Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Einrichten lokaler Administratoren via GPO

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: JudgeofDeath

JudgeofDeath (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2011 um 17:32 Uhr, 5860 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich scheitere beim Versuch, durch die GPO den Domänen-Benutzern lokale Administrationsrechte zu geben.

Hallo miteinander

Ich habe seit gut einem halben Jahr einen Windows 2008 Server RC2 als Domaincontroller eingerichtet. Dieser ist primär da, um den Umgang damit zu lernen und bietet die AD für mein LAN. Jetzt habe ich mir für meinen Laptop (Windows 7 Ultimate x64) einen Domänen-Benutzer mit Namen "laptop" eingerichtet. Dieser hat aber auf dem Laptop keine Administrationsrechte, um z.B. ein Programm zu installieren. Und das möchte ich via GPO ändern:


Ich habe also ein bisschen gegoogelt und ein paar hilfreiche Seiten gefunden. Ich habe mich für diese Anleitung entschieden: http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Gruppenrichtlinien/Nutzern_per_GPO ...

Wie beschrieben, habe ich mir eine Gruppe eingerichtet, die in meinem fall "Adminrechte" heisst. Dann habe ich die Zuweisung zu den eingeschränkten Gruppen gemacht, wie es beschrieben ist. Dann den Benutzer "laptop" der Gruppe "Adminrechte" zugewiesen. Hat alles prima funktioniert. Leider habe ich nach mehrmaligen Versuchen immer noch keine Administrationsrechte auf dem Laptop und steh einfach irgendwie auf dem Schlauch. Auch neustart des Laptops hat mich nicht weiter gebracht.


Also habe ich das Ganze mal ggenau angeschaut und zusätzliche Informationen zu den einzelnen Schritten zusammengetragen. Somit konnte ich den Fehler auf folgenden Schritt der Anleitung zurückführen:

"Erstellen einer Richtlinie und Zuweisen zu der OU mit den Computerkonten der betroffenen Rechner. " Mein Fehler liegt irgendwo hier, leider weiss ich nicht so recht, wie das Ganze genau gemeint ist.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand diesen Schritt erläutern oder allenfalls ein bisschen genauer erklären könnte.

Freundliche Grüsse Judge
Mitglied: loonydeluxe
06.03.2011 um 22:14 Uhr
Hallo Judge,

warum das Rad neu erfinden, wenn das schon jemand getan hat? Guckst du hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Zentrale_Vergabe_lokaler_Berecht ... unter "3. Beispiel (beigesteuert von Norbert Fehlauer)"

Anschließend "gpupdate" in der Konsole, und mit abmelden & neu anmelden sollte es schon gehen, spätestens aber mit Neustart.

Grüße, loonydeluxe
Bitte warten ..
Mitglied: JudgeofDeath
07.03.2011 um 18:31 Uhr
Hallo Loony

Vielen Dank für die Info, sowas hab ich gesucht. P.S. wollte das Rad nicht neu erfinden xD

Ich frag mich nur gerade, warum ich das beim googlen nicht gefunden habe.

Ich habe immer nach jeder Änderung einen Neustart gemacht. Und dank SSD Festplatte war das auch nicht weiter tragisch ;)

Wenn ich noch weitere Probleme habe, werd ich mich nochmals melden, oder den Beitrag als gelöst markieren.

Greez Judge
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Domain-Client: lokaler User soll ebenfalls domain gpo nutzen (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows 10
gelöst Leider nochmal: Probleme mit GPO (glaube ich) (3)

Frage von Dave-Bowman zum Thema Windows 10 ...

Papierkorb
gelöst Office 2016 Probleme mit Outlook (5)

Frage von killtec zum Thema Papierkorb ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...