drake

Probleme mit der Explorer.exe

Die Graphische Benutzeroberfläche von Windows 2000 hängt sich manchmal einfach auf....

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Explorer.exe und dem Active Desktop.
Es ist beinahe unmöglich geworden mit Windows zu arbeiten, wenn ich Kontextmenüs aufrufe (zum Beispiel mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicke) dann hängt sich die Explorer.exe anscheinend auf. Ich glaube das hängt mit den Webcontainern von Windows zusammen, denn wenn ich einen Ordner öffne und die Webinhalte aktiviert habe, dann hängt sich der Explorer auch auf. Leider ist das Problem schwer zu beschreiben. Das Problem trat das erste mal auf als ich eine neue Soundkarte installieren wollte und meine Onboard Soundkarte ausschalten musste. Irgendetwas ist mit den Treibern nicht in Ordnung gewesen. Nach dem Ausbau der neuen Soundkarte funktionierte das System aber wieder. Ich habe schon überprüft ob noch Treiberreste auf dem System sind, konnte aber nichts finden. Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung. Hier eine detailliertere Systembeschreibung:

AMD Athlon 1,4Ghz
512MB DDR Ram (zwei 256 MB Module von Infineon, Ramfehler kann ich ausschließen)
Ati Radeon 9800 XT (die Treiber von ATI machen auch manchmal Probleme, verzögern aber nur den Systemstart)
40 GB Platte
VIA Chipsatz (auf einem MSI Board)
Windows 2000 Professional mit Servicepack 4
Soweit ich das beurteilen kann sind auch alle Hotfixes installiert

Ich habe alle Webcontainer Deaktiviert, aber der Active Desktop lässt sich nicht deaktivieren, leider... Die Explorer.exe hängt sich auf wenn ich den Active Desktop deaktivieren möchte. Interessant ist aber das ich die Explorer.exe einfach neustarten kann. Das System funktioniert dann wieder bis zu den erwähnten Problemen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus

MFG

Drake

Member: alaska
alaska Sep 28, 2004 at 09:50:39 (UTC)
hallo !

eine effektive Lösung kann ich dir nicht bieten
Mein Tip pfeiff doch auf den Explorer, der kann sowieso nix.
Nimm den TotalCommander der ist frei, installiert nicht, und hat viele features, die
der Explorer nicht kann, und stürzt selten bzw. nur bei fatalen Fehlen ab.

Tschau
alaska