Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme beim Erstellen einer Selectbox mit dazugehörigen submit button

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: Saks500

Saks500 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2007, aktualisiert 28.04.2009, 5853 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem..bin was das programmieren mit Formularen etc. betrifft völliger newbie und will einer Selectbox mit dazugehörigen submit button erstellen. hört sich einfach an aber wenn ich eine option in meiner selectbox ausgefällt habe und auf den submitbutton gehe verlinkt er sich falsch oder findet die seite nicht...hier ist mal der quellcode für das "Miniformular"
01.
<form action="???" method="POST"> 
02.
	<select  name="Tabellen"> 
03.
	<option>Tabelle auswählen</option> 
04.
	<option value="Tabelle 06/07">Tabelle 06/07</option> 
05.
	<option value="Tabelle 05/06">Tabelle 05/06</option> 
06.
	<option value="Tabelle 04/05">Tabelle 04/05</option> 
07.
	</select><br /> 
08.
	<input type="submit" value="bestätigen" />  
09.
</form>
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, dürfte eigentlich kein problem sein....

Viele Grüße und THX im vorraus

Saks500
Mitglied: Dani
05.01.2007 um 19:28 Uhr
Hi,
also ist das eine reine HTML - Seite oder mit PHP /ASP gemischt.

<form action="???"
Bei "action" kannst du die Seite angeben, an die dann die Daten weitergegeben werden.
Die Daten kannst du mit $_POST['NAME DER SELECTBOS'] oder $_GET['NAME DER SELECTBOS'] wieder einlesen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Saks500
05.01.2007 um 19:39 Uhr
Also es handelt sich, bis auf eine Javascript menüleiste, um eine reine HTML seite.

und ich möchte eigentlich keine daten weiter geben.

Sondern durch das Auswählen einer (option)Seite in der selectbox soll auf die dazugehörige Seite automatisch verlinkt werden...

sorry wenn i mich falsch ausgedrückt habe

gruss

Saks500
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
05.01.2007 um 19:45 Uhr
Also meinst du das so:

Eine Seite wo sagen wir mal 3 Checkboxen sind (was du aber da als Code gepostet hast ist nen Pulldown Menü)

Wenn ich jetzt das erste auswähhle und dann auf den Button klicke komm ich auf Seite1 wenn ich das 2 ausgewähöt habe auf Seite2 usw?

So versteh ich das jetzt...

Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: Saks500
05.01.2007 um 20:00 Uhr
ja genau so stelle ich mir das vor...Aber eben mit einem Pulldownmenu.

Ich wähl im pulldown menu seite1 aus drücke auf den submit und werde auf die seite1 verlinkt...

ist das mit einem pulldownmenu wohl nicht realisierbar???
Oder kann es sein das der submitbutton eigentlich unnötig ist und eine verlinkung bereits automatisch stattfinden kann wenn ich nur eben seite1 im pulldownmenü auswähle??
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
05.01.2007 um 20:04 Uhr
@Saks500

Hi,

einen Submit-Button brauchst du nicht unbedingt, die Select-Box reagiert
selber auch auf Ereignisse(onclick, onchange usw.).

01.
<html> 
02.
<head> 
03.
<title>Untitled</title> 
04.
<script type="text/javascript"> 
05.
<!-- 
06.
function GotoUrl(select) { 
07.
  var wert = select.options[select.options.selectedIndex].value; 
08.
  if (wert == "-- Bitte wählen --") { 
09.
    select.form.reset(); 
10.
    return true; 
11.
  } else { 
12.
    window.location.href = wert; 
13.
    return true; 
14.
15.
16.
//--> 
17.
</script> 
18.
</head> 
19.
<body> 
20.
<form action=""> 
21.
<select name="auswahl" onchange="GotoUrl(this)"> 
22.
<option value="-- Bitte wählen --" selected>-- Bitte wählen --</option> 
23.
<option value="http://www.google.de">Google</option> 
24.
<option value="http://www.administrator.de">IT-Forum</option> 
25.
</select> 
26.
</form> 
27.
</body> 
28.
</html>
Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Saks500
05.01.2007 um 20:21 Uhr
@ Günni

Prima genau so hab ich mir das vorgestellt
Dank dir...

Werd mir jetzt trotzdem mal die funktion etwas genauer anschauen
Bitte warten ..
Mitglied: speedygonsales
28.04.2009 um 21:32 Uhr
Ich muß mal den Thread ausgraben.

Der Code von Günni ist genau das was ich gesucht habe, nur eins fehlt noch...

Wie kann ich den gewählten Link in einem neuen Fenster ohne Navigationsleiste öffnen.

Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Wsusscn2.cab von lokalem WSUS erstellen? (1)

Frage von Coppelius zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Win2016 - Failovercluster erstellen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

JavaScript
Per URL direkt Button klicken (3)

Frage von Peter32 zum Thema JavaScript ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...