franklin2001

Probleme beim Einrichten des WLAN

Hi Leute!Kann mir bitte jemand helfen.Hab naemlich keine ahnung wie ich meinen laptop fuer's WLAN einrichten kann.

Folgendes vorab:

ich hab 'nen aelteren laptop von siemens,der mit Windows2000 Professional laeuft.Und jetzt versuche ich mich in das internet einzuwaehlen.ich muss ausserdem erwaehnen,dass ich mich momentan in canada aufhalte.der rechner,auf den der router
( LINKSYS wireless-g , broadband router 2,4 Ghz,54 Mbps ) abgestimmt ist, laeuft mit LINUX.Und ich verwende 'ne WLAN-card von 3com.

Jetzt habe ich versucht,mich ueber den wlan launcher einzuwaehlen.es wurde zwar eine vernindung aufgebaut,aber trotzdem konnte ich keine seite oeffnen.Was muss ich jetzt aendern?

Frank

Member: Fasse
Fasse Oct 18, 2005 at 06:07:08 (UTC)
Hallo franklin2001,

gibt es einen DHCP Server im Netz etwa im Router ???
Wie ist die IP Adress Konfiguration deiner WLAN NIC ?
gibt es eine Firewall auf dem Rechner ?

MFG

Fasse
Mitglied: 17627
17627 Oct 18, 2005 at 06:16:48 (UTC)
Ich glaub dass es zu 99 % an den Einstellungen der Netzwerkverbindung liegt.
Klick mal:

Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbingungen

Rechts klick auf deine Drahtlose Netzwerkverbindung

TCP/IP > Eigenschaften > Gateway > IP-Adresse des Routers eintragen

face-smile Mag fast wetten, dass es daran liegt.

Evtl. die IP des Routers auch bei DNS Server eintagen. Aber wie gesagt, nur wenns anders nicht geht face-smile
Member: franklin2001
franklin2001 Oct 19, 2005 at 01:13:25 (UTC)
Hi Fasse!

Ich glaube schon,dass es einen DHCP Server gibt.Bin mir da aber nicht sicher.Wo bekomm ich denn, speziell unter Linux Informationen zum Server her?Und was meinst du mit WLAN NIC?Sorry,aber ich hab echt nicht viel ahnung von computern.Kannst mir das mal ganz simple erklaeren?

Danke
Member: franklin2001
franklin2001 Oct 19, 2005 at 01:29:57 (UTC)
Ich hab's genauso gemacht,wie du es geschrieben hast.Es hat aber trotzdem nicht funktioniert.
Vielleicht hab ich nicht die richtige IP-Adresse erwischt.Hast du vielleicht 'ne Ahnung wie ich bei Linux an die richtige IP-Adresse rankomme?

Hab unter >network connection-control center>network>network connection>interfaces nachgeschaut und dann die daten auf meinen laptop uebertragen.

Unter Netzwerk- und DFU-Verbindungen befinden sich bei mir vier ordner.Neue Verbindung erstellen/LAN-Verbindung(Ethernet-Adapter)/LAN-Verbindung2(WLAN Card)/ein weiterer WLAN-Zugang(fuer Deutschland)
und da hab ich LAN-Verbindung2 gewaehlt,das Internetprotokoll TCP/IP aufgerufen und die IP Adresse eingegeben.= Verbindung wurde erneut hergestell,ohne jedoch ein Seite anzuzeigen.

hast du noch 'ne idee?

danke
Member: franklin2001
franklin2001 Oct 21, 2005 at 21:18:25 (UTC)
Ich moechte meinen laptop fuers internet einrichten.ich verwende windows 2000 pro und eine integrierte karte.jetzt befinde ich mich momentan in vancouver,kanada und weiss nicht welche nummer ich waehlen muss,kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

danke

Frank
Member: franklin2001
franklin2001 Oct 29, 2005 at 01:54:55 (UTC)
Hi Leute!

kann mir mal bitte jemand sagen,was ich machen muss,wenn der DHCP server nicht erreichbar ist!ich moechte mit meinem laptop das wlan nutzen.

danke im voraus

franklin
Mitglied: 17627
17627 Oct 29, 2005 at 21:10:16 (UTC)
So viel ich weiß müsste folgende Lösung den Erfolg bringen:

Wenn du die Gateway Adresse weist, leg einfach ne statische IP an.
D.H.: Start > Systemsteuerung > Netwerkverbingungen > "Bezeichnung deiner Netzwerkkarte - bzw. Verbindun" > rechte Maustaste > TCP-IP Protokoll > Einstellungen

Benutz einfach eine IP aus dem Pool die der DHCP vorgibt. Meistens 192.168.0.X
Sollte es die IP bereits geben, wird dich Windows darauf hinweisen.

Also versuch einfach mal dort z.B. 192.168.0.111 einzutragen.
Sub Net Mask: 255.255.255.0

Bitte lass mich wissen, ob dich diese Lösung zum Erfolg führt.

Liebe Grüße

EDIT: Tut mir leid. Hab erst jetzt gelesen dass du Linux verwendest face-sad
Bitte löscht meinen Beitrag

DaFlow
Member: franklin2001
franklin2001 Oct 30, 2005 at 01:35:01 (UTC)
Hi DaFlow!

Es funktioniert leider immer noch nicht.Ich hab die IP-Adresse ausprobiert,die du mir genannt hast und auch noch 'ne andere,die gegeben war.Gleiche Reaktion:Verbindung wird hergestellt,aber keine Seite wird aufgebaut.

Aber vielleicht liegt das Problem ja auch woanders,wahrscheinlich ist es nur ein kleiner fehler in den browser-einstellungen oder so was..

Ich weiss jetzt aber immer noch nicht,wie ich mich beim server anmelden kann.ich denke,dass ich erst 'nen zugang brauche.Aber wie bekomm ich den?
Weisst du,wie ich mich da erstmal anmelden kann.Laeuft wie gesagt unter LINUX und ich hab keine ahnung.

mir wurde gesagt,dass ein anderer student keine probleme hatte,sich mit seinem laptop hier einzuwaehlen.er hat lediglich einen zugangscode benoetigt und hat sich dann automatisch eingewaehlt.

es geht doch eigentlich aucg ganz einfach ueber den WLAN Launcher.da hab ich auch 'ne verbindung mit dem naechsten ACCESS POINT herstellen koennen.jetzt bin ich mir aber nicht sicher,ob ich den access point anwaehlen muss oder den rechner hier.beim access point hat der browser auch keine seite anzeigen koennen.

aber danke fuer deine hilfe.waer echt klasse,wenn das noch klappen wuerde.

kannst mir ja mal schreiben,wie du das von anfang an gemacht haettest.

bye,frank
Mitglied: 17627
17627 Oct 30, 2005 at 08:32:18 (UTC)
Da gibts noch so diverse Einstellungen wie "automatische Suche nach Einstellungen" (Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, ist nur ein Häkchen).

Wenn er dir die Verbindung zulässt, aber keine Seite aufbaut, dann wird der Eintrag des DNS Servers nicht stimmen. Gib dort die Adresse des Routers an oder lass sie frei und versuch "automatisch DNS beziehen".

Ping einfach mal Google.de
Du müsstest dann die IP Adresse im Browser eintragen.
Wenn es dir dann eine Verbindung aufbaut, liegt es eindeutig am DNS Server.

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein auch am Ende.

Ich hoffe du bekommst es hin.

Gruß Flo
Member: franklin2001
franklin2001 Dec 05, 2005 at 05:11:10 (UTC)
Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Ich moechte mich mit meinem laptop ins W-Lan einwaehlen.Dabei bin ich folgendermassen vorgegangen: Zuerst hab ich den 3COM WLAN LAUNCHER genutzt. Der hat mich dann auch automatisch eingewaehlt.Jedoch kann ich jetzt keine Seite oeffnen. Wenn ich jetzt bei den Internetoptionen nachschaue,wird mir lediglich nur 'ne aeltere verbindung angezeigt. Muss ich mir jetzt noch 'ne neue Internetverbindung einrichten und die dann als standard definieren? Und wie genau funktioniert das?
Wenn ich es ueber das private netzwerk versuche,fragt er mich nach 'ner rufnummer.was genau muss ich da eingeben?( dazu muss ich erwaehnen,dass ich mich momentan in kanada aufhalte).
und wenn ich die zweite variante waehle(verbindung privates netz durch das internet),hab ich probleme die richtigen einstellungen zufinden.(welchen benutzternamen/kennwort/domaene muss ich eingeben?)

Aber wie gesagt,die verbindung ueber die WLAN-Karte steht bereits. Lediglich der Browser zeigt keine seite an?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Frank
Mitglied: 17627
17627 Dec 13, 2005 at 08:20:45 (UTC)
Kannst du IP Adressen pingen? Versuch mal eine Seite zu pingen von der du die IP Adresse weißt.
Wenn der Ping da ist, kanns eigentlich fast nur noch der DNS Server sein.
Falls er den nicht automatisch erkennt, so bitte einen Freund die einen DNS Server in deiner Region zu suchen. Die IP trägst du dann dort ein.

In der Konsole kannst du mit ifconig nachschauen wie die Netzwerkkarte installiert ist.
Poste doch bitte mal deine Einstellungen.

Gruß

DaFlow
Member: franklin2001
franklin2001 Dec 14, 2005 at 04:40:44 (UTC)
Hi!

Was bedeutet eigentlich pingen und woher bekomm ich die IP-Adresse einer Seite?

Koenntest du mir auch mal die Variante schildern,wenn ich mich mit 'nem Kabel einwaehlen moechte. Ich hab echt keine Ahnung,wie das mit dem WLAN funktioniert. Von daher waer ich auch schon gluecklich,wenn ich mich ganz normal einwaehlen koennte. Dafuer muesste ich aber wissen,welche nummer ich waehlen soll!

Und was meinst du mit Konsole?

vielen dank fuer deine ausdauer

irgendwie muss das problem doch zu loesen sein

bye
Mitglied: 17627
17627 Dec 14, 2005 at 07:09:26 (UTC)
Hallo,

gehst du nun mit DSL oder mit Modem ins Internet?
Welches Linux hast du oben? Ich denke du hast ne grafische Benutzeroberfläche.

Die Konsole / Bash ist die "Eingabeaufforderung" für Linux.

Beim Pingen werden Datenpakete an einen bestimmten Rechner / Server gesendet und von diesem zurückgeliefert. So kann man kontrollieren ob man überhaupt verbindung zu der Gegenstelle hat.

Einfach mal "ping 64.233.183.99" eingeben. das ist die Seite www.google.de

Wenn du ne Anwort erhältst dann steht wenigstens mal die Verbindung zum Netz.

Solltest du DSL haben, brauchst du dich nicht einzuwählen. DSL läuft über Netzwerk und ist keine Wählverbindung.

Greetz
Member: franklin2001
franklin2001 Dec 16, 2005 at 06:25:49 (UTC)
Hi!

die linux version lautet 3.3.0 und das release ist 2.6.11-x1,falls dir das weiter hilft.der befehl ipconfig konnte aber von der konsole nicht ausgefuehrt werden.keine ahnung wieso.

dann hab ich auch versucht, mich einzupingen,hat aber nicht funktioniert. sobald ich den explorer aufrufe,zeigt er mir an, dass ich mich im offline modus befinde und erstmal eine verbindung waehlen muss. muss ich ueberhaupt erstmal eine neue verbindung einrichten? ich hab bereits eine verbindung vorliegen,die jedoch noch auf den standort meiner uni in deutschland eingerichtet ist.die kann ich dann sicherlich nicht verwenden.was fuer eine verbindung wird dann verlangt?es gibt noch eine LAN verbindung ueber die W-lan karte,die ich aber ueber die internetoptionen des browsers nicht aufrufen kann.

der wlan launcher zeigt mir allerdings eine konstante verbindung an,egal ob ich mich ueber einen access point oder ein ad hoc netzwerk einwaehle. gibt das nicht ein wenig zuversicht?

noch irgendwelchen rat?

danke
Mitglied: 17627
17627 Dec 22, 2005 at 13:13:27 (UTC)
nicht ipconfig sondern ifconfig oder iwconfig

face-smile

Du schreibst etwas verwirrend....
mmmh. Hast du jetzt schon mal versucht die DNS Serveradresse in deiner Netzwerkkonfiguration bzw. im Browser einzustellen?