43318

Probleme mit Gruppenrichtlinie und Anmeldescript in OU

Hallo zusammen,

wir richten gerade ein neues Netzwerk mit Windows XP pro Clients sowie einem
Win2003 Server ( kein R2 ) ein.

Wir haben im AD eine Organisationseinheit "Verwaltung" angelegt darunter
weitere OU's mit den einzelnen Abteilungen.
Benutzer wurden angelegt und können sich auch anmelden.

Jetzt taucht allerdings das Problem auf dass die Gruppenrichtlinie nicht
greift.
Es wurde eine Gruppenrichtlinie auf Firma.local erstellt welche allen Usern
einen Proxyserver vorgibt. Vererbung wurde NICHT deaktiviert

Die Richtlinie greift im Standardcontainder Users, jedoch NICHT im Container
VERWALTUNG.

Ebenso funktioniert bei allen Usern der OU Verwaltung das Loginscript NICHT,
obwohl es bei den Benutzern eingetragen ist. Bei den Benutzern im
Standardcontainer funktioniert das Loginscript fehlerfrei.

Kann mir wer dieses Verhalten erklären oder mir evtl sagen was ich falsch
gemacht haben könnte?

Vielen Dank für Infos

Fa. Mücom

Michael Kiesswetter

Member: Kosh
Kosh Sep 12, 2007 at 09:45:12 (UTC)
geh zu einem client in der OU verwaltung und starte dort:
gpupdate /force

und dann:
gpresult

dann guck im gpresult-ergebnis ob die richtlinie auftaucht.
Mitglied: 43318
43318 Sep 12, 2007 at 10:10:42 (UTC)
Hallo,

also ich hab das jetzt sogemacht wie von dir empfohlen

gpresult zeit mir dass die "default domain policy" die "proxy policy" und die "startmenue policy" angewandt wurden. Dies funktioniert also schonmal.

Das Problem mit dem Anmeldescript ist leider immer noch up to date, es wird NICHT ausgeführt obwohl es bei dem Benutzer in der OU Verwaltung/Buchhaltung definitiv mit angegeben ist.

Bei einem user in dem Standardcontainer USERS funktioniert das Loginscript ( einfache Batchdatei für die Druckerverbindung )

Woran kann das denn noch liegen?

Vielen Dank schonmal

Michael Kiesswetter
Mitglied: 51705
51705 Sep 12, 2007 at 10:21:49 (UTC)
Prüfe einen der User mit dem Assistenten Gruppenrichtlinienergebnisse oder alternativ die OU mit dem Assistenten Gruppenrichtlinienmodellierung.
Member: Kosh
Kosh Sep 12, 2007 at 10:21:55 (UTC)
hast du das logonscript über die gruppenrichtlinie eingebunden?
anmelden/abmelden (benutzerkonfiguration)
oder
starten/herunterfahren (computerkonfiguration)
?

wird diese gruppenrichtlinie auch angewendet?
hat der user auf das share wo das logonscript liegt auch ausreichende rechte?
Mitglied: 43318
43318 Sep 12, 2007 at 11:28:37 (UTC)
Hallo,

Das Anmeldescript liegt direkt im Netlogon und wird in den Eigenschaften des Benutzers zugewiesen. Das Problem lag an den Rechten. jetzt klappts auch mim Drucker face-smile

Vielen Dank

Gruß Michael