Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme beim erstellen eines Programm zum auslesen und ausdrucken von DTAAZV (Eurostandardüberweisung).

Frage Entwicklung

Mitglied: D.T.Soko

D.T.Soko (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 31.03.2008, 6550 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Euro-Standard-Überweisungen:

ich suche ein Tool, einen Script, oder ein Programm mit dem ich die EU-Standardüberweisungsdatei auslesen und ausdrucken kann.
Die Datei wird z.B. von einem Überweisungsprogramm generiert, und kann danach ins Onlinebanking eingelesen werden.

Zur Erklärung:
Die DTAZV-Datei ist so ähnlich wie eine DTAUS-Datei aufgebaut und wird für den Datenträgeraustausch zu Banken verwendet. Am Anfang steht ein Q-Satz der die Angaben des Auftraggebers beinhaltet. In der Mitte ein oder mehere T-Sätze die die Empfängerdaten beinhalten. Und am Schluß ein Z-Satz der Summen beinhaltet.

Problem: das steht immer in einer Zeile, egal ob ein Datensatz oder 10.000.

So und jetzt versuch ich igendwie die Q- und T-Sätze in ein ausdruckbares Format umzuwandeln.

Ich habs schon probiert mit XVI32, hat auch funktioniert aber nur mit einem Datensatz und nicht mit mehreren.
Das Programm hat einfach nur wenn er einen Q- oder T-Satz gefunden hat nen Namen davorgeschrieben und ein paar Leerzeilen eingefügt. Fertig

Das ganze soll natürlich automatisiert funktionieren.

Hab mir vorgelstellt das ganze über vbs zu lösen.

Hat jemand eine Idee?


Danke.
Mit freundlichen Grüßen
d.t.soko
Mitglied: Biber
09.12.2006 um 13:08 Uhr
Moin D.T. Soko,

ich bin wieder mal nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe...

Das DTAUS/DTAZV-Format ist doch bis ins letzte Byte hinreichend dokumentiert und die Spezifikationen auch absolut frei zugänglich.
Und von Leute geschrieben, die mit Zahlungen umgehen können.
Aktuelle Beispiele als PDF-Downlowd:
[http://www.bundesbank.de/download/meldewesen/aussenwirtschaft/vordrucke/pdf/dtazv_2006_bank_bbk.pdf DTAZV Aufbau und Spezifikation der Dateien
über Auslandszahlungsmeldungen Stand 2006 (Deutsche Bank)]
(Anlage 1 dazu)

Dort steht auch für beide Varianten (kurz und lang) der T-Sätze drin, dass in den ersten 4 Byte des Satzes die jeweilige Satzlänge steht.
Aber auch das ist ungefähr seit der Erfindung der Alufolie so - also nix Neues.

Anhand welcher Schnittstellenbescheibung hast Du Dich denn beim Auslesen entlanggehangelt?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
11.12.2006 um 08:38 Uhr
Oh, jetzt weis ich auch warum keiner antwortet....

Mal wieder Frage falsch gestellt:

Also ich brauche Hilfe beim erstellen eines Programms bzw. Batchjobs der mir die Datei automatisiert in lesbarer Form auf ein Blatt Papier ausdruckt.

Oder kennt irgendwer ein Programm das zum manipulieren von Daten gut geeignet ist (benutzerfreundlich) und mit variablen umgehen kann?

Mit freundlichen Grüßen
d.t.soko
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
31.03.2008 um 12:36 Uhr
Hallo alle zusammen,

nachdem keiner Antwortet und das Problem so nicht mehr besteht, könnt Ihr den Beitrag auf *Closed* setzen.

Hier noch eine kurze Info zum Thema "Ausdruck", "Ansicht-Modifizieren", VB-Script.....

Mehrere Dokumente per Batch drucken bzw. in Word drucken im Querformat!


Mit freundlichen Grüßen
d.t.soko

[Edit Biber] Link formatiert und Beitrag wunschgemäß geschlossen. THX@D.T. Soko [/Edit]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Grafik
gelöst Grafiken Tabellen erstellen, Programm gesucht (6)

Frage von InvisibleQuantum zum Thema Grafik ...

Windows Server
gelöst Ordnerstruktur auslesen und optisch schön ausdrucken (23)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (14)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...