giuseppe35

Probleme bei der Erstellung von VPN mit integriertem UMTS-Modul

Hallo,
wir haben nachfolgendes Problem bei uns im Geschäft. Wir arbeiten über VPN, mit dem Cisco Systems VPN Client Version 5.0.08.0290, und möchten von unseren Notebooks, diverse Markenhersteller (Dell,Futjisu,HP) über das integrierte UMTS-Modul eine VPN Verbindung aufbauen.

Es wird ein VPN Tunnel aufgebaut, die Verbindung zum Firmenserver steht, dem Anschein nach.

Aber anschließend kommt es zu folgenden Szenarien

- Ping auf Firmenserver ohne Erfolg
- Intranetaufruf nicht möglich
- Aufruf des Webinterfaces (citrix) nicht möglich
- RDP Sitzungen nicht möglich

Tunnelaufbau hat aber stattgefunden, was man an dem entsprechenden geschlossenen Symbol beim Ciscoclient sieht.

Jetzt kommt die Krux an der ganzen Sache:

- Sobald meinen UMTS Stick oder eine anderes ext. UMTS Modem anschließend, geht mit der gleichen SIM-Karte problemlos ein Aufbau des Tunnels und (!) es kann sowohl ein Ping auf Firmenserver, das Intranet oder Webinterface aufgerufen werden.
Eine RDP Sitzung auf den entsprechenden Client oder Server ist dann auch möglich,

Woran kann es nun liegen, das eine korrekte VPN Verbindung mit integriertem UMTS Modul nicht geht, jedoch mit externem Modem.

Kann hier jemand Ansatzpunkte liefern??Vielen Dank

Mitglied: 108012
108012 Oct 05, 2013 at 11:23:27 (UTC)
Hallo,

das UMTS Modem ist ein Modem mit einer integrierten Antenne! Hast Du denn an dem Router wenn Du nur die SIM Karte
einsteckst auch eine UMTS Antenne angebracht? Hört sich "dumm" an, ist aber recht häufig die Ursache.

Gruß
Dobby
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Oct 05, 2013 updated at 12:00:07 (UTC)
Hallo D.o.b.b.y,
das Problem ist viel viel banaler, als man denkt. Es handelt sich um ein PRoblem, welches prinzipiell bei WWAN Modulen und Cisco auftritt.
Nähere Informationen siehe hier:http://it-welten.blogspot.de/2012/05/cisco-vpn-und-interne-umts-karten- ...