stache

Probleme Festplatte zu spiegeln bzw. clonen

Hallo,
ich habe am Wochenende eine 2,5" Festplatte aus einem Laptop versucht zu spiegeln. Dazu habe ich diese aus dem Laptop ausgebaut, per USB-Adapter an einen Desktop PC angeschlossen und mit Acronis True Image ein Image erstellt, welches ich dann auf die neue FP überspielte.
Problem ist nun, dass sich auf der Festplatte ein Bootprogramm befindet, welches ein Passwort verlangt damit der Laptop überhaupt bootet. Aufgrund dessen kann WinXP die Formatierung der FP nicht erkennen und will diese dann neu formatieren. Deshalb funktioniert dann auch bei Acronis nur ein Sektor-für-Sektor Image.
Dies hat aber dann auch alles wunderbar funktioniert, das Image auf der neuen FP zu installieren auch.
Wenn ich nun die neue Festplatte in den Laptop einbaue, startet auch ganz normal das Bootprog, ich gebe mein PW ein, der Laptop beginnt zu booten. Und jetzt kommen wir zu meinem Problem, der Windows Balken läuft einmal kurz durch, dann sieht man für nen Bruchteil einer Sekunde nen Windows Bluescreen und daraufhin beginnt dann der Laptop wieder neu im Bios zu booten.
Nun ist meine Frage, wurde was beim spiegeln/kopieren der Festplatte falsch gemacht? Oder einfach nur dummer Fehler und beim nächsten Versuch könnte alles gut gehen? Oder kann mir vielleicht jmd ein anderes Programm empfehlen mit der ich die Festplatte tatsächlich 1:1 spiegeln/clonen kann, speziell für den Fall dass Windows ja nicht die Partition erkennt. D.h. dem Programm ist das eigentlich egal und kopiert einfach Byte für Byte von Festplatte A nach B.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Mitglied: aqui
aqui 30.03.2009 um 17:28:44 Uhr
Das bekommst du ganz leicht hin wenn du ein Linux Live System von CD auf deinem Lapop bootest wie z.B. Knoppix. Linux hat so einen Festplattencloner gleich mit an Bord.
In einem Terminal gibst du ein:

dd if=/dev/sda of=/dev/sdc

(Das Beispiel geht davon aus das deine primäre Platte /dev/sda ist und die USB angebundene Platte /dev/sdc !)
Damit wird deine Platte 1 zu 1 kopiert !
Mitglied: Gagarin
Gagarin 31.03.2009 um 08:27:35 Uhr
Aber vorsichtig verwenden. Wenn du if mit of verwechselst koenntest du vieleicht ein ungewolltest Ergebniss erzielen.
Mitglied: Stache
Stache 31.03.2009 um 15:46:51 Uhr
Ok, deine Antwort beunruhigt mich ein wenig?
1. Wenn ich aber den Befehl genau so abschreibe müsste mein erwünsches Ergebnis erzielt werden oder?
2. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?