notme56

Probleme mit FRITZ!WLAN Repeater

Hallo Zusammen,

Ich habe einen FRITZWLAN Repeater, um ein stärkeres Signal über 2 Etagen zu bekommen. Der Repeater lässt sich jedoch nicht an meinem Wlan Adapter PRISM 802.11g erkennen. Meinen eigentlichen Router habe ich sichtbar. Werkseinstellung beim Repeater ist hergestellt und die Entfernung Repeater - Rechner sind momentan nur 30cm (nur zum Einrichten). Es kann auch nur an meinem PC (XP mit SP2) liegen, da mein Laptop den Repeater "sehen" kann. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß -Uwe

Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 29, 2009 at 14:16:21 (UTC)
Hallo notme56,

es liegt weder an deinem Router, noch an deinen Rechnern!
Mach erst mal deinen WLAN-Router wieder zu, damit keiner rein kommt.
Dann schaust du dir noch mal die Verpackung vom Fritz-Repeater an.
Da steht eine Internetadresse drauf.
1) Dein Rechner ist über deinen Router verbunden mit dem Internet
2) dein Fritz-Repeater steckt in der Steckdose und hat ein "lustiges" Symbol
3) die Web-Adresse eingeben und den Link zum Einrichten deines Fritz-Repeaters starten
4) den Anweisungen folgen
5) sich freuen, dass man ein stärkeres Signal in der 2. Etage hat face-wink

Du kannst den repeater nach der Einrichtung getrost für längere Zeit Spannungslos lassen.
Er ist "nachtragend" face-wink

Melde dich nochmal, wenn noch weitere Fragen sind

Gruß
Tsuki
Member: notme56
notme56 Oct 29, 2009 at 14:56:43 (UTC)
Hallo Tsuku,
erst mal Danke für die Antwort.
Bis Punkt 3) ist alles ok, doch das Unterstützungsprogramm meldet mir nach der Suche von vorhandenen Funknetzen, das der Repeater nicht automatisch eingerichtet werden konnte. Nach dem Klick auf 'weiter' überprüft das Programm noch einmal die Verbindung und meldet dann, dass der Repeater nicht gefunden werden konnte, gibt dann ein paar Tipps wie: ob das Funknetz gestört ist, oder ob die Entfernung zum Rechner zu groß sei. Kurzum: Das Ding wird nicht vom Wirelessadapter erkannt. Das lustige Symbol ist da. Werkseinstellung hergestellt.
Ist nix mit freuen über über ein stärkeres Signal....

Gruß -Uwe
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 29, 2009 at 15:39:40 (UTC)
mh, ich hab' das Dingen erst vor 3 Monaten bei meinen Eltern und deren WLAN eingerichtet.
Alles lief super ab nach SchemaF
Ich bin jetzt unglücklicherweise ein paar Flugstunden von dieser Fritz-Beschreibung entfernt.
Hast du auch auf dieser Anleitung dein richtiges BS ausgewählt?

Wenn alles nichts hilft, dann hilft eventuell das Forum weiter oder eine kurze Kontaktaufnahme mit dem Hersteller.

Sorry erst mal soweit!

Gruß
Tsuki
Member: notme56
notme56 Oct 29, 2009 at 18:56:33 (UTC)
Jau,
BS war richtig,
die Sache der Hotline des Herstellers läuft, ist heute schon in Gang gesetzt. Hotline wusste auch nicht weiter. Die tel. Hotline von AVM hat das weitergegeben an den nächsten Service, die sich mit mir dann in Verbindung setzen wollen - mal sehen.

Trotzdem, Danke
-Uwe
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 29, 2009 at 22:25:28 (UTC)
nun gut,

da schauen wir mal!
Ich denke mal, bei der telefonischen Hotline von AVM
handelt es sich wieder mal um ein typisches Callcenter.
Egal, falls das Dingen einen Defekt hat, hast du ja noch Garantie.
Normalerweise funktioniert die Einrichung des Repeaters sehr einfach.
Deswegen ist da auch kein richtiges Handbuch dabei.

Viel Glück
Tsuki
Member: notme56
notme56 Oct 30, 2009 at 11:47:46 (UTC)
...Danke dafür,
übrigens, einen Austausch habe ich auf Anraten des Callcenters von AVM schon hinter mir. Demnach kann das Problem eigentlich nicht am Repeater liegen. Ich stehe jetzt im eMail-Kontakt mit dem Technik-Support von AVM. Habe allerdings am jetzigen Wochenende keine Zeit mich weiter damit auseinander zu setzen. Montag gehts weiter.
Wenn die Kiste funktioniert, werde ich hier ein kurzes Fazit ziehen und diese Beiträge als "gelöst" markieren.

Gruß -Uwe
Member: Hampel
Hampel Apr 25, 2010 at 11:12:24 (UTC)
Moin,
hab genau das gleiche Problem und komme nicht weiter.
Auch AVM konnte nicht helfen, alle vorgeschlagenen Lösungsversuche durchprobiert, nichts funktioniert.

Automatisches Konfigurationsprogramm bricht ab und manuell findet es die Verbindung nicht.

Vielen Dank schonmal