cosmo000

Probleme mit Filesharing unter Windows 7

Hi!

Es ist wahrscheinlich ein total simples Problem und recht dämliche Frage.

Ich habe 2 Rechner, die mittels Switch verbunden sind. Auf beiden Rechnern ist jeweils der gleiche Benutzer mit dem gleichen Passwort angelegt. Auch die Arbeitsgruppe ist identisch.

Ich konnte in Windows XP immer die einfache Dateifreigabe abschalten und dadurch bei der Ordnerfreigabe die Zugriffsrechte (lese, schreiben...) festlegen. Also einem eindeutigen Benutzer eindeutige Rechte für den jeweiligen freigegebenen Ordner zuweisen.

Grundsätzlich existiert ja in Windows 7 das gleiche Schema. Habe es genau so gemacht und nun verzweifel ich langsam.
Ich studiere selbst Informatik und könnte mich theoretisch auch schon schlagen für die Frage, aber praktisch ist sie dennoch vorhanden. ;)

Ich kann nicht auf die Freigabe zugreifen. Außer ich stelle wirklich ein, dass "jeder" zugreifen darf. Auch die Rechtebeschränkung funktioniert dann wunderbar. Aber sobald ich nicht "jeder" nehme, sondern wirklich den Benutzer gibt es eine Meldung, ich habe nicht ausreichend Zugriffsrechte. Wo liegt mein Fehler?

Die Benutzer sind identisch und die Passwörter auch?!? Ich muss dabei irgendetwas übersehen, aber was? Was hat sich zu Windows XP geändert?
Hilfeee.....googeln hat bisher noch nichts gebracht, aber ich mach direkt weiter damit.

Das Schlimme ist auch. Als auf Rechner 2 noch XP war, da konnte ich mit dem wunderbar auf Rechner 1 zugreifen, obwohl auf Rechner 1 schon Win 7 lief! Und dort hatte ich in der Rechtevergabe auch nur den einen Benutzer konfiguriert. Ich übersehe dabei doch irgendwas oder nicht?

Thx mal im Voraus. ^^

P.S.

Hat sich erledigt! Grund war, dass Windows 7 den ganzen Zugriffskram mittels dieses Homenetwork regeln wollte. Kann man aber auf User und Password umschalten. Dennoch thx! ;)

Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Nov 19, 2009 at 18:42:41 (UTC)
Zitat von @cosmo000:
Dennoch thx! ;)

Gern geschehen face-smile

Und wenn Du wieder mal eine Frage hast, immer her damit! Die Community wird Dir -wie auch in diesem Falle- mit allen notwendigen Resourcen und der nötigen Manpower zur Seite stehen.

Herzliche und hilfreiche Grüße

Peter