derwowusste

Probleme durch fast startup

...also known as "schnell vs. funktional" oder auch "Microsoft gegen Microsoft".

Moin Kollegen.

Es geht um eine dolle Eigenschaft von Windows 8.x und Windows 10 und Konsequenzen daraus.

Diese OS machen Kernel-Hibernation, d.h. Ausschalten und Einschalten ist nun funktional etwas anderes als neu zu starten. Das Ganze nennt sich "fast startup" und erspart dem Benutzer einige Sekunden beim Hochfahren.

Ein runter- und wieder hochfahren ist also kein Neustart sondern ein Einschlummern des Kernels und ein Wiedererwachen daraus. Runter-hoch ist natürlich auch weiterhin der Normalfall im Büro.
Konsequenz daraus: Mit default settings laufen weder unter Win8.x noch unter win10 Startskripte, ebenso wenig laufen GPO-basierte Softwareverteilungen mit MSI-Paketen.

Was also tun, wenn man ein MSI-update verteilen möchte, welches zwingend nur bei Neustart verteilt werden kann, weil das zu aktualisierende Programm im Betrieb permanent läuft?
Wie könnte man einmalig fast startup ausschalten und nach erfolgter Installation wieder einschalten? (ja, wir wollen es haben).

Es gäbe da sicherlich Wege über Setzen/Entfernen des Registrykeys
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power\HiberbootEnabled
(wenn auf 0 wird langsam gestartet und MSIs funktionieren) - aber das zieht dann weitere Probleme nach sich.

Kennt ihr einen eleganten Weg oder eine best practice? Ich frage ausdrücklich nicht nach Alternativen zum MSI-Deployment per GPO und hoffe auch nicht auf den schlauen Vorschlag, fast startup dauerhaft abzuschalten.

Mitglied: 114757
114757 May 12, 2015 at 13:18:45 (UTC)
Moin,
lass die Kisten einen reboot machen, das triggert einen normalen Start auch bei aktiviertem fastboot.

Gruß jodel32
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 12, 2015 at 13:21:10 (UTC)
Moin.

wie stellst Du dir das vor? Mail an alle: "bitte macht mal einen Reboot, jetzt gleich"? Vergiss es face-smile
Dass das eine Option ist, ist sonnenklar.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2015 at 13:23:13 (UTC)
Zitat von @114757:

lass die Kisten einen reboot machen, das triggert einen normalen Start auch bei aktiviertem fastboot.

Ggf einen einaligen Zeitgetriggerten Reboot per Taskplaner oder GPO?

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 12, 2015 at 13:24:42 (UTC)
Hi LKS.
Und wann sollte das durchsetzbar sein? Servicewindows jeden zweiten Dienstag 12 Uhr? Nee, komm, das ist auch nicht so prall. Da ist das mit dem Registrywert ja noch weitaus eleganter.
Mitglied: 114757
114757 May 12, 2015 updated at 13:26:32 (UTC)
oder die Kisten in der Nacht via WOL hochfahren lassen und via Powershell einen Reboot triggern und dann Shutdown.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 12, 2015 at 13:26:11 (UTC)
WOL is nicht, da verschlüsselt inklusive PBA.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 12, 2015 at 13:46:27 (UTC)
Hi

Ein mal wie du beschrieben hast per GPO in der Registrierung abschalten das update installieren und nie wieder einschalten.

Morgens können sich die Mitarbeiter einen Kaffee machen und alle sind glücklich.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 12, 2015 updated at 15:20:20 (UTC)
Mir kommt gerade die brauchbare Idee, dass man den regkey "on demand" auf Null stellen könnte, indem man einen Task deployed, der auf das Event reagiert, wenn eine Installation bis zum nächsten Neustart verzögert wird und dann den Regkey setzt - das passt. Rückgängig machen würde das dann ein Startskript.
EventID:108, Log: System, Quelle "Application Management Group Policy"

Was haltet Ihr davon?
Edit: ausgetestet, läuft. Wird evtl. demnächst als Tipp hier auftauchen.
Mitglied: 119944
119944 May 12, 2015 at 14:29:04 (UTC)
Moin,

würde mich über einen Wissensbeitrag zu diesem Thema freuen. face-smile

VG
Val
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2015 at 11:57:59 (UTC)