Probleme mit den Exchange-Diensten

Seit Freitag habe ich Probleme mit meinem Exchange-Server.

Auf einmal wurden die Postfächer nicht mehr verbunden und auch das WebAccess funktioniert nicht mehr. Ich habe in den Ereignissen mal nachgesehen. Dort erscheinen ständig diese Fehler. Wie gesagt erst seit Freitag. Es wurden keine Updates oder veränderungen an der Konfig gemacht. Das System lief jetzt 11 Monate ohne Störungen. Wie kann ich die Dienste wieder zum laufen bringen.

System: MS SBS 2003 mit SP1 und Exchange mit SP1

Bringt es etwas die SP vom Exchange neu zu installieren?

Fehlermeldungen:

SMTP konnte die erweiterte Warteschlangen-DLL nicht laden.

Der Dienst "Microsoft Exchange-Routingmodul" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Microsoft Exchange-Routingmodul ist keine zulässige Win32-Anwendung.

Der Dienst "Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) ist keine zulässige Win32-Anwendung.

Der Dienst "Microsoft Connector for POP3 Mailboxes" ist vom Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Der Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" ist vom Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst Microsoft Exchange-Systemaufsicht.

Der Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" ist vom Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Der Dienst "Microsoft Exchange-Ereignis" ist vom Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Für Hilfestellungen und Anregungen wäre ich dankbar.

Member: wiri
wiri Jan 01, 2006 at 18:25:24 (UTC)
hi
oh ha , das hört sich erstmal nicht so gut an!
aber bitte poste noch mal die Einträge des Eventlog, da steht mehr drinn, welche
man auch mal googlen könnte.
schau auch mal hier:
http://www.msexchangefaq.de/

Kopf hoch, wird schon.
willi
Mitglied: 4026
4026 Jan 01, 2006 at 22:23:16 (UTC)
Hier die Ereignisreihenfolge beim Booten. Ich hoffe er hilft weiter.

Frage: Kann ein Update auf SP2 abhilfe schaffen???

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7009
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:32:40
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst Microsoft Exchange-Systemaufsicht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:32:40
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7001
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:32:40
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" ist vom Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7001
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:32:40
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Dienst "Microsoft Connector for POP3 Mailboxes" ist vom Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7009
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:32:49
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst Microsoft Exchange-Systemaufsicht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:32:49
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7001
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:32:49
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" ist vom Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:32:52
Benutzer: HDDSGMBH\administrator
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Microsoft Exchange-Routingmodul" gesendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:32:52
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Dienst "Microsoft Exchange-Routingmodul" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:32:52
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Dienst "Microsoft Exchange-Routingmodul" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Microsoft Exchange-Routingmodul ist keine zulässige Win32-Anwendung.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:33:12
Benutzer: HDDSGMBH\administrator
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "Microsoft Exchange-Verwaltung" gesendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:33:12
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Dienst "Microsoft Exchange-Verwaltung" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:33:14
Benutzer: HDDSGMBH\administrator
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Microsoft Exchange-Verwaltung" gesendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:33:14
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Dienst "Microsoft Exchange-Verwaltung" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7009
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:33:17
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst Microsoft Exchange-Systemaufsicht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:33:17
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:33:53
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Dienst "SharePoint Zeitgeberdienst" befindet sich jetzt im Status "Angehalten".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:33:53
Benutzer: HDDSGMBH\administrator
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Steuerbefehl "anhalten" wurde erfolgreich an den Dienst "SharePoint Zeitgeberdienst" gesendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:33:56
Benutzer: HDDSGMBH\administrator
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "SharePoint Zeitgeberdienst" gesendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: smtpsvc
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 562
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:34:02
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
SMTP konnte die erweiterte Warteschlangen-DLL nicht laden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:34:02
Benutzer: HDDSGMBH\administrator
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)" gesendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:34:02
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Dienst "Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 01.01.2006
Zeit: 19:34:02
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2K3
Beschreibung:
Der Dienst "Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) ist keine zulässige Win32-Anwendung.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Member: wiri
wiri Jan 02, 2006 at 12:18:52 (UTC)
Hi
bitte kontrolliere mal deine SCSI Platten und schaue ob das Raid noch in Ordnung ist.
hat der Virenscanner (welcher auch immer) beim update meldungen geworfen?
cu
willi
Mitglied: 4026
4026 Jan 04, 2006 at 09:21:02 (UTC)
Hallo Willi,

habe den Raid gecheckt. ist OK. SCSI-Platten haben auch keine defekte. Virenscanner hat keinerlei Einträge in den Protokollen.
Das ganze bricht gerade voll zusammen. der SBS lässt sich nicht mehr kontaktieren (ping geht allerdings, DNS-funktioniert auch). komme nicht mehr remote drauf, Verzeichnisfreigaben gehen auch nicht mehr. der 2. Server beginnt nun auch zu murren (Win 2003 Std).
Ich glaube: Wichtige Daten nochmals sichern und Format c: bei beiden, um das ganze wieder in normale bahnen zu lenken.
Falls noch jemand einen Tipp hat, ich nehme jeden an face-smile

thx

Heiko
Member: wiri
wiri Jan 04, 2006 at 11:58:31 (UTC)
hi
wie was 2.server beginnt auch zu murren, das sieht nach Virenbefall aus!
da íst alles nicht normal.
Hast du vom exchangedbs die Sicherung (eine fullbackup) zu Hand?
bitte bei frank carius seine webseite mal das Scenario nachschauen wenn ihr eine

neuen server aufbauen müßt!
cu
willi
Mitglied: 4026
4026 Jan 04, 2006 at 12:40:34 (UTC)
Ich scane lieber die lokalen PST´s und importiere diese dann wieder. wenn tatsächlich ein Virus daran schuld sein soll, ist dies denke ich die sicherste lösung. Wer weiß, seit wann der Virus schon tätig war, bis es zum Ausfall kam. Trotzdem, ein Fullbackup ist vorhanden.

Die Site ist mir schon bekannt. Viele Infos konnte ich schon rausziehen.

trotzdem Danke

Heiko