dondento

Probleme beim Erkennen eines identischen Servers

Hallo zusammen,

ich betreibe zwei Netzwerke, eines geschäftlich und räumlich getrennt davon, eines privat. Alle Rechner beider Netzwerke laufen unter Windows 10 Pro und besitzen einen Datenserver namens "SERVER" mit einer SQL-Datenbank.
Nehme ich nun meinen Büro-Laptop mit nach Hause und versuche den "Heimserver" zu erreichen, so wird dieser im Netzwerk des Laptops anzeigt, kann aber nicht angesprochen werden. Auf beiden Servern sind die gleichen Benutzerkonten angelegt. Auch eine Änderung der Windows-Anmeldeinformation über die Systemsteuerung bringt keine Lösung. Der Laptop kann vom Heimserver ohne Probleme angesteuert werden.
Gebe ich dem Heimserver einen anderen Name, Z.B. "SERVER2" funktioniert es, jedoch die SQL-Datenbank nicht mehr, da die Verbindung auf den Namen "SERVER" abgelegt ist.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im vorraus.

Member: Xerebus
Xerebus Nov 23, 2016 at 15:24:46 (UTC)
SQL Server anpassen?
Member: DonDento
DonDento Nov 23, 2016 at 16:49:33 (UTC)
Geht leider nicht, da Programme auf den SQL-Server "SERVER\Datenbankname" zugreifen und bei einer Änderung die Datenbank nicht mehr gefunden wird.
Member: sabines
Solution sabines Nov 24, 2016 at 05:54:31 (UTC)
Zitat von @DonDento:

Geht leider nicht, da Programme auf den SQL-Server "SERVER\Datenbankname" zugreifen und bei einer Änderung die Datenbank nicht mehr gefunden wird.

Moin,

üblicherweise und schneller wäre der Zugriff über IP, das nur nebenbei.
Wie sind denn die IP Adressen in beiden Netzen und welche Server sind das, Domäne vorhanden?

Gruss
Member: DonDento
DonDento Nov 24, 2016 at 13:03:24 (UTC)
Hallo Sabines,

die IP-Adressen sind unterschiedlich. Es handelt sich um ein Peer-zu-Peer-Netzwerk ohne Domaine.
Ich gleiche morgen die IP-Adressen an und teste es noch mal.

Danke
Member: DonDento
DonDento Nov 25, 2016 at 13:03:49 (UTC)
Hallo nochmals Sabines,

das war ein sehr guter Tip. Nach Angleichen der IP-Adressen funktioniert es reibungslos.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.