Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Fileserver

Frage Microsoft

Mitglied: HansPeter71

HansPeter71 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2008, aktualisiert 18.09.2008, 2850 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
folgende Problemstellung:
Ein Windows 2003 Server, mit einem Onboard-Raid-Controller (nicht gerade der Beste bzw. leistungsstärkste) und zwei angeschlossenen Festplatten (nur Spiegelung, kein Striping) auf denen hauptsächlich hunderte von Word-Dokumenten und Exceltabellen liegen. Von diesem Server werden von 3-4 Clients jeweils 10-15 Dateien gleichzeitig geöffnet und bearbeitet. Das Problem ist, dass diese Dateien teils sehr lange auf den Clienten geöffnet bleiben, also gut über 50 Dateien und teils erst nach Stunden wieder geschlossen werden. Deshalb kommt es manchmal zu kleinen Verzögerungen und Dank hektischem "Rumgeklicke" der User, kommt es dann oft vor, dass sich das ganze Office bzw. Word aufhängt.

Ich schätze, dass unser Server bzw. Raid-Controller für eine solche Art der Nutzung einfach nicht ausgelegt ist, da neben den Dateien noch einige andere Programme und Dienste laufen.

Meine Frage ist deshalb, was wäre wenn für oben beschriebenes Szenario die optimale IT-Infrastruktur?
Gibt es denn seitens Office oder Windows irgendeine Limitierung wieviel Dokumente gleichzeitig geöffnet sein können?

Wäre für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße,
Hans
Mitglied: harald21
17.09.2008 um 11:12 Uhr
Hallo,

ein Windows Server 2003 mit einigermaßen aktueller Hardware sollte damit eigentlich kein Problem haben. Evtl. liegt das Problem ja auch an den Client-PC's oder an eurem Netzwerk allgemein.

Welche anderen "Programme und Dienste" laufen denn auf dem Server?
Wurde der Netzwerk-Durchsatz vom Client zum Server bereits gemessen (http://code.google.com/p/xjperf/ ) ?
Kannst du die Info's zur Hardware etwas vervollständigen?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
17.09.2008 um 11:57 Uhr
für server + clients hardware auf halbwegs aktuellem stand und genug arbeitspeicher sollten das problem lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Expressiv
18.09.2008 um 01:02 Uhr
Hallo Hans,

welche Office Version wird auf den clients genutzt?

Regards
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fileserver - aber wie?
Frage von iBlitzWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server ...

Windows Server
Windows FileServer Performance Probleme nach Migration auf WS 2012R2
gelöst Frage von Roland567Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben von WS 2008R2 auf WS2012R2 unseren FileServer migriert. Vorgehen (noch als Vorabinfo, es handelt sich ...

Windows Server
Macht ein 2012er Fileserver in einer 2008R2-Domäne Probleme?
Frage von AlbertMinrichWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben eine 2008R2 Domäne. Der Fileserver läuft noch unter 2003 und muß jetzt auch mal migriert werden. ...

Windows Server
Redundanten Fileserver
gelöst Frage von SomebodyToLoveWindows Server8 Kommentare

Hi Jungs, ich hätte mal eine Frage. Wir möchten unseren Fileserver jetzt redundant gestalten um gegen einen Ausfall gegebenfalls ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...