Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

GELÖST

Probleme mit File Zilla Server

Mitglied: Kallinger

Kallinger (Level 2) - Jetzt verbinden

20.03.2007, aktualisiert 03.01.2008, 5301 Aufrufe, 7 Kommentare

FTP Server macht Probleme

Servus,

ich habe bei mir FileZilla Server 0.9.23 beta installiert. Nun habe ich folgendes Problem:
--> Ich habe einen Benutzer "Test1" angelgt, und auch ein Passwort hinterlegt.
--> Mit dem User und PW, kann ich mich auch anmelden ...
--> Jetzt ist nur die Frage:

Wo kann ich einstellen, dass ich z.B. die Adresse "ftp://mein.ftp.server.de" haben will ... oder geht das überhaupt ??
Wenn ich in meimem "Netzwerk" auf die IP (ftp://123.456.789.0) zugreife dann kommten die richtigen "Freibagen" ... Aber ich möchte ja auch von "extern" auf die Daten zugreifen.

PS: Die Firewall ist aus und die richtigen Ports sind auch FREI ....

_______________
Grüße Kallinger
Mitglied: Dani
20.03.2007 um 20:12 Uhr
G' Abend,
also du meinst einen Verweis auf ftp.server.de?!
Habe noch ein paar Gegenfragen! *gg*

Also los geht's:
Hast du denn eine feste IP-Adresse?
Hast du eine .de - Domain auf dem Server laufen?
Kannst du weitere DNS-Einträge anlegen (auf einem öffentlichen DNS-Server)?

Wenn das zutrifft, machen wir hier weiter, ansonsten siehts nicht gut aus:
Läuft der FTP auf einem extra Server oder auf dem gleichen, auf den auch die .de Domain zeigt?
Gleicher: Dann brauchst du im DNS nur einen ALIAS hinzufügen
Andere: Neuer HOST-A Eintrag mit einem PTR-Eintrag in der Reverse-Zone


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
20.03.2007 um 20:35 Uhr
Servus,

1) DHCP ist aktiv, ist aber immer die gleiche IP- Adresse ...
2) Das ist kein Server, sondern Win XP Prof. die Software heißt nur "File Zilla Server" hat aber nix
mit einem "echten" Server zu tun (z.B. M$ Windows Server 2003)
3) Somit erklärt sich auch die Frage ... Ich verwende keinen Server ...

PS: Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so einfach geht, aber du solltest evtl. die Software erst mal sehn ... Also ich komm nicht mehr weiter ..., da steht nix von Domain, DNS, oder sonst was vom Netz ...

___________
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.03.2007 um 20:59 Uhr
Ich kenne FileZilla. Haben wie hier im Labor auch in Benutzung.

zu 1.) Wie kommst du auf DDHCP. Habe davon kein Wort erwähnt. Ich meine eine öffentliche feste IP-Adresse. Du willst ja von außen drauf?!
zu 2.) Das ist egal. Es geht nur um die IP.
Es hat nix mit der Software zu tun. Das ist ein DNS Sache.

Du kannst mal DynDNS ausprobieren (www.dyndns.org). Ist ein kostloser Dienst. Die Zugangsdaten kannst du vielleicht im Router hinterlegen. Somit wäre der FTP über deinname.dyndns.org erreichbar.
Für ftp.server.de brauchst du DNS-Einträge auf einem Internet-DNS-Server!!

PS: Ich bin nicht seit gestern in diesem Branche. *gg* Ich weiß, von was ich da rede. Sonst brauch ich dir keine Antwort geben, oder?


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
21.03.2007 um 07:19 Uhr
Servus,

ich kenne auch DynDns, aber wollte einfach auch mal `n anderes Tool ausprobieren ...
Und die feste öffentliche IP ist so ne Sache ... Die wird neu vergeben, wenn ich meinen Router neu starte.
--> Und da liegt das Problem (denke ich)
--> Aber ich hab nen Kollegen, der über ne Webside (z.B.: ftp://mein.home.ftp.de) im IE zugreift ...

Und ich weiß nicht wie der das macht !?!?!?

_______________
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.03.2007 um 07:52 Uhr
G' Morgen,
wieso fragst du nicht den Kollegen?! Kostet ja nix... *gg*

Sag ich doch.....ohne die, geht nix! Der hat das aber sicher mit einem Server im Internet gemacht oder ne feste IP!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
21.03.2007 um 10:33 Uhr
Tja ... das mit dem Kollegen ist so ne Sache, den seh ich erst wieder in 3 Wochen ... (FAULER HUND ....)

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe ...
Ich spiel einfach noch `n bissl rum und kugg mal ob man doch irgend was einstellen kann!!

thx, 4 ALL
___________________
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
03.01.2008 um 19:43 Uhr
Hallo zusammen,

ist der Thread noch aktiv?

Wenn ja:

1. Für DynDNS braucht man ein Konto, das man sich auf der Seite dyndns.org einrichten kann - ist allerdings alles in englischer Sprache!

2. Dieses Konto muss man dann entweder im Router eintragen unter "Dynamische DNS" (oder ähnlich), oder sofern der Router keine solche Funktion hat, in dem DynDNS - Client, den man auf o.g. Seite bekommt und auf seinem Heimrechner installieren muss.

3.Dann muss man noch den Port, auf dem FileZilla Server (FZS) hören soll, im Router auf die (LAN)-IP-Adresse des Computers weiterleiten, auf dem FZS läuft. Im Allgemeinen ist es der Port 21 und der Port 20. 21 ist für die Steuerung reserviert, 20 für die Daten. Ich empfehle allerdings , irgendeine Kombination aus dem Bereich >10000 zu benutzen. Hier kann man ziemlich sicher sein, dass dieser nicht benutzt wird von irgendeiner anderen Applikation.

4. Diese Kombination muss man nun noch FZS mitteilen. Der Steuerport wird dort eingetragen, wo steht "Listen on these Ports", den anderen bestimmt man (sofern man auch den PassiveMode aktivieren will), indem man die Portrange entsprechend anpasst - ich benutze beispielsweise 20001 als Steuerport und 20000 als Datenport, und meine Range geht von 20000 - 20001... Selbstverständlich kann die auch größer sein, aber dann müssen alle weiteren möglichen Ports auch um Router weitergeleitet werden!

5. Nun ist eigentlich alles eingerichtet für einen ersten Test - Feinheiten wie Verschlüsselung sollten erst dann aktiviert werden, wenn die Grundkonfiguration läuft!


Wenn nein: Beitrag bitte auf gelöst setzen!


kingkong

EDIT: Sorry, mein Fehler, der Beitrag war scheinbar schon gelöst...Vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme
Frage von guenthergranateWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Softwareentwicklung PCs und in unserer Grafikabteilung Windows. Als File-Share verwenden wir ...

Windows Server
Temp-Files auf File Server
Frage von Junkyeight181Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2012 Datacenter, welcher als Fileserver dient. Es sind ...

Server-Hardware
Festplatte für (File-)Server geeignet?
Frage von NoLuckerServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem Ich nun leider die zweite defekte Seagate Surveillance (3TB) von meinem Händler geliefert bekommen habe, habe ...

PHP
PHP File vom Server generieren und verschicken
gelöst Frage von fluppi1981PHP1 Kommentar

Hallo Zusammen, folgendes Problem: ich habe einige PHP dateien mit datenbank abfragen auf einem webserver liegen. Normalerweise liegen werden ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...