Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme einzelner Clients mit der DNS-Auflösung, immer wieder nur temporär

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: toppse84

toppse84 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010 um 12:45 Uhr, 6456 Aufrufe, 7 Kommentare

Probleme einzelner Clients mit der DNS-Auflösung, immer wieder nur temporär

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln und hoffe, dass von euch mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes:

Wir haben einen DHCP-Server, DNS-Server und AD am Laufen. Alles auf nem WindowsServer2000.

Jetzt kommt es in letzter Zeit leider zu Problemen bzgl der DNS-Auflösung. Immer wieder funktioniert die Auflösung auf einen unserer Server vom Client (Notebook) aus nicht.

Ein nslookup zeigt den korrekten Eintrag an... der Ping auf die IP funktioniert auch, nur der Ping auf den Namen funktioniert nicht.
Ein ipconfig /flushdns reicht auch nicht immer aus.
Nach einem ipconfig /renew auf dem Client funktioniert der Ping auf den Servernamen wieder.

Die Server selbst sind Windows und Linuxsysteme.

Da dies nicht bei jedem Client passiert und es immer recht unterschiedlich ist, gehe ich evtl. vom DNS-Cache aus.

Was hat man denn da für Möglichkeiten?
Ich kann nicht von den Mitarbeitern verlangen jedesmal ein ipconfig /renew durchzuführen.


Grüße
Mitglied: 88588
18.03.2010 um 12:51 Uhr
Wenn das mit dem ipconfig/renew klappt,
würd ich einfach eine Batch schreiben die die Funktion übernimmt
und die dann ins Autostart stecken, dann muss keiner da was machen sondern es passiert bei jedem Start.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
18.03.2010 um 13:17 Uhr
Hallo,

Du hast die Möglichkeit den DNS-Cache an den Clients zu deaktivieren. (DNS-Client Dienst deaktivieren -> Damit ist der Cache deaktiviert).
Bitte warten ..
Mitglied: toppse84
18.03.2010 um 13:26 Uhr
Danke für die Tipps... aber das ist ja alles nur ein Umgehen des Problems.

Und dann müsste ich dies auf jedem Cleint so einstellen...

Hat vllt. irgendjemand selbe Erfahrungen sammeln können bzgl. dieser Problematik?
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
18.03.2010 um 15:32 Uhr
Ich würd ei Einstellungen nochmal durchgehen und villeicht, wenn es nur an einem scheitert, bei dem , dass alles neu drauf installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: toppse84
19.03.2010 um 07:10 Uhr
Einstellungen bin ich gefühlte 100mal durchgegangen... Es sind ja auch nur immer temporäre Aussetzer und es kommt auf mehreren Clients vor...
Und den Server selbst kann ich net so einfach neu installieren - > produktives System
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
19.03.2010 um 17:23 Uhr
Ich würd mal folgendes kontrollieren:

- Gibt es Hosteinträge auf dem Client -> Falls ja weg damit.
- DNS geprüft? Richtige Einträge des Servers im DNS? Möglicherweise hat er zwei NIC´s mit der er sich registriert und ist nur mit einer angeschlossen?
- Was gibt nslookup "Servername" aus? Reverse?
- Firewall auf den Clients?
- Aktuelle Treiber der Netzwerkkarte installiert?
- DHCP kontrolliert -> Bereichsoptionen für DNS richrig?


Gruß und Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: Cougar77
29.09.2011 um 07:43 Uhr
Guten Morgen!

Hast Du das Problem gelöst?
Ich habe ein ziemlich ähnliches...

Temporär funktioniert die Auflösung einzelner Adressen nicht (Server, Drucker). Dies behebt sich nach einigen Minuten von selbst, oder nach einem ipconfig /renew.
Wir haben einen DC auf dem Win 2003 läuft und der sowohl DNS als auch DHCP macht.

Scheinbar beschränkt sich das Problem aber auf Clients mit Vista und 7.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme DNS Auflösung SBS2011
gelöst Frage von WebkamerWindows Server19 Kommentare

Hallo Administratoren Gemeinde, ich hab hier ein komisches Problem. Ich habe seit Ende 2011 einen SBS 2011 am laufen. ...

Windows Server
Probleme mit der DNS Auflösung nach Änderung des Computernamen
gelöst Frage von X0r0x3Windows Server2 Kommentare

Hi, ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Wir haben in unserer FH eine kleine Produktivumgebung gebaut in der ...

Windows Server
DNS Auflösung auch von Clients außerhalb der Domain
gelöst Frage von samet22Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, Bitte nicht auslachen aber ich habe ein komisches Problem und weis leider nicht weiter:( Ich habe zwei ...

Webbrowser
Chrome DNS-Auflösung funktioniert nicht
Frage von ChrFriedelWebbrowser17 Kommentare

Grüße zusammen, ich habe hier ein kleines Problem mit dem man Leben kann das mich jedoch ziemlich nervt. Kurz ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 23 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...