bdreischueler

Probleme beim Einrichten von VLANs

Guten Tag liebe Community,

ich bin gerade dabei, 2 Netzwerke die mit VLANS getrennt werden aufzubauen.
Dabei habe ich zwei Switche verwendet, auf jedem läuft ein eigenes VLAN. Der eine Switch aka S1 mit VLAN ID 5 ist über den Switch aka S2 mit der VLAN ID 10 mit dem Router verbunden.
Der Port des S2 der mit dem S1 verbunden ist wurde mit dem VLAN 5 "versehen", der Port zum Router mit VLAN 5 und 10.
Dennoch komme ich von Geräten im VLAN 5 nicht zum Router (ping wird vom Gerät selbst "abgewiesen").
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

MFG

Member: ashnod
ashnod Jul 24, 2017 at 12:03:47 (UTC)
Moin ....

Alles Wissenswerte dazu findest du in den Wissensbeiträgen von @aqui

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

P.S. Dein Netzplan ist zwar nett aber nur wenig hilfreich face-wink

VG
Ashnod
Member: Deepsys
Deepsys Jul 24, 2017 at 15:49:26 (UTC)
Hi,

da verstehe ich nur Bahnhof.
Wenn du schon von S1 und S2 spricht, dann trage die Namen im Plan auch ein.

Zitat von @Bdreischueler:
Der Port des S2 der mit dem S1 verbunden ist wurde mit dem VLAN 5 "versehen", der Port zum Router mit VLAN 5 und 10.
????
Also, ein VLAN-Trunk mit 5&10 zum switch S?
Nee, mal das mal ein, das rafft doch keiner.

IP des Routers?
Was ist das für ein Router?

Dennoch komme ich von Geräten im VLAN 5 nicht zum Router (ping wird vom Gerät selbst "abgewiesen").
Das hat eine Firewall nun mal so an sich, wenn ping geblockt wird face-wink

Bitte mal ergänzen, dann sehen wir weiter.

VG,
Deepsys