Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Einwählen mit Fritz WLAN USB Stick

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: timtam70

timtam70 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2006, aktualisiert 20.10.2006, 7772 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo wer kann mir einen Tip geben?
Ich klinke mich mit einem Fritz WLAN USB Stick bei einem T-Com Router Sinus 154 DSL Basic 3 ein. Dieser befindet sich im Erdgeschoß und ich im Dachgeschoß. Der Verbindungsaufbau ist ziemlich unterschiedlich. Manchmal geht es schon nach ein paar Versuchen und dann wieder gar nicht. Irgendwie kann es nicht an der Entfernung bzw. Mauern liegen, denn sonst müßte es doch immer in etwa gleich sein oder? Wenn ich mit meinem laptop ins Erdgeschoß gehe und mich direkt vor den Router setze habe ich noch immer die Probleme. Habe übrigens Windows XP mit Service Pack 2
Woran könnte das liegen und was kann man machen?

Gruß

timtam70
Mitglied: VW
19.10.2006 um 18:55 Uhr
Hallo,

Poste mal bitte deine WLANKonfiguration:

Verschlüsselung aktiviert? Wenn ja welche?
Verwendest du das Fritz WLAN-Tool zum Verbinden?

Schon mal an anderem Router (u.U. bei Bekannten etc.) versucht?
Schon mal mit anderem WLAN-Adapter versucht, am Router anzumelden?
Nutzt du (gleichzeitig) noch andere PCs / Laptops am gleichen WLAN-Router?

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: timtam70
20.10.2006 um 20:20 Uhr
Hallo,

ich bin ein Laie auf dem Gebiet, aber ich versuch mal die Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Ich habe einen Schlüssel gewählt, denn ohne den dachte ich geht es ja gar nicht.
Sicherheit steht auf WPA.
Ja, ich verwende das Fritz WLAN Tool zum einwählen.
Ich hatte mal den WLAN Stick bei Bekannten ausprobiert und da funktionierte es auch mit meinem laptop, allerdings haben die die dazugehörige Fritz Box.
Wollte auch mal einen anderen WLAN Stick ausprobieren, aber ich kam damit (mit der Bedienung) nicht zurecht. Der Fritz war mir da wesentlich sympatischer (einfacher) und es funktionierte wenigstens, wenn auch nicht so wie es sein sollte.
Mein Bruder hängt mit seinem Rechner noch an dem Router, allerdings über Kabel.

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen!

Danke!

Mfg

timtam70
Bitte warten ..
Mitglied: VW
20.10.2006 um 20:35 Uhr
Stimmen Die Schlüssel in Router und FRITZ.Tool überein?
Ansonsten versuch doch mal mit Windows-Tool (Rechtsklick auf das fritz-Tool-Symbol neben der Uhr und denn auf "Windows verwenden". ; heißt auf jeden Fall ähnlich; hab selber kein Fritz.Stick)
Bei manchen Herstellern ist das Tool besser, bei manchen Windows. (k.a. wie s bei FRITZ ist)
Ansonsten mal auf WEP-Verschlüsselung umstellen und ausprobieren

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: timtam70
20.10.2006 um 21:08 Uhr
Den Schlüssel den ich beim Einwählen verwende ist natürlich der selbe den wir beim Router eingegeben haben. Wie gesagt, anders würde es doch gar nicht funktionieren, oder liege ich da falsch?
Über Windows hab ich es auch schon probiert mit Einwählen, aber da brachte er immer irgendeine Fehlermeldung.
Die WEP Verschlüsselungen haben wir auch durchprobiert wenn ich mich recht erinnere.
Die müssen wohl auch bei Router und WLAN Stick gleich sein oder?

Selbst wenn ich eine Verbindung habe, aber dann die Internetadresse wechseln will, dann funktioniert es (oft) nicht. Ich muß dann erst die Verbindung trennen und neu wieder verbinden, dann funktioniert es.

Ist mir alles irgendwie ein Rätsel!

timtam70
Bitte warten ..
Mitglied: VW
20.10.2006 um 21:15 Uhr
ja, die schlüssel müssen gleich sein
ja, die Verschlüsselung muss gleich sein
läuft auf dem LapTop ein Virenschutz oder eine Firewall?
Bitte warten ..
Mitglied: timtam70
20.10.2006 um 21:46 Uhr
Ja, AntiVir Guard und Zone Alarm laufen ...
Bitte warten ..
Mitglied: VW
20.10.2006 um 21:51 Uhr
Hast du mal mit deaktivierter ZoneAlarm getestet?

Ich gehe allerdings davon aus dass es an deinem WLAN liegt - kann dir aber durch mangelnde Kenntnis bei deinen Geräten nicht weiterhelfen.

Vielleicht solltest du mal nochmal n neuen Thread aufmachen zu diesem Thema (bei 0 Kommentaren fällt n Thread mehr auf)

Sorry, aber ich bin auch am Ende meines Wissens angelangt.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: timtam70
20.10.2006 um 21:56 Uhr
Hey danke für Deine Tips ... ich werd mich halt weiterhin mit etwas Geduld durch schlagen.
Wünsch Dir ein schönes Wochenende!

timtam70
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Fritz!WLAN Stick N kein Internetzugriff (19)

Frage von Sil3nz3r zum Thema Peripheriegeräte ...

Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

Windows 7
Script zum Überschreiben eines USB Sticks (11)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows 7 ...

Speicherkarten
gelöst DBAN für USB-Sticks (12)

Frage von killtec zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(11)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...