Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Einrichten von WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: agelink

agelink (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 13.10.2006, 4642 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
Vielleicht kann mir jemand bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Ich habe einen Laptop mit WLAN und einen Router mit integriertem Modem.

Im unsicheren Netzwerk funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber die WEP Verschlüsselung aktiviere geht gar nichts mehr. Einmal bekomme ich die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" , ein anderes mal funktioniert die Verbindung, aber beim Zugang zum Internet bekomme ich den "Zeitüberschreitung"- Fehler. Ich denke es liegt an der Vergabe der IP Adressen.
Im Router habe ich folgendes eingetragen:
IP-Adress:192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, denn ich bin recht neu in der Materie.
Danke schon mal vorweg.
Mitglied: markus0873
11.10.2006 um 13:59 Uhr
Huhu,

Dein Problem könnte mit der "falschen" Subnetzmaske zusammenhängen. Du hast einen Adressbereich aus einem Klasse C Netzwerk benutzt (192.168.x.x), die Netzwerkmaske ist aber eine Standard-Klasse-B-Netzwerkmaske.
Trage bitte mal am Router 255.255.255.0 als Netzwerkmaske ein und schau nach, ob diese Einstellung am entsprechenden PC identisch ist (was ich stark vermute).
Die Subnetzmaske muss auf jeden Fall für alle Geräte im gleichen Subnetz auch gleich sein.
Dann sind wir schonmal einen Schritt weiter .

Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: agelink
12.10.2006 um 01:24 Uhr
Hallo
ich habe jetzt eine Verbindung mit dem verschlüsselten Netzwerk. Beim Versuch irgendwelche Sites zu öffnen kommt aber immer die Fehlermeldung SERVER NICHT GEFUNDEN. Ich habe starke Zweifel an der Richtigkeit meiner IP Adressvergabe.
Bitte warten ..
Mitglied: Anaconda
12.10.2006 um 14:24 Uhr
Gib mal im IE (den du wahrscheinlich benutzt) unter:
-> Extras
-> Internetoptionen
-> im Reiter "Verbindungen"
-> in "LAN-Einstellungen"
-> Proxyserver die IP von deinem WLAN-Router ein

Die IP-Adressen sind nicht verkehrt, 192.168 ist ein typischer Netzanteil.
(die Netzverbindung steht ja auch, es wird eher an deinen Provider- / Routereinstellungen liegen)

Sofern du übrigens nur einen Rechner (oder wenige) mit dem Router verbindest, solltest du versuchen statische IP-Adressen zu verwenden (trotz DHCP, den du wahrscheinlich eh nicht brauchst), kann manchmal unnötigen Ärger vermeiden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.10.2006 um 18:58 Uhr
Das ist Unsinn ! Ein WLAN Router arbeitet nie als Proxy Server und das wird das Problem nicht lösen.... Also direkte Verbindung mit dem Internet eintragen.
In der Eingabeaufforderung solltest du erstmal "ipconfig" eingeben und dir die IP Adressvergabe ansehen die du vom Router bekommen hast.
Die IP Adresse sollte in der 192.168.0er Range liegen also irgendwas was nicht die .1 hinten hat das ist ja der Router. DNS, default Gateway und DHCP Server sollten auf der Adresse des Routers also mit der .1 stehen. Letztere Einträge siehst du nur mit einem "ipconfig -all" in der Eingabeaufforderung.
Hast du eine Adresse bekommen die mit 169.254.x.x anfängt ist das eine APIPA Adresse auf die Windows automatisch springt wenn kein DHCP Server gefunden wird.

Da ohne WEP alles funktioniert und mit WEP nicht liegt die Vermutung nahe das mit dem Netzwerkschlüssel etwas nicht stimmt. Folgendes solltest du checken:
1.) WEP muss auf Router und Client gleich entweder auf 64 Bit oder 128 Bit stehen
2.) Der WEP Key oder die Passphrase MUSS auf beiden Systemen gleich angegeben werden !
Kannst du auf einem Ende nur einen Hex Key statt einer Passphrase angeben musst du die Passphrase entsprechend umcodieren lassen. Meist sieht man den umcodierten Key auf dem Device wo eine Passphrase eingegeben werden kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Gast WLAN einrichten (25)

Frage von Hajo2006 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Probleme beim Einrichten von VLANs (2)

Frage von Bdreischueler zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater (16)

Frage von Wolfgang84 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...