Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Firewalleinstellungen über Gruppenrichtlinien

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ShortyAtSky

ShortyAtSky (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 15:01 Uhr, 4070 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo alle beisammen,

Umfeld: SBS 2003(Exchange), Win XP Pro SP3

Ich habe in unserem Netzwerk das Problem, dass sich bei unseren Clients sporadisch die Firewalleinstellungen ändern und somit die Firewall von inaktiv auf aktiv springt.
Die Firewall sollte eigentlich auf den Clients deaktiviert bzw. inaktiv sein, gesteuert über Gruppenrichtlinien auf dem Exchange Server.
Heute nach der Installation des aktuellen Chipsatzes für den Rechner stellte sich die Firewall auf einmal scharf, nachdem ich nach der Installation den Rechner aber bestimmt schon 3 mal neugestartet hatte.

Meine Frage: Wie kann das passieren und wo finde ich die Gruppenrichtlinie zum einstellen dafür?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Suffer1981de
26.02.2009 um 19:21 Uhr
Passiert das gleiche auch auf anderen Clients?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
28.02.2009 um 09:13 Uhr
Leider passiert dieser Fehler auch auf anderen Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: Suffer1981de
28.02.2009 um 12:49 Uhr
hm... ich denke mal die gruppenrichtlinie sollte sich wahrscheinlich an der gleichen stelle aufhalten wie bei meinem server 2008.

Verwaltung -> Gruppenrichtlinienverwaltung

Dort entweder eine neue GPO auf Computerebene erstellen oder evtl eine vorhandene verändern.

Computereinstellungen -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> Windows Firewall -> Domänen oder Standardprofil .

Dort den Unterpunkt "Windows Firewall: Alle Netzwerkverbindungen schützen" auswählen.

Stellst du es auf aktiv = Firewall an; deaktiviert = Firewall aus; nicht konfiguriert = Benutzer entscheidet.

Hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Ich hab auch mal ein Bild von meinem Server gemacht wo man die Einstellungen findet. Nur bitte nicht in der Domain Default Policy rumspielen, ist die schlechteste aller GPO's. Wenn du da was falsch machst hauts die gesamte Domäne um

http://www.suffer.de/bilderadmin/firewall.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
02.03.2009 um 10:02 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann bestätigen, dass die Einstellungen bei Win SBS 2003 gleich sind. Habe sie demnach vorgenommen und werde nach dem nächsten neustart sehen was passiert. Ich werde berichten !
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
02.06.2009 um 09:29 Uhr
Funktioniert jetzt alles einwandfrei. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Yoursecurecloud.de Probleme mit Pfaden (6)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Server-Hardware
HP Proliant ML30 + HPE H240 Probleme (7)

Frage von Sauropode zum Thema Server-Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Mails verschwinden - Probleme mit mehreren Postfächern? (6)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...