:29:15 (UTC)
Du solltest prüfen ob der DHCP läuft und ob dieser dem startenden Client eine IP Adresse zuweist. Aber zunächst denke ich es an den fehlenden Netzwerkkartentreibern in der boot.wim liegt.
Member: Azarus
Azarus Jan 09, 2009 at 13:31:34 (UTC)
das liegt wie gesagt eindeutig an den fehlenden Treibern für die Adapter der VirtualBox. In ner reallen Umgebung klappts tadellos. Würde mich aber freuen wenn du wie von BluesBrothers beschrieben mal versuchst die Treiber mit einzubinden und dann hier postest obs funktioniert und wenn ja wie...

@bluesbrothers: ...keine Ahnung ;)
Member: katja86
katja86 Jan 09, 2009 at 16:44:05 (UTC)
peimg /inf=c:\pe\vmdriver\vmware-nic.inf c:\pe\winpe\mount\Windows

dies klappt bei mir so nicht ganz, ich bekomme die Fehlermeldung:
PEIMG konnte den Vorgang nicht mit dem Statuscode 0x80070002 abschließen
Member: Azarus
Azarus Jan 09, 2009 at 17:37:20 (UTC)
ich glaube es war nicht sinn der Sache die zeile 1:1 zu übernehmen
schau mal hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749161.aspx
Member: katja86
katja86 Jan 12, 2009 at 08:08:55 (UTC)
nein habe ich auch nicht, nett dass ihr mir so viel Dummheit unterstellt
ich meinte eigentlich damit das die Schreibweise
peimg /inf=<path inf-datei> <path gemountete Datei>
nicht klappt

auch
peimg /inf:<path inf-datei> <path gemountete Datei>
führt bei mir zu keinen Resultat (habe ich ergoogelt)

@bluesbrothers: du konntest die treiber einfügen? bei mir kommt der besagte Fehler

Habe mal eine kleine Beschreibung erstellt wie ich Treiber in die Startabbilder eingebunden habe:

Treiber sind im Verzeichnis "sun\virtual…\drivers\network\ *.inf" zu finden.
1. Schritt: "vboxtap.inf" in einen Ordner (beispielsweise "C:\VBnetworkdriver"), welcher sich in der virtuellen Maschine befindet, kopieren
2. Schritt: Abbilddatei ("abbildname.wim") mounten, hierbei Microsoft Windows AIK /WinPE Eingabeaufforderung aufrufen und über den Befehl "imagex /mountrw d:\RemouteInstall\Boot\x86\Images\abbildname.wim 1 c: \mount_img" ausführen
-> d:\RemouteInstall\Boot\x86\Images\ ist hierbei das Verzeichnis in der sich die Abbilddatei befindet.
-> c: \mount_img: ist das Verzeichnis in das die Abbilddatei gemountet wird

3. Schritt: Netzwerktreiber (Virtualbox) in die Abbilddatei einfügen
peimg /inf=d:\ VBnetworkdriver\VboxTap.inf c:\mount_img\windows

leider klappt es so nicht ganz, es erscheint oben genannter Fehler
Member: BluesBrother
BluesBrother Jan 12, 2009 at 09:30:56 (UTC)
@katja86
Ja, bei mir hat das Treiber Hinzufügen funktioniert. Allerdings hatte ich deine Fehlermeldung (Statuscode 0x80070002) auch schon mal. Im zweiten Anlauf hatte es dann aber funktioniert. Woran das aber lag, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Evtl. war der Pfad nicht ganz korrekt.

Folgendes habe ich dazu getan:
0. Windows Bereitstellungsdienste beenden
1. Meine NIC-Treiber vmware-nic.inf in den Ordner c:\pe\vmdriver\ kopiert.
2. Image gemountet: imagex /mountrw D:\RemoteInstall\Boot\x86\Images\boot.wim 1 c:\pe\winpe1\mount
3. Treiber hinzufügen: peimg /inf=c:\pe\vmdriver\vmware-nic.inf c:\pe\winpe1\mount\Windows
4. unmounten: imagex /unmount c:\pe\winpe1\mount /commit

Die boot.wim Datei ist die von der Vista DVD. Diese habe ich als Startabbild in den Bereitstellungsdiensten eingefügt.

Klappt es damit?
Member: katja86
katja86 Jan 12, 2009 at 09:56:00 (UTC)
ich schaue heute Nachmittag mal, sag aber auf jeden Fall bescheid wenn das Ganze bei mir läuft
Member: Azarus
Azarus Jan 12, 2009 at 16:37:50 (UTC)
also die Treiber müssen wenn dann auf jeden Fall in die boot.wim vonner VistaDVD eingebunden werden da diese ja die Netzwerkkonnektivität bereitstellt. Und nein Katja....ich halte dich ganz und gar nicht für dumm.
Vielleicht hab ich ma da nen bissel dumm ausgedrückt ;)