Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim File Share Zugriff auf einen W2k3 Domain Controller (SP1) mit Windows XP (SP2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AdminForRent

AdminForRent (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2005, aktualisiert 28.12.2005, 5764 Aufrufe, 2 Kommentare

Es kommt die FM: Acess denied wenn man versucht ein Laufwerk zu mappen...

Hallo,

wir haben ein Problem wenn wir von einem beliebigen XP SP2 Rechner aus versuchen ein Share zu mappen (zB C$). Es kommt immer Access denied. Auch ein mapping über net use funktioniert nicht. Die XP Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe. Von diesen Rechnern aus können wir auf alle anderen Server in der Domäne zugreifen, nur nicht auf die Domain Controller.

Wenn wir es wiederrum von einem W2k Server versuchen, welcher auch nur in einer Arbeitsgruppe ist (Testrechner), funktionert der zugriff tadellos... In der Knowledgebase bei Mocrosoft habe ich leider auch ncits passendes gefunden... Hats jemand eine Idee?

Gruß
AdminForRent
Mitglied: superboh
22.12.2005 um 16:51 Uhr
Hi,

auf die Administrative Freigabe c$ hat nur ein Admin Zugriff. Bei einem Domänen-Controller gibt es keine Lokalen User, folglich darf dort nur der Domain-Admin zugreifen.
Wenn Deine Clients aber nur einer Arbeitsgruppe angehören, kann dort kein Domain-Admin angemeldet sein --> folglich kommt die Fehlermeldung.

Es sollte gehen, wenn Du beim Verbinden des Laufwerks im Dialog die Option "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" verwendet und die Anmeldedaten eines Domain-Admins einträgst.

Oder bei einem DC gibt es noch einen Trick: Wenn der auf dem lokalen Client verwendete User genau gleich geschrieben so auch auf dem DC existiert, beide Accounts das gleiche Passwort haben und der Domänenuser Domain-Adminrechte hat, dann geht es auch so.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: AdminForRent
28.12.2005 um 11:33 Uhr
Hi Thomas,

danke für den Hinweis... Ich hoffe Du hast Zeit über die Brückeentage mal in diesen Thread hereinzusehen... Ich habe es schon probiert mich unter einem anderen Namne an den W2k3 Rechnern anzumelden... Von der XP Workstation aus schlägt das fehl... Ich kann mir wiederrum einwandfrei von dem W2k Server, welcher auhc nur in einer anderen Arbeitsgruppe hängt, die Laufwerke nach der Aufforderung zur Passwort eingabe zumappen...

Ich denke nicht das Dein letzter Vorschlag funtionieren kann, da die Clients ja nicht in der Domäne hängen... Ich werde es trotzdem mal versuchen...
Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß
Marcos

Hi,

auf die Administrative Freigabe c$ hat nur
ein Admin Zugriff. Bei einem
Domänen-Controller gibt es keine
Lokalen User, folglich darf dort nur der
Domain-Admin zugreifen.
Wenn Deine Clients aber nur einer
Arbeitsgruppe angehören, kann dort kein
Domain-Admin angemeldet sein --> folglich
kommt die Fehlermeldung.

Es sollte gehen, wenn Du beim Verbinden des
Laufwerks im Dialog die Option
"Verbindung unter anderem Benutzernamen
herstellen" verwendet und die
Anmeldedaten eines Domain-Admins
einträgst.

Oder bei einem DC gibt es noch einen Trick:
Wenn der auf dem lokalen Client verwendete
User genau gleich geschrieben so auch auf
dem DC existiert, beide Accounts das gleiche
Passwort haben und der Domänenuser
Domain-Adminrechte hat, dann geht es auch
so.

Gruss,
Thomas

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remove Domain Controller fails with Access Denaid (4)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Domain Controller zeitweise deaktivieren (9)

Frage von Vancouverona zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst HA Cluster managen vom Domain-Controller? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...