kottan

Probleme bei gleichzeitigem User-Zugriff auf Sharing.

Hallo!
Seit der Neuinstallation eines (sauber aufgesetzten) Server 2012R2 Standard habe ich ein Problem, das ich mir einfach nicht erklären kann.

Das Problem:
Greifen mehrere User (von Win7-Clients aus) per Netzwerk gleichzeitig auf eine Freigabe (SMB) des Servers zu, geschieht folgendes:

Der erste User bekommt die Datei sofort und in voller Geschwindigkeit. (80-120Mbyte/s)
Alle anderen User warten 30-60 Sekunden bis ihre Dateiübertragung startet. (Explorer-Status: "Berechnung") Danach funktioniert diese dann parallel.

Auch Programme, die auf einer Freigabe gestartet werden, starten beim ersten User sofort und alle anderen User müssen 30-60 Sekunden warten, bis ihre Übertragung beginnt.

Irgendwie scheint der erste User die jeweilige Datei mit seinem Zugriff temporär zu sperren.

Eine Freigabe auf einem anderen Server funktioniert problemlos:
Bei einer exakt gleich angelegten Freigabe auf einem anderen Server (2008R2) im selben LAN können dieselben User problemlos parallel wie gewünscht zugreifen.

Auch im normalen Betrieb, bei dem die User nicht gleichzeitig auf Dateien am Server zugreifen (Profile, gemountete Userverzeichnisse, ...) scheint alles normal zu funktionieren.

Wie kann man ein derartiges Problem lokalisieren? Schließlich ist das eine 0815-Installation mit ganz normalen Freigaben.

Noch ein paar Infos:
  • Das Problem lässt sich auch mit 2 Hyper-V Win7-Clients nachvollziehen
  • Bei "Microsoft System Center Endpoint Protection" habe ich den Echtzeitschutz testweise deaktiviert. (bringt keine Verbesserung)
  • Der Server hat vier HDs. Zwei sind jeweils per Raid 1 verknüpft. Das Problem besteht bei Freigaben auf beiden Laufwerken.
  • Installierte Rollen: AD, DHCP-Server, Datei-/Speicherdienste, DNS-Server, Druckdienste, Volumenaktivierungsdienst, IIS, WDS, WSUS
  • Zwei Netzwerkkarten sind zu einem Team verbunden.
  • Datendeduplizierung ist aktiviert

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Oct 30, 2014 at 11:03:13 (UTC)
Hi,

dein Server hat zu 100 % auch noch die Rolle Dateiserver. Welche Funktionen sind dort aktiviert?
Vielleicht so Sachen wie Deduplizierung etc...

MFG
PJM
Member: kottan
kottan Oct 30, 2014 updated at 16:50:13 (UTC)
Habe das jetzt im ersten Posting noch aktualisiert.
Ja, Deduplizierung ist aktiviert. (Deaktivieren brachte keine Änderung)
Von Datei- und iSCSO-Dienste sind nur zwei Rollen installiert: "Dateiserver" und "Datendeduplizierung". Keine Speicherpools, kein iSCSI, keine Arbeitsordner.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Oct 31, 2014 at 07:30:51 (UTC)
Hmm
irgendwelche seltsamen Einträge im Log?
Member: kottan
kottan Oct 31, 2014 at 12:29:41 (UTC)
Keine, die ich bisher finden konnte.

Neuigkeiten von meinen Tests:
1) Wenn ein User eine Datei über die Freigabe kopiert, hat man die Verzögerung auch lokal am Server.
Auch hier kann ich auf diese Datei in dieser Zeit nicht zugeifen.

2) Lokal am Server kann ich - wenn sonst niemand darauf zugreift - die Datei allerdings zweimal gleichzeitig ohne Verzögerung von A nach B und A nach C kopieren.
Member: kottan
kottan Nov 04, 2014 at 08:55:54 (UTC)
Hat hierzu niemand eine Idee?
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Nov 04, 2014 at 09:00:10 (UTC)
Falls möglich mal mit einer live CD Booten und versuchen ob der Kopiervorgang dann besser geht. Dann hast du zumindest schon mal die Hardware ausgeschlossen.