Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Firewalleinstellungen über Gruppenrichtlinien

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ShortyAtSky

ShortyAtSky (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 15:01 Uhr, 4072 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo alle beisammen,

Umfeld: SBS 2003(Exchange), Win XP Pro SP3

Ich habe in unserem Netzwerk das Problem, dass sich bei unseren Clients sporadisch die Firewalleinstellungen ändern und somit die Firewall von inaktiv auf aktiv springt.
Die Firewall sollte eigentlich auf den Clients deaktiviert bzw. inaktiv sein, gesteuert über Gruppenrichtlinien auf dem Exchange Server.
Heute nach der Installation des aktuellen Chipsatzes für den Rechner stellte sich die Firewall auf einmal scharf, nachdem ich nach der Installation den Rechner aber bestimmt schon 3 mal neugestartet hatte.

Meine Frage: Wie kann das passieren und wo finde ich die Gruppenrichtlinie zum einstellen dafür?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Suffer1981de
26.02.2009 um 19:21 Uhr
Passiert das gleiche auch auf anderen Clients?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
28.02.2009 um 09:13 Uhr
Leider passiert dieser Fehler auch auf anderen Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: Suffer1981de
28.02.2009 um 12:49 Uhr
hm... ich denke mal die gruppenrichtlinie sollte sich wahrscheinlich an der gleichen stelle aufhalten wie bei meinem server 2008.

Verwaltung -> Gruppenrichtlinienverwaltung

Dort entweder eine neue GPO auf Computerebene erstellen oder evtl eine vorhandene verändern.

Computereinstellungen -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> Windows Firewall -> Domänen oder Standardprofil .

Dort den Unterpunkt "Windows Firewall: Alle Netzwerkverbindungen schützen" auswählen.

Stellst du es auf aktiv = Firewall an; deaktiviert = Firewall aus; nicht konfiguriert = Benutzer entscheidet.

Hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Ich hab auch mal ein Bild von meinem Server gemacht wo man die Einstellungen findet. Nur bitte nicht in der Domain Default Policy rumspielen, ist die schlechteste aller GPO's. Wenn du da was falsch machst hauts die gesamte Domäne um

http://www.suffer.de/bilderadmin/firewall.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
02.03.2009 um 10:02 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann bestätigen, dass die Einstellungen bei Win SBS 2003 gleich sind. Habe sie demnach vorgenommen und werde nach dem nächsten neustart sehen was passiert. Ich werde berichten !
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
02.06.2009 um 09:29 Uhr
Funktioniert jetzt alles einwandfrei. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Habe nach und nach innerhalb einer Domäne Probleme mit der Indizierung von Outlook (5)

Frage von cramtroni zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
Office 2013 Lizenzen - Probleme mit angelegten MS-Accounts (5)

Frage von Henere zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst UAC Benutzersteuerung macht Probleme (5)

Frage von Madzylinder zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...