Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgruppe

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Vistanewbie

Vistanewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2010, aktualisiert 24.07.2010, 19487 Aufrufe, 1 Kommentar

Peer Name Resolution-Protokoll: Konnte nicht gestartet werden; Fehler 0x80630203

Hallo,

das OS auf dem Rechner auf dem der Fehler auftritt, ist Windows 7 x64. Unter Systemsteuerung ----> Netzwerk und Internet ----> Netzwerk und Freigabecenter wird folgendes Aktive Netzwerk angezeigt:

Heimnetzwerk
Zugriffstyp: Internet
Heimnetzgruppe: Beigetreten
Verbindungen: Drahtlosnetzwerkverbindung

Nun möchte ich einen anderen Rechner (Windows 7 x86) mit der Heimnetzgruppe, die von dem Rechner mit Windows 7 x64 angeboten wird, verbinden. Dazu wähle ich auf dem Rechner mit Windows 7 x64 Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen ----> Heimnetzgruppen-Einstellungen ändern ----> Weitere Heimnetzgruppen-Aktionen ----> Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder drucken aus. Nun sollte sich eigentlich ein Fenster öffnen, in dem das Kennwort für die Heimnetzgruppe angezeigt wird, welches auf dem anderen Rechner eingegeben werden muss, damit dieser der Heimnetzgruppe beitreten kann. Doch es öffnet sich kein solches Fenster.

Aus diesem Grund habe auf dem Rechner mit Windows 7 x64 ich die Heimnetzgruppen-Problembehandlung mit folgendem Ergebnis gestartet:
Einige Probleme mit der Heimnetzgruppe sind auf Netzwerkprobleme zurückzuführen. Behandeln Sie zunächst die Probleme mit dem Netzwerk, bevor Sie den Vorgang fortsetzen. Ich klicke auf Netzwerkprobleme behandeln. Folgendes Problem wird gefunden: Der Peer Name Resolution-Protokoll-Dienst (PNRPSvc) oder der Peernetzwerkidentitäts-Manager-Dienst (p2pimsvc) wird nicht ausgeführt. Die ordnungsgemäße Verwendung des Peernetzwerk-Gruppenzuordnungsdiensts (P2PSvc) ist von beiden Diensten abhängig. Und weiter: Dienst für Peernetzwerk-Gruppenzuordnung wird nicht ausgeführt. Mit dem Dienst werden Funktionen für die Peernetzwerk-Gruppenzuordnung aktiviert. Dieser Dienst muss ausgeführt werden, um die Computer in der Heimnetzgruppe anzuzeigen.

Da ich mit diesen Fehlermeldungen so recht nichts anzufangen weiß, habe ich Heimnetzgruppe verlassen ausgewählt. Ergebnis: Ihre Computer konnte nicht aus der Heimnetzgruppe entfernt werden.

Als nächstes habe ich Kennwort ändern ausgewählt. Ergebnis: Auf diesem Rechner kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden.

Folgende Dienste habe ich überprüft:
- Heimnetzgruppen-Anbieter: Gestartet
- Heimnetzgruppen-Listener: Gestartet
- Peer Name Resolution-Protokoll: Konnte nicht gestartet werden; Fehler 0x80630203
- Peernetzwerk-Gruppenzuordnung: Konnte nicht gestartet werden; Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.
- Peernetzwerkidentitäts-Manager: Gestartet
- PNRP-Computerveröffentlichungs-Dienst: konnte nicht gestartet werden; Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

h**p://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd433181%28VS.85%29.aspx:
PEER_E_NO_KEY_ACCESS
No access is given to the directory where keys are stored.
Value: 0x80630203

Wer weiß Rat?
Mitglied: Vistanewbie
24.07.2010 um 09:50 Uhr
Nach langem Suchen hat sich herausgestellt, dass folgendes Abhilfe geschafft hat:

C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys ----> Besitzrechte übernommen: Besitzer Admin (mein Userkonto), Sicherheit Jeder Vollzugriff hinzugefügt

Inhalt von MachineKeys gelöscht, Neustart
Heimnetzgruppe verlassen: Ergebnis: Derzeit ist keine Heimnetzgruppe im Netzwerk vorhanden

Jetzt steht unter Netzwerk- und Freigabecenter wieder:

- Zugriffstyp: Internet
- Heimnetzgruppe: Bereit zum Erstellen
- Verbindungen: Drahtlosnetzwerkverbindung

C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys ----> Sicherheit Jeder Vollzugriff wieder entfernt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Immer wieder Probleme mit WSUS (W10 u W2k16 ) (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Netzwerke
gelöst PfSense: Probleme mit Wirksamkeit von Rules (9)

Frage von Fenris14 zum Thema Netzwerke ...

SAN, NAS, DAS
Fujitsu Q800 Probleme bei Domäneneinbindung

Frage von galnar zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (9)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...