Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Globalem Katalog etc.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ozricXX

ozricXX (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6089 Aufrufe, 11 Kommentare

Windows Server 2008 Domäne macht einige Probleme. U.A mit dem globalen Katalog

Hallo Community,

ich habe ein Windows Netz übernommen und nun einige Probleme.

Was Auffällt:
Im Netzwerk ist eine NAS, darauf läuft Windows Storage Server 2008. Wenn ein User Sicherheitseinstellungen ändert, z.b. einen Ordner für andere Benutzer frei gibt, kommt der Andere erst rein, nach dem er sich neu angemeldet hat. Was könnte das sein?

Das Netz besteht auf zwei DCs. SInd beide leider relativ vermüllt.
Ich hätte auch Ressourcen neue DCs einzurichten, falls es was bringt, das System muss nur nahtlos laufen, wir sind in vollem Betrieb..

dcdiag sagt folgendes:


Verzeichnisserverdiagnose

Anfangssetup wird ausgeführt:
Der Homeserver wird gesucht...
Homeserver = DC1
        • Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
        Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

        Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt.

        Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\DC1
        Starting test: Connectivity
        Der Host
        e7fb4b78-8671-432f-b019-d3be28f95523._msdcs.Modefachschule.Sig konnte
        nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst werden. Überprüfen Sie DNS-Server,
        DHCP, Servername, usw.
        ......................... DC1 hat den Test Connectivity nicht
        bestanden.

        Primärtests werden ausgeführt.

        Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\DC1
        Alle Tests werden übersprungen, da der Server DC1 nicht auf Anforderungen
        des Verzeichnisdiensts reagiert.


        Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... ForestDnsZones hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... DomainDnsZones hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation
        bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... Configuration hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Modefachschule
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... Modefachschule hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... Modefachschule hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Unternehmenstests werden ausgeführt auf: Modefachschule.Sig
        Starting test: LocatorCheck
        Achtung: Fehler beim Aufrufen von DcGetDcName(GC_SERVER_REQUIRED):
        1355
        Es konnte kein Server für globale Kataloge gefunden werden; kein
        globaler Katalog verfügbar.
        ......................... Modefachschule.Sig hat den Test LocatorCheck
        nicht bestanden.
        Starting test: Intersite
        ......................... Modefachschule.Sig hat den Test Intersite
        bestanden.


        Die beiden DCs mussten vor kurzem wegen einer Netzumstrukturierung ihre IP Adressen ändern, ich denke da kam es zu Problemen.

        DC2 läuft als globaler Katalog, wird aber offenbar nicht gepackt.

        Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

        VG
Mitglied: Ausserwoeger
28.09.2011 um 15:49 Uhr
Du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet ! Im DCDIAG siehst du das für den Dc01 die DNS einträge teilweise nicht stimmen oder nicht vorhanden sind.

Das Problem solltest du beheben. Dazu muss es auch fehler in der Ereignissanzeige geben nach denen du suchen kannst.

Global Katalog können ruhig beide Dcs sein. Ich zumindest würde beide dcs zu Globalen katalog Servern machen.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
28.09.2011 um 15:54 Uhr
Ich habe jetzt beide zum Globalen Katalog gemacht.

Allerdings stimmen die DNS Einstellungen...ich hab nachgeschaut. Also e7fb4b78-8671-432f-b019-d3be28f95523._msdcs.Modefachschule.Sig zeigt auf dc1.modefachschule.sig. dc1.modefachschule.sig zeigt auf die korrekte IP Adresse.

Bloß:


C:\Users\administrator.MODEFACHSCHULE>ping dc1.modefachschule.sig
Ping-Anforderung konnte Host "dc1.modefachschule.sig" nicht finden. Überprüfen S
ie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

SIehe:
http://imageshack.us/photo/my-images/689/dc1c.jpg/

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.09.2011 um 16:13 Uhr
Schlecht ! Warum endet die Domain eigendlich mit sig ??? normal heissen domains .local

Naja jedenfalls kannst du den DNS deines DCs einfach deinstallieren und neu installieren dann werden die einträge neu erstellt. Du solltest einen AD integrierten DNS machen.

Du kannst aber auch einfach den befehl ipconfig /registerdns ausführen und den Server neu im DNS registrieren. Dann solltest du noch den Anmeldedienst (Netlogon) neustarten damit der Server die _msdcs _tcp _udp _sites und die SRV einträge prüft bzw. einträgt falls sie fehlen.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
28.09.2011 um 16:20 Uhr
Hallo Andreas,

kann ich den DNS gefahrlos neu installieren?

Ich würde es am liebsten so sauber wie möglich haben

Btw: Sig...Keine Ahnung, ich habe das ganze nicht eingerichtet. Wurde in ein laufendes System angestellt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Klar kannst du den DNS gefahrlos neu einrichten . Hier hab ich noch ein Paar Themen dazu :

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/dns-reparieren-29822 ...

http://www.administrator.de/forum/dns-und-pdc-reparieren-in-win2k-serve ...

und im Google findet man noch viel mehr.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
28.09.2011 um 16:37 Uhr
Danke für die nette Hilfe.

Kann damit auch das Problem zusammen hängen:

"Was Auffällt:
Im Netzwerk ist eine NAS, darauf läuft Windows Storage Server 2008. Wenn ein User Sicherheitseinstellungen ändert, z.b. einen Ordner für andere Benutzer frei gibt, kommt der Andere erst rein, nach dem er sich neu angemeldet hat. Was könnte das sein?"
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.09.2011 um 16:41 Uhr
Zitat von ozricXX:
Danke für die nette Hilfe.

Kann damit auch das Problem zusammen hängen:

"Was Auffällt:
Im Netzwerk ist eine NAS, darauf läuft Windows Storage Server 2008. Wenn ein User Sicherheitseinstellungen ändert, z.b.
einen Ordner für andere Benutzer frei gibt, kommt der Andere erst rein, nach dem er sich neu angemeldet hat. Was könnte
das sein?"


Möglich aber sicher bin ich mir da nicht ! Bei dem Problem würde ich auf dem Storage Server das Eventlog prüfen und schaun ob es irgendwelche Fehler gibt die aufgezeichnet werden. Wenn nicht würde ich die Firmware der Storage Updaten und dann nochmal testen.

PS Bitte gerne

Lg Andy
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
28.09.2011 um 17:30 Uhr
Trotz reinstall des DNS leider keine Besserung. dcdiag bringt das selbe wie vorher.

Wäre es sinnvoll den DNS auf DC2 zu deaktivieren bzw neu zu installieren?

Kann es sein das er sich irgendwo die alten infos wieder holt?


VG
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
28.09.2011 um 18:34 Uhr
So, ich habe jetzt auf DC2 den DNS deinstalliert, und den auf DC1 noch mal neu installiert.

Das Problem besteht aber noch, und die alten Einträge sind vorhanden.

Wie kann ich das lösen?

Okay, Fehler gefunden.
Hatte den falschen DNS in der NIC eingetragen -_-

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
29.09.2011 um 09:17 Uhr
Hatte gestern leider keine Zeit mehr.

So wie es aussieht hast du das Problem behoben !

Sehr gut

Dann noch eine schöne Woche

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
29.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Danke für die tatkräftige Hilfe

DIe wünsch ich dir auch.

Vl kannst du dazu was sagen:
http://www.administrator.de/forum/sicherheitseinstellungen-greifen-nich ...

VG,ozric
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...