Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

GELÖST

Probleme mit Filesharing unter Windows 7

Mitglied: cosmo000

cosmo000 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2009, aktualisiert 18:36 Uhr, 3653 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi!

Es ist wahrscheinlich ein total simples Problem und recht dämliche Frage.

Ich habe 2 Rechner, die mittels Switch verbunden sind. Auf beiden Rechnern ist jeweils der gleiche Benutzer mit dem gleichen Passwort angelegt. Auch die Arbeitsgruppe ist identisch.

Ich konnte in Windows XP immer die einfache Dateifreigabe abschalten und dadurch bei der Ordnerfreigabe die Zugriffsrechte (lese, schreiben...) festlegen. Also einem eindeutigen Benutzer eindeutige Rechte für den jeweiligen freigegebenen Ordner zuweisen.

Grundsätzlich existiert ja in Windows 7 das gleiche Schema. Habe es genau so gemacht und nun verzweifel ich langsam.
Ich studiere selbst Informatik und könnte mich theoretisch auch schon schlagen für die Frage, aber praktisch ist sie dennoch vorhanden. ;)

Ich kann nicht auf die Freigabe zugreifen. Außer ich stelle wirklich ein, dass "jeder" zugreifen darf. Auch die Rechtebeschränkung funktioniert dann wunderbar. Aber sobald ich nicht "jeder" nehme, sondern wirklich den Benutzer gibt es eine Meldung, ich habe nicht ausreichend Zugriffsrechte. Wo liegt mein Fehler?

Die Benutzer sind identisch und die Passwörter auch?!? Ich muss dabei irgendetwas übersehen, aber was? Was hat sich zu Windows XP geändert?
Hilfeee.....googeln hat bisher noch nichts gebracht, aber ich mach direkt weiter damit.

Das Schlimme ist auch. Als auf Rechner 2 noch XP war, da konnte ich mit dem wunderbar auf Rechner 1 zugreifen, obwohl auf Rechner 1 schon Win 7 lief! Und dort hatte ich in der Rechtevergabe auch nur den einen Benutzer konfiguriert. Ich übersehe dabei doch irgendwas oder nicht?

Thx mal im Voraus. ^^




P.S.

Hat sich erledigt! Grund war, dass Windows 7 den ganzen Zugriffskram mittels dieses Homenetwork regeln wollte. Kann man aber auf User und Password umschalten. Dennoch thx! ;)
Mitglied: Kreuzpeter
19.11.2009 um 19:42 Uhr
Zitat von cosmo000:
Dennoch thx! ;)

Gern geschehen

Und wenn Du wieder mal eine Frage hast, immer her damit! Die Community wird Dir -wie auch in diesem Falle- mit allen notwendigen Resourcen und der nötigen Manpower zur Seite stehen.

Herzliche und hilfreiche Grüße

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Probleme bei Windows 7 Updates
Frage von TechnoXWindows 713 Kommentare

Kann mir mal einer rein zufällig erklären warum in letzter Zeit alle Windows 7 PC / Notebooks die ich ...

Windows 7
Windows 7 Update Probleme
gelöst Frage von Technology-LWindows 711 Kommentare

Hallo Admins, seit mehreren Wochen haben wir Probleme mit dem Windows Update bei neuen Rechnern. Die Laptop werden mit ...

Cloud-Dienste
Suche Filesharing zum Selberhosten mit einigen Anforderungen
Frage von easy-riderCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einen Ersatz für unseren FTP-Server. Er hat jetzt 8 Jahre lang ...

Windows 7
Windows 7 Installation Probleme mit SKU
gelöst Frage von ReinartzWindows 72 Kommentare

Hallo Gemeinde ich habe folgendes Problem ich habe von der Uni die Möglichkeit einen Windows 7 Pro Key zu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...