deamonsadi

Probleme mit Filter

Hallo an alle!!!
Trotz der Gefahr das eine ähnliche Frage schon gestellt worden ist möcht ich das hier mal loswerden!!!

Also mein Problem ist folgendens:
Ich hab nen Funktionierenden Filter der auf Monate und Jahre abfrägt.
Funktioniert einwandfrei bei Berichten von Abfragen.
Mein Problem ist aber: Ich kann diese Filter nicht auf Diagramme beziehen bzw. ich finds nach ewigen Tagen immer noch nicht!!!
Das führt dazu das ich bei ca. im Moment über 15 Monate das Diagramm auswerte.
Oder ich kanns auf einen Monat (Sinnfrei das Punkte im Diagramm) beziehen.
Auch auf Jahre kann ich Filtern.
Aber da ich damit meinen Chef nicht ganz glücklich machen kann brauch ich was besseres:
Nämlich über einen Zeitraum:
z.B. vom 01.12.10-01.03.11
Mein Filter bezieht sich immer auf das letzte Monat, welches in meinen Tabellen vorhanden ist und würde dann so aussehen:
(Monat between #01/01/2011# and #03/01/2011#)
Bekomm diesen Filter nur nicht in das Diagramm rein!!!

Danke schon vorab für eure Beiträge:

MFG

Euer Sadi

Member: DeamonSadi
DeamonSadi Apr 20, 2011 at 07:47:04 (UTC)
Schade das sich keiner mit einer Eleganten VB Lösung findet!!!

Habs jetzt mal anders gemacht!!!
Eine Zusätzliche Abfrage in welche ich das mindest Monat setz:

Aushang(0)_Monateface-sadDaten aus XY)
Verwendete Felder:
JahrM: Max(Jahr([Monat])-1) ; maximales Jahr - 1 Hier dann 2010
MonatM: LetzterWert(Monat([MOnat])) ;einfach das letzte Monat um auch dann später nur 12 Monate Abzufragen
TagM: Tag([Monat]) ;ist in meinem Fall eigentlich egal, da der Tag immer 1 ist

Hab dann in der Richtigen Datenabfrage diese Abfrage Zusätzlich unverknüpft mit eingefügt!!!

Hab dann meine WHERE Klausel um dieses Stück erweitert:
And (([XY].[Monat])>(DateSerial([Aushang(0)_Monate].[JahrM],[Aushang(0)_Monate].[MonatM],[Aushang(0)_Monate].[TagM]))))

Hier Wähl ich dannn die Monate aus, welche Größer sind als mein Datumswerte wieder zusammengesetzt!!!

Hoff dies hilft evlt. anderen noch weiter

Wenn jemand noch was eleganteres weiß, bzw auch mit Variablen die ich später erst noch abfragen kann wär dies ne Tolle Sach!!!

MFG

Euer Sadi