Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme beim Einrichten eines Server 2008 mit NPS, 802.1x EAP-MSCHAP V2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ejonzeck

ejonzeck (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2008, aktualisiert 09:46 Uhr, 10237 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe in unserer Firma eine Testumgebung aus folgenden Komponenten aufgebaut:

- Microsoft Server Standard 2008
- Client mit Vista Business SP1
- HP ProCurve 2524

Auf dem Server habe ich eine AD installiert, die soweit funktioniert. Nun habe ich die Rolle eines Networt Policy Server (NPS oder zu deutsch Netzwerkrichtlinienserver) sowie der AD Zertifizierungsstelle hinzugefügt.

Ziel des ganzen soll sein, die Authentifizierung über die RADIUS-Funktion des Servers via EAP-MSCHAP V2 hinzubekommen.

Ich hab mittels Telnet Port 1 des Switches für EAP konfiguriert.

Hab mir ein neues Computerzertifikat für meinen Server erstellt & dieses auch in "Vertrauenswürdige Zertifikatsstellen" kopiert.

Der Client wurde in die Domäne genommen & zu Testzwecken der PC & der Benutzer in die Gruppe RADIUS gesteckt. Dieser habe ich auf dem NPS in der Richtlinie "Sichere verkabelte Ethernet-Verbindungen" vollen Zugriff aufs Netzwerk gewährt. Als Authentifizierungsmethode habe ich "gesicherters Kennwort (EAP-MSCHAP v2)" gewählt.

Dem Client habe ich als Netzwerkauthentifizierungsmethode "Microsoft: Geschütztes EAP (PEAP)" gewählt & als Authentifizierungsmethode "gesicherters Kennwort (EAP-MSCHAP v2)". Alle anderen Einstellungen sind auf Standard.


Problem ist nun, dass der Client vom NPS abgewiesen wird, weil ihm wohl laut Eventlog keinerlei Berechtigungen im Netzwerk gegeben sind. Grund:

Der Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Netzwerkzugriffsberechtigung für den Benutzer verweigert wurde. Aktivieren Sie die Netzwerkzugriffsberechtigung, um den Netzwerkzugriff für das Benutzerkonto zuzulassen. Falls der Zugriff über eine entsprechende Netzwerkrichtlinie gesteuert wird, aktivieren Sie die Netzwerkzugriffsberechtigung für diese Netzwerkrichtlinie.


Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wo ich nach Fehlern in meiner Konfiguration suchen kann?
Mitglied: ejonzeck
06.10.2008 um 09:46 Uhr
Ich habs jetz nach 3 Tagen rumprobieren & posten im Forum doch hinbekommen:

Problem war, dass die Standardmäßig aktivieren NEtzwerkzugriffsregeln vom Server meinen Client blockten (Man sollte das Eventlog doch richtig lesen) Jetz habe ich diese Einfach gelöscht, und siehe da, meine Client kann sich 1a anmelden!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLan-Authentifizierung über NPS mit EAP-TLS
Frage von KopeckLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mein WLan mit Hilfe von (Benutzer)Zertifikaten absichern. Habe nun in einer ...

Windows Server
802.1x und NAP - Funktionsweise EAP-Quarantäneerzwingungsclient
gelöst Frage von cuilsterWindows Server4 Kommentare

Hallo, zum Bergfest wieder mal ne harte Nuss Ich versuche es mal zu Formulieren. Basis ist eine 802.1x-Infrastruktur mit ...

LAN, WAN, Wireless
802.1x Authentifizierung - NPS - RADIUS MAC
gelöst Frage von LKaderavekLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich erstelle gerade eine WiFi Lösung mit XIRRUS Access Points, die ich in der Cloud verwalte. Als Authentifizierungsmethode ...

Sicherheitsgrundlagen
802.1X . NPS Server . PEAP mit MSCHAPv2 . Wo braucht man welche Zertifikate
gelöst Frage von Desby2Sicherheitsgrundlagen7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe mal eine Frage allgemein zu 802.1X beim NPS Server. Folgendes ist meine Ausgangssituation: - ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...