wolffsed

Probleme Excel-Dateien von einem MAC auf einem Windows Server zu speichern

Guten Tag,
unsere Marketing Abteilung arbeitet mit iMacs und "Office for Mac 2011" in einem Netzwerk, das ansonsten mit Windows Maschinen bestückt ist. Die Datenablage erfolgt auf einem Windows 2008 R2 FileServer. Immer wieder kommt es beim Versuch eine Excel-Datei zu speichern zu einer Fehlermeldung - siehe Screenshot. Dabei wird eine neue Datei erzeugt und Excel stürzt ab.
Kennt jemand das Phänomen und vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
Danke für entsprechende Hinweise.

Ich hoffe mal die Frage ist in diesem Bereich an der richtigen Stelle
06-03-_2017_12-01-01

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 06.03.2017 um 17:15:42 Uhr
Mitglied: wolffsed
wolffsed 06.03.2017 um 17:24:30 Uhr
Danke für den Hinweis.
Nein, den Link kannte ich bislang nicht. Das werden wir uns anschauen.
Im Moment geht unsere Vermutung dahin, dass durch die kürzlich erfolgte Aktualisierung der iMACs auf El Capitan der SMB-Zugriff sich anders verhält als zuvor... Dummerweise gibt es keine Regel, die wir kennen würden, um das Problem bewusst zu provozieren. Es passiert, oder es passiert eben nicht...