Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit falschem Wert in ALLUSERSPROFILE

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Scar61

Scar61 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 10:10 Uhr, 5380 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Da auf einem XP Rechner die Systempartition sehr klein ist und lokale Benutzer angelegt werden sollten, deren Profil groß werden kann, dachte ich mir, sorge dafür, dass das Profil für neue Benutzer auf der großen Partition D: angelegt wird.
Nach einigen Tipps von 'Dr. Google' hatte ich dann einige Änderungen in der Registry gemacht, die dazu führten, das bestehende Benutzer ihr 'ALLUSERSPROFILE' nicht mehr finden konnten.
Als Ursache hab ich ausgemacht, das in der Variablen 'ALLUSERSPROFILE' der Wert 'D:\Dokumente und Einstellungen\All UsersC:\Dokumente und Einstellungen\All Users' hat, was natürlich falsch ist.
Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich das wieder ändern kann? Ich hab in der Registry nichts auffälliges gefunden. Es gibt kein Login Skript das für irgendwelche Benutzer ausgeführt wird, es sollte also der Standardweg sein, wie Windows diese Variable zusammensetzt.

LG
Arno
Mitglied: Logan000
12.05.2009 um 11:44 Uhr
Moin Moin

Nach einigen Tipps von 'Dr. Google' hatte ich dann einige Änderungen in der Registry gemacht,....
Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich das wieder ändern kann?

Du machst diese Registry Änderungen wieder rückgängig, dann sollte sich auch dein Problem behoben haben.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Scar61
12.05.2009 um 11:55 Uhr
Jau,

genau das ist mein Problem...
Immer, wenn man schnell mal was macht und denkt: 'bisher ist ja noch nie was passiert.' passiert's genau dann. (Murphy oder auch Blödheit genannt).
D.h.: ich kann kein Backup einspielen und wohl auch nicht alle Änderungen nachvollziehen, sonst hätte ich es hier nicht gepostet.

Ich hatte jetzt halt die Hoffnung, das mir jemand sagen kann, wie und wo diese Variable nach der Anmeldung zusammengebaut wird, damit ich's wieder reparieren kann.

Gruß
Arno

P.S.: Nachdem ich ALLUSERSPROFILE im Machinenenvironment auf den alten Pfad gesetzt habe, war alles wieder in Ordnung auf der Kiste.

Es würde mich trotzdem interessieren, nach welchen Regeln ALLUSERSPROFILE gesetzt wird, wenn die Variable nicht explizit in irgendeinem
Environment (machine, user, volatile,default) gesetzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.05.2009 um 08:23 Uhr
Moin Moin

Schau Dir mal unter folgendem Registry Schlüssel an:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\ProfilesDirectory
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\DefaultUserProfile
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\AllUsersProfile

Die Standartwerte solten sein:
ProfilesDirectory = %SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen
DefaultUserProfile=Default User
AllUsersProfile=All Users

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Scar61
13.05.2009 um 08:30 Uhr
Moin Moin,

das war jetzt zeitgleich, aber ein guter Hinweis, da die Standardwerte bei mir sowohl bei DefaultUserProfile, als auch bei AllUsersProfile den kompletten Pfad enthalten, aber wie es ausieht, werden die wohl aus diesen Werten zusammengesetzt.
Wie sieht den dann die richtige Lösung aus, wenn es wie in meinem Fall die Standardprofilpfade zwar auf C: liegen, die Pfade für neu angelegte Benutzer aber auf D: liegen soll?
Gibt es dafür den eigentlich eine saubere Lösung?

LG
Arno
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
Drucken via RDP, Papier kommt aus falschem Schacht

Frage von torcolato zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...