wretched

Probleme mit Gigaset SE505 und WLAN Repeater 108

Hallo!
Ich habe schon die Suchfunktion benützt, aber bin trotzdem nicht schlauer geworden.
Zu meinem Problem:
Bis jetzt hatte ich keine grösseren Probleme mit meinem WLAN. Besitze einen D-Link ADSL Router DSL-504T. Daran hängt über ein LAN-Kabel ein Siemens Gigaset SE505 (im LAN1 Schacht, nicht WAN). Um bisher mit meinem Notebook online gehen zu können, musste ich diesem eine IP zuweisen (z.B. 192.168.1.15). Hat soweit alles gut geklappt.
Jetzt sind wir aber in ein neues Haus umgezogen. Der PC mit dem D-Link Router steht im 1. Stockwerk. Leider reicht die Signalstärke nicht mehr bis in den Keller wie beim alten Haus. Dachte mir dann, kaufe einfach einen WLAN Repeater, sprich Gigaset WLAN Repeater 108 um das Signal zu verstärken. Hat glaube ich soweit eigentlich auch geklappt. Im Erdgeschoss habe ich jetzt guten Empfang. Habe mit Hilfe des Forums den Router und Repeater eingestellt, DHCP abgestellt etc. Doch irgendwie kann ich mit meinem Notebook trotzdem nicht ins Internet. Verbindung wird zwar hergestellt, aber es erscheint immer "die Seite kann nicht angezeigt werden". Habe die zugewiesene IP gelöscht und automatisch zuweisen probiert, klappt aber auch nicht. Was für eine IP müsste ich logischerweise zuweisen? Im 1.Stockwerk klappt alles noch wunderbar. Sobald ich aber im Sendebereich des Repeaters bin, lässt sich keine Website mehr anzeigen.
Hoffe Problemstellung ist einigermassen klar face-smile
Bin für jeden Tipp dankbar.

Member: aqui
aqui Dec 20, 2006 at 21:39:15 (UTC)
Supportet dein 505er ebenfalls WDS Repeating ???
Beide Seiten müssen WDS fähig sein, sonst klappt es nicht. Beim Setup des 108ers kannst du dies in den MAC und SSID Zuweisung auch sehen wenn du ihn in den Repeatermodus setzt.

Eine IP muss man nicht statisch zuweisen wenn der D-Link Router DHCP macht !! Sowohl LAN als auch WLAN mit oder ohne Repeater sollten problemlos eine IP automatisch zugewiesen bekommen. Voraussetzung ist aber das man ALLE DHCP Server auf den anderen Geräten auschaltet. Es ist wie beim Highlander: "Es kann nur einen (DHCP Server) geben.." ! face-wink
Member: Wretched
Wretched Dec 21, 2006 at 18:20:21 (UTC)
Hi!
Erst mal danke für deinen Tipp. Hat gut geklappt face-smile
Und ja, der Router unterstützt WDS. Habe das Problem inzwischen auch gefunden. Beim Repeater war irgendeine Funktion aktiviert die automatisch den Funkkanal gewechselt hat.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem.
Die WLAN Verbindung unterbricht im Repeater-Bereich immer nach etwa 10min. Ich kann dann zwar sofort wieder auf verbinden, ist aber trotzdem mühsam...
Irgendjemand eine Idee?
Member: aqui
aqui Dec 22, 2006 at 19:28:16 (UTC)
Stromsparmodus der WLAN Karte im PC aktivert ??? Das sollte aus sein !