Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Einrichtung eines VNC-Servers und VNC-Viewers

Frage Netzwerke

Mitglied: tomekk1986

tomekk1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2013 um 11:43 Uhr, 1723 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe vor kurzem von unserem Rechenzentrum ein virtuelles System bereitgestellt bekommen. Dort ist Ubuntu installiert, welches ich an meinem Windows 7 Rechner ansteuern möchte. Dies geht mit PuTTY auch ohne Probleme, jedoch brauche ich für bestimmte Programme eine grafische Oberfläche, welche ich mit einem VNC-Server bekommen wollte. Dies hat vor einigen Monaten auch problemlos geklappt, aber als ich es diese Woche erneut brauchte, konnte ich mich nicht mehr verbinden. Egal, welche Viewer ich verwendete, ich konnte keine Verbindung aufbauen. Wenn ich bei Ubuntu "vncserver" eingebe, spuckt er mir folgendes aus:
New 'X' desktop is jac01:1
Starting applications specified in /home/psy/.vnc/xstartup
Log file is /home/psy/.vnc/jac01:1.log

"nmap -p5901" mit der IP-Adresse des Servers spuckte mir aus, dass der tcp-Port offen sei. Aber wenn ich mich beispielsweise mit dem UltaVNC Viewer mit diesem Server verbinden möchte (mit der IP-Adresse :1), kommt jedes Mal "failed to connect to server".
Es gibt auch keine Firewall-Regeln auf dem Ubuntu-Rechner und ich bin gerade echt ratlos. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Mitglied: bytecounter
19.07.2013 um 13:33 Uhr
Hallo,

du schreibest:
Es gibt auch keine Firewall-Regeln auf dem Ubuntu-Rechner und ich bin gerade echt ratlos. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Stellt sich mir automatisch die Frage, ob es auf Deinem Windowsrechner eine Firewall(regel) gibt. Oder ob es sonst noch eine Firewall gibt, die das eventuell unterbindet.

Des Weiteren schreibst Du, dass der Ubuntu vor kurzem bereitgestellt wurde, es aber vor ein paar Monaten schon mal geklappt hat. Da schließe ich raus, dass bei Dir entweder "vor kurzem" ein doch etwas längerer Zeitraum ist oder Du mit einem anderen Server connected warst? Und in ein paar Monaten kann sich doch einiges geändert haben.

Was steht denn in den Logs?

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: tomekk1986
19.07.2013 um 13:56 Uhr
ich habe gerade herausgefunden, dass ich auf dem Rechner einer Kollegin mich mit dem System verbinden kann, also liegts an meinem Benutzerkonto oder an meinem Rechner hier...
Vor kurzem hieß vor etwa einem halben Jahr. Da habe ich dann schon verschiedene Dinge eingerichtet, und jetzt gings darum, ein Programm zu testen und jetzt klappts nicht mehr, zumindest nicht hier. Ich habe allerdings nie etwas an meiner Firewall verändert...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2013, aktualisiert um 17:19 Uhr
Hier im Tutorial steht wie es auf Debian rennt. Das dürfte bei Ubuntu und dessen Derivaten identisch sein.
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
(Kapitel Rem. Zugang VNC am Ende)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Probleme beim Erkennen eines identischen Servers (5)

Frage von DonDento zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
gelöst VNC Ersatz!? (25)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Monitoring ...

Ubuntu
Probleme bei der Einrichtung vom Subnetz KVM Ubuntu 16.04

Frage von TomNick100 zum Thema Ubuntu ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Aus dem Heimnetzwerk (Fritzbox) auf VNC Server mit fester IP-Adresse zugreifen? (3)

Frage von BigL15 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...