mavo93

Probleme mit Firmeninternem Server von Synology Speicherplatz erhält größere Datensätze als geuploaded wird

Schönen guten tag

ich habe seit geraumer zeit Probleme mit dem Firmeninternem Server, welches Speicherplatz nach belieben vergibt wenn wir irgendwelche Datein ändern bzw uploaden.

Infos zum Server:

Seriennummer: D3L1N00145
Modellname: DS213+
DSM-Version: DSM 5.2-5565 Update 2

Laut meinem Chef der den Server schon seit längerem betreibt habe er nie CloudStation genutzt. Er habe immer die Cloud Sync benutzt,
welches des öfteren als Fehlerquelle auf einigen Foren ermittelt wurde. Ich vermute das es auch diese mal der Fall ist jedoch habe ich
versucht die Daten, die der Server dann automatisch doppelt erstellt (aufgrund seiner dauerhaften Synchronisation)
zu finden (basierend auf meiner Annahme). Dies habe ich leider nicht geschafft,
auch per ssh Verbindung und die suche durch du -sh /volume1/* hat es nicht geklappt die Daten ausfindig zu machen,
da ich nach einigen durchforsteten Ordnern die Fehlermeldung du can't read ausgespuckt bekomme.
Ich habe auch alle Papierkörbe geleert dies auch einzeln versucht leider ohne erfolg.
(so ganz nebenbei habe ich auch nicht sehr viel Ahnung vom Server oder der Kommandoeingabe jedoch versuche ich mein bestmögliches
alles zu beantworten und zu einer schnellen lösung beizutragen)

Wenn irgendwer mir helfen könnte wäre ich euch allen sehr dankbar

gruß

Mavo93

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.06.2015 um 16:30:09 Uhr
Hallo Mavo,

1. das ist eine NAS, kein Server
2. Kann das alles mögliche sein. Wenn ihr Hands-On Hilfe wollt kannst du dich gerne bei mir melden

Grüße,

Christian
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.06.2015 um 18:05:28 Uhr
Moin,
Ich habe auch alle Papierkörbe geleert dies auch einzeln versucht leider ohne erfolg.
wieso kümmerst Du Dich um das Billig-NAS, wenn Du noch nicht mal Papierkörbe leeren kannst face-wink?
Synology hat ein eigenes Forum, da stösst Du mit Deiner Frage sicher auf grösseres Interesse ...

LG, Thomas
Mitglied: Mavo93
Mavo93 25.06.2015 aktualisiert um 08:47:41 Uhr
Was bedeutet hier Papierkörbe nicht leeren können? Hab es doch per Synology gemacht,
das war nur nochmal die Bestätigung das ich sie geleert hab.
Damit nicht andere sagen die sind bestimmt bei dir voll, da dies auf vielen Foren auch als Problem-quelle benannt wurde
und somit habe ich diese schon vorab geklärt. ;)

Lg
Mevlüt
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 25.06.2015 um 15:00:27 Uhr
Schönen guten Tag,

Im DSM Hauptmenü gibt es einen Speichermanager und einen Speicheranalysator. Wie viel Speicher ist belegt, wie viel ist noch frei?
In der Systemsteuerung gibt es "Gemeinsame Ordner". Sind hier mehr Ordner vorhanden/benutzt als über Euren Zugriff verwendet werden. Gibt es ggf. noch ein Verzeichnis mit einem alten (vergessenen) Backup?
Im info-Center siehst Du den Füllstand der Volumes.

Gibt es hier schon Unregelmäßigkeiten / Abweichungen zu den Dir bekannten Datenmengen?

Gruß
Holger