Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme beim Erstellen von Dateien auf Netzlaufwerk - Zugriff verweigert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: milkmike

milkmike (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2009 um 08:17 Uhr, 5542 Aufrufe, 5 Kommentare

Nach einem Absturz des Domain-Controllers funktionieren die Berechtigungen auf dem Netzlaufwerk nicht mehr.

Der Domain-Controller ist aufgrund eines defekten Speichers abgestürzt. Seit diesem Zeitpunkt funktionieren die Dateifreigaben auf dem Datei-Server nicht mehr.
Lesen funktioniert, überschreiben großteils auch. Versuche ich eine neue Datei zu erstellen kommt die Fehlermeldung:
"Die Datei "Neue Datei.txt" konnte nicht erstellt werden.Zugriff verweigert"

Bei dem Datei-Server handelt es sich um einen HP ProLiant1000, mit einem Windows2003-Storage-Server.
Nachdem dort die HP-Management-Console nicht mehr funktionierte, und weitere Probleme auftragen empfahl mir der Support die Kiste neu zu installieren.
Ich habe nun den Server neu installiert, die Berechtigungen neu vergeben, und getestet. Das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Leider ist die Garantie beider Server ausgelaufen, und es wurde keine Garantieverlängerung abgeschlossen.
Ich bin erst seit kurzem hier und konnte mich noch nicht um die Systeme kümmern. Nun habe ich das Problem und weiss nicht weiter.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!
Mitglied: Papagiorgio
14.12.2009 um 08:43 Uhr
Hast du nur Berechtigungen vergeben oder auch Einstellungen unter dem Reiter Sicherheit gemacht? Wenn nicht, dann solltest du dir die mal anschauen. Berechtigungen regeln mehr oder weniger nur den Zugriff auf die Freigabe. Was das erstellen, verändern und löschen von Dateien und Ordnern auf dieser Freigabe angeht sind die "Rechte" unter Sicherheit ausschlaggebend.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: milkmike
14.12.2009 um 11:42 Uhr
Hi,

danke für die fixe Antwort.
Ich habe die Einstellungen unter dem Reiter Sicherheit gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.12.2009 um 23:21 Uhr
Berechtigungen regeln mehr oder weniger nur den Zugriff auf die Freigabe. Was das erstellen, verändern und löschen von Dateien und Ordnern auf dieser Freigabe angeht sind die "Rechte" unter Sicherheit ausschlaggebend.
Puh und da bist Du Dir sicher? Das wäre nun ganz neu. Wann sie "ausschlaggebend" sind (d.h. vielmehr, wann nur sie zählen), ist lediglich beim lokalen Zugriff. Beim Netzwerkzugriff werden sowohl Freigabe- als auch NTFS-Berechtigungen berücksichtigt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.12.2009 um 23:26 Uhr
Moin.
Der DC wird benötigt, um die SIDs in den ACLs aufzulösen, die bei jedem Zugriff ausgewertet werden. Was also funktionieren muss, ist lediglich die Zuordnung ACL-SID. Schau also bitte zunächst, ob Du auf einer neuen Freigabe mit Freigaberechte (jeder:ändern, Admins Vollzugriff) und NTFS-Rechten (ebenso) neue Dateien als Benutzer anlegen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: milkmike
15.12.2009 um 10:10 Uhr
Danke für eure Hilfe.
Das Problem war a), dass der Server nicht korrekt auf den DC zugegriffen hat, habe ich mit Hilfe der Microsoft Knowldge-Base gelöst, und b) der Virenscanner alle Zugriffe geblockt hat.

Viele Grüße,
Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...