venjakob

Probleme beim Einfügen eines 2.DC in einen vorhandenen DC

(Ziel: Migration W2K -> W2K, Serverwechsel)

Wie hier schon häufig beschrieben möchte ich meinen alten W2K (SP4)-Server in einen neuen W2K-Server migrieren.
1. Schritt: Neuer Server als DC in alten DC einfügen.
Genau hier tritt ein Problem auf, Serverkonfigurieren startet,... Pfade u.ä. eingeben,.. und los:
Der Prozess startet, (Zu sehen: NETLOGON wird gestoppt, auf dem alten DC ist im AD ist der neue auch schon zu sehen)
aber nach 2 min. stoppt der Prozess (außer NETLOGON ... ist danach nix zu sehen), Meldung:
Neue Anmeldeprozedur: Eingabe von Benutzer, PW, Domain ?????????
Was ist da falsch gelaufen? Natürlich hab ich mich als Administrator zu diesem Prozess angemldet.

Über jede Hilfe bin ich SEHR dankbar.

MfG,
Venjakob

Member: Atti58
Atti58 Jan 05, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 12:28:34 (UTC)
Wenn ich das so sehe, ist Dein erster Schritt schon falsch (oder Du hast es falsch geschrieben face-wink ), zuerst musst Du Deine alte Domäne mit "adprep" vorbereiten, wie hier:

win 2003 in win 2000-ads-domäne integrieren

beschrieben, dann nimmst Du den Win2k3-Server in die alte Domäne und stuft ihn mit "dcpromo" zum DC auf. Danach kannst Du Deinen "alten" DC mit"dcpromo" degradieren ...

Gruß

Atti
Member: Venjakob
Venjakob Jan 05, 2005 at 09:36:55 (UTC)
Ist dieser Schritt auch nötig, falls alter UND neuer Server W2K sind, oder bezieht sich das nur auf W2K3-Integration?
Member: Atti58
Atti58 Jan 05, 2005 at 09:54:07 (UTC)
... sorry, da hab ich wohl nur "migrieren" gelesen ... nein, wenn Du bei Win2k bleibst, musst Du das nicht machen ...

Noch mal zur Sicherheit, Du hast

1. den neuen Server installiert und in die Domäne aufgenommen

2. versucht, mit dcpromo den neuen zum DC zu machen und dabei hängt sich der neue auf.

Was passiert, wenn Du Benutzer, PW und Domäne angibst, gehts dann weiter oder nicht?

Gruß

Atti
Member: Venjakob
Venjakob Jan 05, 2005 at 10:05:02 (UTC)
zu 1. Ja, reines W2K-Server-OS mit allen Updates aufgespielt, aber die Serverkonfiguration noch nicht gestartet, Server in die Domaäne aufgenommen.

zu 1. dcpromo, mit der Option "weiteren DC in die Domäne...", dann kommen einige Abfragen bzgl. der Original-Domäne und den Pfaden und dann startet die Prozedur auch ganz brav.
Zuerst wird (und so muss es ja auch sein) mit NETLOGON stoppen, aber darüber hinaus kommt der Prozess nicht, denn er gibt mir ein neues Fenster mit dem Titel "Neue Anmeldeprozedur", in dem ich Benutzer, PW und Domäne eingeben soll von jemanden, der zur Domänenerstellung die Rechte hat.
Aber der Administrator hat doch alle Rechte, wer denn sonst?
Gebe ich also wiederum die Daten ein, startet das Spiel von vorne, hab's auch mal mit einem User (mich selbst) probiert, da ich auch alle Rechte habe, aber dto.

Auf dem alten Server taucht im AD unter Domänencontroller der neue Server während des Vorganges auf. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass ich auf dem richtigen Weg bin, oder?
Member: Atti58
Atti58 Jan 05, 2005 at 10:41:07 (UTC)
... es sieht so aus, als wäre Dein Administrator-Account nicht Mitglied der Gruppe "Domänen-Admin", hast Du das mal überprüft?

Versuche mal, bei der Eingabe des Benutzers "<<a>Domäne<a>>\Administrator" zu schreiben ...

Ansonsten nimm den Server noch einmal aus der Domäne raus, lösche sein Konto auf den alten DC und nimm ihn neu in die Domäne auf. Achte darauf, dass Du Dich auch an der Domäne und nicht lokal anmeldest ...

Gruß

Atti
Member: Venjakob
Venjakob Jan 06, 2005 at 10:24:26 (UTC)
Hab alles so ausprobiert, aber nix tut sich.

Was nun?

Gibt es Alternativen? Mit ntbackup hab ich es bereits ganz am Anfang versucht, die Server sind aber von der Hardware so verschieden, dass der neue nicht hochfährt.
Member: Atti58
Atti58 Jan 06, 2005 at 10:43:02 (UTC)
Gibt es Einträge im Ereignisprotokoll, wenn Du versuchst, den Server hochzustufen?

Wie hast Du DNS auf Deinem alten Server eingerichtet - welcher Eintrag steht in der Netzwerkkarte, was im DNS-Verwaltungstools (Interface, Weiterleitungen)? Löst der DNS-Server (auf Server und Client probieren) sauber auf ("nslookup www.google.de" und "nslookup <<a>Rechnername<a>>") oder findet er den DNS nicht?

Gruß

Atti
Member: Venjakob
Venjakob Jan 16, 2005 at 10:08:59 (UTC)
Nach Murphy's Gesetz hat's dann doch genau dann geklappt, als ich einen Fremden die Sache überprüfen ließ.

Dennoch vielen Dank für die Tipps.
Member: kabakaba
kabakaba Aug 29, 2006 at 11:55:17 (UTC)
Hallo,

habe das gleiche Problem und habe dann diesen nslookup am zukünftigen BDC ausprobiert.
Das Ergebnis:
Server: ntserver.otti.de
Address: 192.168.1.170
*** server wurde von ntserver .otti.de nicht gefunden: Non-existent domain

Was ist da noch falsch?

Gruß Frank
Member: Atti58
Atti58 Aug 29, 2006 at 12:42:23 (UTC)
Hast Du dem neuen Server eine feste IP und die IP des PDC als DNS mitgegeben?

Gruß

Atti
Member: kabakaba
kabakaba Aug 29, 2006 at 14:30:23 (UTC)
Ja, dies habe ich gemacht.
Habe auch noch einen Fehler im Forward Lookup gefunden.
Der Befehl nslook www.google.de geht jetzt.

Habe aber jetzt noch das Problem, das nach dem Start von dcpromo alles durchläuft bis zu dem Punkt, wo er die Migration beginnen möchte. Er fängt kurz an und bringt dann gleich die Fehlermeldung: Die erforderlichen Eigenschaften für das Computerkonto SERVER$ wurden nicht geändert "Zugriff verweigert".

Ist der normale Admin etwa ein anderer als der Domainadmin?
Andere Rechte?

Gruß Frank
Member: Atti58
Atti58 Aug 29, 2006 at 14:51:31 (UTC)
.
Ist der normale Admin etwa ein anderer als
der Domainadmin?
Andere Rechte?

Gruß Frank

.. nein, eigentlich nicht, sieh doch einmal nach, ob er Mitglied der Gruppe der Domänenadministratoren ist,

Gruß

Atti.
Member: kabakaba
kabakaba Aug 29, 2006 at 15:08:19 (UTC)
Ja, das ist er komischerweise.

Gruß Frank
Member: Atti58
Atti58 Aug 29, 2006 at 17:31:11 (UTC)
... poste bitte mal ein "IPCONFIG /all" auf dem neuen Server hier,

Gruß

Atti.
Member: kabakaba
kabakaba Sep 01, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 12:29:44 (UTC)
Hi,

Habe mittlerweile den Backup Server neu installiert um ganz sicher zu gehen das durch spielereien nichts verbogen worden ist. Hat aber auch nichts genützt.
Den Befehl nslookup habe ich in alle Richtungen auch ausprobiert, funktioniert.

Gruß Frank
Member: Atti58
Atti58 Sep 02, 2006 at 13:30:13 (UTC)
... das sieht soweit in Ordnung aus - ich gehe davon aus, dass der "PDC" die IP 192.168.1.170 hat face-wink ...

Dann gib mir bitte noch mal das "IPCONFIG /all" vom PDC,

Gruß

Atti.
Member: Atti58
Atti58 Sep 04, 2006 at 11:03:43 (UTC)
... nein, das kann nicht stimmen, das ist noch das alte Bild ...

Mach doch bitte folgendes:

ipconfig /all >C:\ipconfig.txt

und poste die Textdateien auf PDC und BDC hier, sonst geht der Zusammenhang für "Mitleser" verloren,

Gruß

Atti.
Member: kabakaba
kabakaba Sep 04, 2006 at 13:50:49 (UTC)
Hi,

hier nochmal beide ipconfig.

1. IPCONFIG ist vom PDC:

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ntserver
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : otti.de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : otti.de

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 3":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-2B-48-D1

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.170

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.200

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.170

2. IPCONFIG ist vom BDC:

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : server
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : otti.de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : otti.de

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VM Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-1E-C1-27

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.171

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.200

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.170

Gruß Frank
Member: Atti58
Atti58 Sep 04, 2006 at 16:45:07 (UTC)
Ist denn der BDC schon ein DNS-Server? Normalerweise kommt die DNS-Installation nach dem Heraufstufen ... Daher ist der zweite DNS-Eintrag 192.168.1.171 eigentlich (noch) nicht richtig.

Ist auf dem PDC eine "reverse lookup Zone" eingerichte? Ansonsten sieht eigentlich alles OK aus ... Hast Du denn auch Probleme, Clients in die Domäne aufzunehmen?

Gruß

Atti
Member: kabakaba
kabakaba Sep 05, 2006 at 10:45:59 (UTC)
Der BDC ist noch kein DNS-Server.
Ich habe aber trotzdem schon mal die 192.168.1.171 am PDC eingetragen, um zu testen ob dan die Übernahme vom AD funktioniert. War leider auch ohne Erfolg.

Auf dem PDC ist eine "reverse lookup Zone" eingetragen (192.168.1.x).

Es gibt keine Probleme einen Client in der Domäne aufzunehmen.

Ich vermute das auf dem PDC der Fehler liegt, weil ich den BDC komplett neu installiert habe und bis jetzt nur in die Domäne eingebunden habe.

Gruß Frank
Member: Atti58
Atti58 Sep 05, 2006 at 14:18:42 (UTC)
Hast Du denn den neuen Server auf den aktuellen Patch-Stand angehoben? Wenn Du nämlich versuchst, einen Win2k-Server ohne SP in eine SP4-Domäne zu heben, könnte ich mir vorstellen, dass da der PDC meckert face-wink ...

Gruß

Atti
Member: kabakaba
kabakaba Sep 05, 2006 at 14:28:44 (UTC)
Der neue Server und der alte Server sind auf dem neusten Stand vom SP und Windows-Update.

Gibt es irgend eine Vorgehensweise wie ich den alten Server überprüfen kann, ob dieser richtig konfiguriert ist.

Gruß Frank
Member: Atti58
Atti58 Sep 06, 2006 at 14:26:09 (UTC)
... na ja, verallgemeinern kann man das sehr schlecht, da gibt's kein "Kochbuch". Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Name "SERVER" eventuell schon irgendwie im AD existiert, versuche doch mal einen anderen Namen zu verwenden.

Ansonsten fällt mir jetzt so spontan auch nichts mehr ein, ich rate Dir, einen neuen, eigenen Thread zu eröffnen - ganz nach dem Motto: "Viele Köche verderben den Brei" oder so ähnlich face-wink ... denn der hier ist ja schon ein wenig betagt ...

Gruß

Atti
Member: kabakaba
kabakaba Sep 11, 2006 at 07:14:48 (UTC)
Schade, Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Gruß Frank