Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Exchange und Outlook 2007 -Senden im Auftrag von- statt -Senden als-

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Gigole

Gigole (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010 um 18:35 Uhr, 11339 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an Alle

Ich habe ein für mich etwas kurioses weil unverständliches Problem in einer Umgebung mit SBS 2003, Exchange und Outlook 2007 und wäre für Hilfe bzw. Ratschläge sehr dankbar.

Mein Problem besteht darin, dass ich manchen Benutzern die Berechtigung "sendem im auftrag von" eingerichtet habe. Wenn diese Benutzer jedoch im "senden als" - Feld den entsprechenden Eintrag wählen, erscheint die Nachricht wie bei "senden als", es erscheint als Absender also einfach der andere Benutzer.

Die Funktion "senden als" habe ich NICHT freigegeben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Normalerweise ist es ja sogar einfacher, das Recht "senden im Austrag von" als "senden als" zu vergeben...

Ich hab EINEN Benutzer (der schon etwas länger existiert) bei dem ´s klappt, sprich der "im Auftrag von" senden kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Mitglied: GuentherH
28.04.2010 um 20:43 Uhr
Hallo.

dass ich manchen Benutzern die Berechtigung "sendem im auftrag von" eingerichtet habe

Wie und wo hast du das konfiguriert?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Gigole
28.04.2010 um 20:59 Uhr
Hallo Günther,

wurde in den Zustelloptionen wie beispielsweise hier beschrieben

http://support.microsoft.com/kb/327000/de

eingerichtet.


Als ich meine Frage eben noch mal durchgelesen habe kamen mir Zweifel, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Hier noch mal die Zusammenfassung:
Benutzer wollen "senden im Auftrag von". Wenn aber so gesendet wird, erscheinen Mails als ob "senden als" aktiv wäre.

Danke noch mal für die Hilfe!!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.04.2010 um 21:22 Uhr
Hallo.

Und du hast tatsächlich nur den 1. Teil des KB-Artikel durchgeführt, und nicht auch noch den 2. Teil?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Gigole
28.04.2010 um 21:41 Uhr


Ganz sicher!!

Das wundert mich doch besonders, dass "senden als" funktioniert, ohne dass dort die entsprechenden Einträge gesetzt wären.

LG zurück!
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.04.2010 um 23:22 Uhr
Hallo,

das ist ja kurios!
Um das Problem einzugrenzen würde ich mal die Header untersuchen. Das Senden-als wird einfach über den From:-Header erledigt, bei Sende-im-Auftrag wird (soweit ich das in Erinnerung habe, aber das kannst du ja bei einem funktionierenden Beispiel nachschauen) der Auftraggeber im From-Header eingetragen, der sendende in einem Sender:-Header. Erstmal einfach im Outlook schauen. Danach wird's schwierig. In Ex 2k7 kann man mittels eines Message Pipeline Trace den kompletten SMTP-Quelltext in verschiedenen Bearbeitungsstati aufzeichnen (würde ich also definitiv mal tun und untersuchen), bei Ex 2k3 leider nicht. Wie du hier noch sinnvoll an die Header kommen kannst...

Ach so, wichtiger Punkt: Senden-Als überschreibt afaik Senden-im-Auftrag. Du schreibst, das du es definitiv nicht gesetzt hast. Aber wie sieht es mit Vererbung aus? Senden-Als kann nicht nur auf Nutzerobjekte gesetzt werden, sondern auch auf OUs. Vielleicht hier irgendwo gesetzt & heruntergeerbt?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Gigole
29.04.2010 um 08:50 Uhr
Hallo Filipp,

danke für Deine Anregung!

Ich werde heute mal den Header checken!


Zitat von filippg:

Ach so, wichtiger Punkt: Senden-Als überschreibt afaik Senden-im-Auftrag. Du schreibst, ........

Das war mir wichtig zu wissen!
Ich dachte es mir, war aber nicht sicher.

Also, danke noch mal und viele Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Probleme mit outlook 2007 und icloud
Frage von jensgebkenOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe folgende Situation Windows 10 Office 2007 icloud f windows seit kurzer zeit ist der icloud kalender ...

Outlook & Mail
Anzeigeproblem Outlook 2010 "im Auftrag von"
Frage von BitboyOutlook & Mail2 Kommentare

Hi zusammen, ich hab ein seltsames Problem hier. Ein Anwender macht eine Weiterleitung aus einem geteilten Postfach. Er hat ...

Outlook & Mail
Outlook 2010, Exchange mit zusätzlichen IMAP-Konto, im Auftrag von
Frage von StefanKittelOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ein Kunde von mir nutzt Exchange 2013 mit Outlook 2010 auf den PCs. Alles gut. Auf einem PC ...

Exchange Server
Exchange 2007, Outlook Zertifikatsfehler
gelöst Frage von ioioioExchange Server1 Kommentar

Guten Tag, ich habe ein Problem. ich durfte vor kurzem aus zwei Exchagne einen machen :). Wir haben nun ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 12 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...