Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Einrichtung eines VNC-Servers und VNC-Viewers

Frage Netzwerke

Mitglied: tomekk1986

tomekk1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2013 um 11:43 Uhr, 1761 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe vor kurzem von unserem Rechenzentrum ein virtuelles System bereitgestellt bekommen. Dort ist Ubuntu installiert, welches ich an meinem Windows 7 Rechner ansteuern möchte. Dies geht mit PuTTY auch ohne Probleme, jedoch brauche ich für bestimmte Programme eine grafische Oberfläche, welche ich mit einem VNC-Server bekommen wollte. Dies hat vor einigen Monaten auch problemlos geklappt, aber als ich es diese Woche erneut brauchte, konnte ich mich nicht mehr verbinden. Egal, welche Viewer ich verwendete, ich konnte keine Verbindung aufbauen. Wenn ich bei Ubuntu "vncserver" eingebe, spuckt er mir folgendes aus:
New 'X' desktop is jac01:1
Starting applications specified in /home/psy/.vnc/xstartup
Log file is /home/psy/.vnc/jac01:1.log

"nmap -p5901" mit der IP-Adresse des Servers spuckte mir aus, dass der tcp-Port offen sei. Aber wenn ich mich beispielsweise mit dem UltaVNC Viewer mit diesem Server verbinden möchte (mit der IP-Adresse :1), kommt jedes Mal "failed to connect to server".
Es gibt auch keine Firewall-Regeln auf dem Ubuntu-Rechner und ich bin gerade echt ratlos. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Mitglied: bytecounter
19.07.2013 um 13:33 Uhr
Hallo,

du schreibest:
Es gibt auch keine Firewall-Regeln auf dem Ubuntu-Rechner und ich bin gerade echt ratlos. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Stellt sich mir automatisch die Frage, ob es auf Deinem Windowsrechner eine Firewall(regel) gibt. Oder ob es sonst noch eine Firewall gibt, die das eventuell unterbindet.

Des Weiteren schreibst Du, dass der Ubuntu vor kurzem bereitgestellt wurde, es aber vor ein paar Monaten schon mal geklappt hat. Da schließe ich raus, dass bei Dir entweder "vor kurzem" ein doch etwas längerer Zeitraum ist oder Du mit einem anderen Server connected warst? Und in ein paar Monaten kann sich doch einiges geändert haben.

Was steht denn in den Logs?

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: tomekk1986
19.07.2013 um 13:56 Uhr
ich habe gerade herausgefunden, dass ich auf dem Rechner einer Kollegin mich mit dem System verbinden kann, also liegts an meinem Benutzerkonto oder an meinem Rechner hier...
Vor kurzem hieß vor etwa einem halben Jahr. Da habe ich dann schon verschiedene Dinge eingerichtet, und jetzt gings darum, ein Programm zu testen und jetzt klappts nicht mehr, zumindest nicht hier. Ich habe allerdings nie etwas an meiner Firewall verändert...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2013, aktualisiert um 17:19 Uhr
Hier im Tutorial steht wie es auf Debian rennt. Das dürfte bei Ubuntu und dessen Derivaten identisch sein.
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
(Kapitel Rem. Zugang VNC am Ende)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
VNC Ersatz!?
gelöst Frage von Hendrik2586Monitoring25 Kommentare

Hello und Guten Morgen an alle. :) Hat jemand von euch eine Idee zwecks einem kostenfreien bzw. kostengünstigen Ersatz ...

Netzwerke
VNC über VPN auf einen Leitstand
Frage von nordie92Netzwerke4 Kommentare

Moi moin, ich plane grade die anbindung von VPN-Clients an einen Leitstand. Die Gegebenheiten: Überall auf der Welt stehen ...

Mac OS X
Vnc von Windows 7 auf Mac
gelöst Frage von Alex1806Mac OS X9 Kommentare

Hallo zusammen für unser Marketing haben wir nun einen Mac in unserem Firmennetzwerk. vnc ist soweit konfiguriert, ich komme ...

Router & Routing
Mikrotik VNC Portforwarding
Frage von Rolf-Hanka.ITDRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bei einem Mikrotik Router. Ich möchte von außen auf einen PC via ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...