Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme einzelner Clients mit der DNS-Auflösung, immer wieder nur temporär

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: toppse84

toppse84 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010 um 12:45 Uhr, 6373 Aufrufe, 7 Kommentare

Probleme einzelner Clients mit der DNS-Auflösung, immer wieder nur temporär

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln und hoffe, dass von euch mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes:

Wir haben einen DHCP-Server, DNS-Server und AD am Laufen. Alles auf nem WindowsServer2000.

Jetzt kommt es in letzter Zeit leider zu Problemen bzgl der DNS-Auflösung. Immer wieder funktioniert die Auflösung auf einen unserer Server vom Client (Notebook) aus nicht.

Ein nslookup zeigt den korrekten Eintrag an... der Ping auf die IP funktioniert auch, nur der Ping auf den Namen funktioniert nicht.
Ein ipconfig /flushdns reicht auch nicht immer aus.
Nach einem ipconfig /renew auf dem Client funktioniert der Ping auf den Servernamen wieder.

Die Server selbst sind Windows und Linuxsysteme.

Da dies nicht bei jedem Client passiert und es immer recht unterschiedlich ist, gehe ich evtl. vom DNS-Cache aus.

Was hat man denn da für Möglichkeiten?
Ich kann nicht von den Mitarbeitern verlangen jedesmal ein ipconfig /renew durchzuführen.


Grüße
Mitglied: 88588
18.03.2010 um 12:51 Uhr
Wenn das mit dem ipconfig/renew klappt,
würd ich einfach eine Batch schreiben die die Funktion übernimmt
und die dann ins Autostart stecken, dann muss keiner da was machen sondern es passiert bei jedem Start.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
18.03.2010 um 13:17 Uhr
Hallo,

Du hast die Möglichkeit den DNS-Cache an den Clients zu deaktivieren. (DNS-Client Dienst deaktivieren -> Damit ist der Cache deaktiviert).
Bitte warten ..
Mitglied: toppse84
18.03.2010 um 13:26 Uhr
Danke für die Tipps... aber das ist ja alles nur ein Umgehen des Problems.

Und dann müsste ich dies auf jedem Cleint so einstellen...

Hat vllt. irgendjemand selbe Erfahrungen sammeln können bzgl. dieser Problematik?
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
18.03.2010 um 15:32 Uhr
Ich würd ei Einstellungen nochmal durchgehen und villeicht, wenn es nur an einem scheitert, bei dem , dass alles neu drauf installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: toppse84
19.03.2010 um 07:10 Uhr
Einstellungen bin ich gefühlte 100mal durchgegangen... Es sind ja auch nur immer temporäre Aussetzer und es kommt auf mehreren Clients vor...
Und den Server selbst kann ich net so einfach neu installieren - > produktives System
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
19.03.2010 um 17:23 Uhr
Ich würd mal folgendes kontrollieren:

- Gibt es Hosteinträge auf dem Client -> Falls ja weg damit.
- DNS geprüft? Richtige Einträge des Servers im DNS? Möglicherweise hat er zwei NIC´s mit der er sich registriert und ist nur mit einer angeschlossen?
- Was gibt nslookup "Servername" aus? Reverse?
- Firewall auf den Clients?
- Aktuelle Treiber der Netzwerkkarte installiert?
- DHCP kontrolliert -> Bereichsoptionen für DNS richrig?


Gruß und Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: Cougar77
29.09.2011 um 07:43 Uhr
Guten Morgen!

Hast Du das Problem gelöst?
Ich habe ein ziemlich ähnliches...

Temporär funktioniert die Auflösung einzelner Adressen nicht (Server, Drucker). Dies behebt sich nach einigen Minuten von selbst, oder nach einem ipconfig /renew.
Wir haben einen DC auf dem Win 2003 läuft und der sowohl DNS als auch DHCP macht.

Scheinbar beschränkt sich das Problem aber auf Clients mit Vista und 7.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht (6)

Frage von mario87 zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
Fritz VPN keine interne DNS Auflösung (13)

Frage von krodon zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...