shortyatsky

Probleme mit Firewalleinstellungen über Gruppenrichtlinien

Hallo alle beisammen,

Umfeld: SBS 2003(Exchange), Win XP Pro SP3

Ich habe in unserem Netzwerk das Problem, dass sich bei unseren Clients sporadisch die Firewalleinstellungen ändern und somit die Firewall von inaktiv auf aktiv springt.
Die Firewall sollte eigentlich auf den Clients deaktiviert bzw. inaktiv sein, gesteuert über Gruppenrichtlinien auf dem Exchange Server.
Heute nach der Installation des aktuellen Chipsatzes für den Rechner stellte sich die Firewall auf einmal scharf, nachdem ich nach der Installation den Rechner aber bestimmt schon 3 mal neugestartet hatte.

Meine Frage: Wie kann das passieren und wo finde ich die Gruppenrichtlinie zum einstellen dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Member: Suffer1981de
Suffer1981de Feb 26, 2009 at 18:21:33 (UTC)
Passiert das gleiche auch auf anderen Clients?

MfG
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Feb 28, 2009 at 08:13:36 (UTC)
Leider passiert dieser Fehler auch auf anderen Clients.
Member: Suffer1981de
Suffer1981de Feb 28, 2009 at 11:49:03 (UTC)
hm... ich denke mal die gruppenrichtlinie sollte sich wahrscheinlich an der gleichen stelle aufhalten wie bei meinem server 2008.

Verwaltung -> Gruppenrichtlinienverwaltung

Dort entweder eine neue GPO auf Computerebene erstellen oder evtl eine vorhandene verändern.

Computereinstellungen -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> Windows Firewall -> Domänen oder Standardprofil .

Dort den Unterpunkt "Windows Firewall: Alle Netzwerkverbindungen schützen" auswählen.

Stellst du es auf aktiv = Firewall an; deaktiviert = Firewall aus; nicht konfiguriert = Benutzer entscheidet.

Hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Ich hab auch mal ein Bild von meinem Server gemacht wo man die Einstellungen findet. Nur bitte nicht in der Domain Default Policy rumspielen, ist die schlechteste aller GPO's. Wenn du da was falsch machst hauts die gesamte Domäne um face-wink

http://www.suffer.de/bilderadmin/firewall.jpg
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Mar 02, 2009 at 09:02:56 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann bestätigen, dass die Einstellungen bei Win SBS 2003 gleich sind. Habe sie demnach vorgenommen und werde nach dem nächsten neustart sehen was passiert. Ich werde berichten face-wink!
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Jun 02, 2009 at 07:29:36 (UTC)
Funktioniert jetzt alles einwandfrei. Vielen Dank!